Eingefrorene Scheiben-Waschdüsen

Hallo Muttis, jeden Winter das gleiche Theater: Trotz hochkonzentrierter Frostschutz-Mischung im Scheibenwascbehälter frieren bei meinem Wagen mit schöner Regelmäßigkeit die Düsen ein. mad.gif
Das nervt,da könnte ich fuchsteufelswild werden ranting.gif
Hat vielleicht mal jemand einen Tipp,was ich dagegen machen kann ?????
Erst einmal muss die Mischung im Winter stimmen. Mehr Frostschutz rein.
Dann könntest Du vielleicht am Abend vorher mal sprühen, damit der Frostschutz auch in der Zuleitung ist.
Die Düsen vor dem Starten mit Enteiserspray fürs Fenster einsprühen und wenn alles nichts hilft und es wirklich nur die Düsen sind, vielleicht die Handwärmekissen kurz drauf legen.
Keine Ahnung, ob es hilft, aber ein Versuch ist es wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir vor Jahren mal angewöhnt, das ganze Jahr über Frostschutz (pur bis minus 30 Grad - oder gibts noch eines für kälter? - ) zu benützen.

Angeblich braucht man im Sommer ein anderes Mittel, damit der Fliegendreck besser von den Scheiben geht. Ich hatte bis jetzt jedenfalls keine Probleme damit.

Jedenfalls werde ich bei Frost nicht mehr unlieb überrascht. Der Behälter ist voll, die Zuleitungen sind damit gefüllt. Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit zugefrorenen Leitungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch mehr Frostschutz ?????? Ich hab `nen großen Waschwassertank ( ca 12 l )
und 2/3 Frostschutz, 1/3 Wasser. Vielleicht versuch ich`s mal pur und mit Spray.
Jedenfalls schon mal danke für eure Tipps,ich halte euch auf dem laufenden wink2.gif

Bearbeitet von merlin52 am 13.12.2012 00:10:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, nimm's pur.

Und sei vorsichtig mit einem Entfrosterspray. Angeblich hinterlassen die auf der Windschutzscheibe einen nicht wegzubekommenden Film bzw. ne ordentliche Motze.

Da werde ich glatt neidisch: einen 12 l Wassertank? Soooo groß? Ich muss bei meinem dauernd nachfüllen.

Aber dann ist klar: da ist noch zuviel Scheibenreiniger vom Sommer drin. Also ohne Frostschutz. Und das gefriert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee,kann nicht.Ich füll den immer erst auf,wenn der leer ist. Das war vor knapp
14 Tagen und da hab ich schon mit 2/3 Frostbrühe aufgefüllt. je nach Wetterlage reicht so `ne Füllung bei mir fast 2 Mon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
12 l Tank?

Das hört sich nach einem LKW an. Haben die denn nicht beheitzte Waschdüsen?

Ein Defekt derselbigen wäre nämlich möglich (Sicherung,...)

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
UUps,ich glaube,da hab ich mich ein bißchen in der Behältergröße vertan schaem.gif
Aber so`ne große Kanne voll,wie die,die immer an den Tankstellen stehen, passt da schon rein. Für beheizte Düsen hat damals das Geld nicht mehr gereicht.Gibt`s ja immer nur in irgendwelchen Paketen wink.gif

Bearbeitet von merlin52 am 14.12.2012 00:14:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Frostschutz für -70° letzte Woche gekauft. Ist zwar utopisch die Kälte, aber war kein anderer da und ich brauchte dringend welchen! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm auch immer den höchsten (hier niedrigsten) Kältewert, den ich kriegen kann. So teuer sind die nicht. Wird ja nicht nach Grad abgerechnet laugh.gif

Wir sind hier im Schwarzwald. Da kann es schon mal unter 20 Grad kalt werden. Auch die Ostdeutschen sind so einiges an Kälte gewöhnt.

Kanne an der Tankstelle. Was füllst Du in Deinen Waschwasser- Tank? Ich kauf mein Sach selber, was ich da einfüll...........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, das ist mir mit meinem

Irgendwann bin ich dann mal zum Shoppen in ein Einkaufszentrum gefahren, mit eigener Parkgarage. Und siehe da: nach meiner Shopping-Tour zeigte das Auto-Thermometer PLUS an, und die Scheiben-Wischanlage funktionierte endlich wieder!

Zu Hause angekommen hab ich dann ordentlich Frostschutz reingekippt, und dann war gut!

Also, ab ins Parkhaus für ein paar Stunden, lecker Käffchen trinken und danach Frostschutz pur rein! smile.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß jemand, warum auf dem Scheiben-Frostschutz "Nicht unverdünnt anwenden" draufsteht?

Ich würde auch gerne pur auffüllen, habe aber (wegen dieser Warnung...) Angst, dass irgendwas kaputt gehen könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 14.12.2012)


Kanne an der Tankstelle. Was füllst Du in Deinen Waschwasser- Tank? Ich kauf mein Sach selber, was ich da einfüll...........

Im Sommer WASSER !!!!!!!!! Und nur bei der Tanke meines Vertrauens.
blink.gif Frostschutz immer aus dem Kanister, Baumarkt od.so.....

Bearbeitet von merlin52 am 15.12.2012 16:35:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (merlin52, 15.12.2012)
Im Sommer WASSER !!!!!!!!!

Also Wasser, kein Scheibenklar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 15.12.2012)
Also Wasser, kein Scheibenklar.

IM SOMMER !!!!!! blink.gif
Und mit meinem eigenen Scheibenklar.
Jetzt ist fast WINTER ,also ,kaum Wasser,aber Frostschutz rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Winter empfiehlt sich Frostschutzkonzentrat (bis -60°C) mit 1/2 oder 2/3 Wasser zu mischen.
Im Sommer ist etwas Fit im Wasser ganz gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mir nicht passieren, habe beheizte Windschutzscheibe mit beheizten Waschdüsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Felixmama:
Die Düsen sind beheizt. Aber was ist mit den Leitungen zwischen Behälter und Düsen? Und dem Behälter selber? Wenn da Flüssigkeit ohne Antifrost drin ist, friert Dir trotzdem alles ein.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Auch Trolle... wollen Leben Berner Würstchen: ... mal anders Echt Fränkisch! Brotzeit und so weiter Vietnamesische Küche: Rezepte, Zutaten... Autoscheibe beschlägt von innen..... wie soll ich mich verhalten? Wintergarten: Scheiben nass Wegwerfgesellschaft
Passende Tipps
Destilliertes Wasser gegen verstopfte Waschdüsen
Destilliertes Wasser gegen verstopfte Waschdüsen
10 18
Sparen mit richtiger Ernährung ohne Billigsupermarkt
Sparen mit richtiger Ernährung ohne Billigsupermarkt
112 37
Blätterteigpiroggen
9 2
Wasser mit Ingwer und Zitrone
Wasser mit Ingwer und Zitrone
6 5