alles über Leinöl

Wer kennt oder hat Erfahrung über Leinöl
Kulinarisch oder künstlerisch?

Mit Leinöl mische ich Pigmente zu wunderschönen leuchtenden Farben - aber ob du das wirklich wissen willst???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rumpumpel , natürlich kulinarisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alberto, 21.12.2012)
Wer kennt oder hat Erfahrung über Leinöl

Ich kenne Leinöl !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alberto, 21.12.2012)
Hallo Rumpumpel , natürlich kulinarisch

Wieso natürlich? Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Aber is ja schon gut, ich sag nix mehr. Kulinarisch hab ich dazu nichts zu sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss, das es in Berlin über Pellkartoffeln
mit Quark gegeben wird..Oder war das woanders? dry.gif blink.gif
Mir schmeckt es nicht. Ich nehme es nun zur
Möbelpflege.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leinöl hat den höchsten Gehalt an Omega3Fettsäuren (52g/100ml) und zusätzlich Omega6Fettsäuren (14g/100ml),

Fisch enthält ansonsten O3Fettsäuren. Da ich immer weniger Fisch esse, wegen mangelnder Qualität und Frische, verwende ich Leinöl regelmäßig.

Praktisch verbrauche ich eine Flasche zügig, nehme dann tgl. 1-2 EL pur oder in Salaten und Quark. Leinöl sollte geöffnet schnell verbraucht sein. Deshalb sind kleine Flaschen zu empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 21.12.2012)
Ich kenne Leinöl !

aufmbodenliegenundlachen.gif Ich auch!


Aber jetzt mal im Ernst:

Als ich Leinöl das erste Mal als Nahrungsmittel vorgestellt bekam, hab ich geantwortet:"Das riecht wie bei meinem Opa in der Klüterkammer - sowas ess ich doch nicht!" Das Zeug war auch eine Zumutung...

Jahre später hat mir meine Ärztin mal empfohlen, täglich einen Löffel voll ( rolleyes.gif hmmm, woran erinnert mich das jetzt...?) davon zu mir zu nehmen, weil es ein einfaches Mittel sei, meinem Körper jeden Tag etwas Gutes zu tun. Sie empfahl "Dr. Budwig", welches ich dann auch (allerdings ziemlich misstrauisch) besorgte. Und siehe da: das schmeckt total lecker! (Und riecht auch entsprechend, so richtig nussig, keine Spur von "Muff".)

Ab und an kaufe ich mal eine Flasche, die wir dann zügig aufbrauchen, und dann ist auch wieder gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow: aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Und es hat sicher den Vorteil, nicht aus der Mittelmeerumgebung herangekarrt werden zu müssen? unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 22.12.2012 18:25:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obwohl mir Fett pur ansonsten eher ein Graus ist, mag ich Leinöl ganz gerne (esse es dennoch sehr selten, weil ich beim Einkaufen meist nicht dran denke und damit keins zu Hause hab, falls mich doch mal der Appetit überkommt)
In meiner Heimat wird das recht häufig gegessen, meist bei dem Klassiker Pellkartoffeln, Quark und eben Leinöl. Ist meiner Meinung nach nichts, was man täglich isst, aber ab und zu passt das schon.

Der Leinöl-Geschmack ist schon sehr intensiv - womit es wohl zu den Lebensmitteln gehört, die man entweder gerne mag oder überhaupt nicht ab kann (ähnlich wie bei Kapern, Oliven ect.)smile.gif

Ich würde einfach sagen: Probier es mal. Leinöl gibts (auch) in kleinen Fläschchen. Einfach mal eins kaufen, kosten, feststellen, ob das war für dich ist oder nicht. Immerhin ist es wohl eines der gesünderen Öle. Ich nehm mir mal vor, beim nächsten Einkauf dran zu denken.

Bearbeitet von Selah am 03.01.2013 10:44:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
War Leinöl nicht auch das Zeug, das sich selbst entzündet, wenn man nen Lappen damit tränkt und das dann trocknen lässt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Vor den Feiertagen.... ....was Leichtes..... Fugenfarbe: Fugenfarbe ist zu hell geworden Leinöl auf hose Mit Leinöl gebacken Eisenpfanne eingebrannt, jetzt klebt mein Backofen Alte Kunststoff-Arbeitsplatte zum Glänzen bringen Leinöl-Flecken auf dem Terassenboden Stahl/Eisenpfanne, hilfe: Alles klebt fest
Passende Tipps
Leinöl länger haltbar - Leinöl einfrieren
Leinöl länger haltbar - Leinöl einfrieren
15 1
Gummidichtungen mit Leinöl präparieren
Gummidichtungen mit Leinöl präparieren
4 2
Holzoberflächen wieder schön mit Leinöl
Holzoberflächen wieder schön mit Leinöl
7 10
Erhöhung der Haltbarkeit von Lederschuhsohlen mit Leinöl-Firnis
Erhöhung der Haltbarkeit von Lederschuhsohlen mit Leinöl-Firnis
14 5
Quark mit Leinöl (Berliner Art)
Quark mit Leinöl (Berliner Art)
8 12