Mit Leinöl gebacken

Ich habe Knusper Kräcker mit Leinöl bei 150 Grad gebacken und im nachhinein festgestellt, dass man Leinöl nur bis 107 Grad erhitzen kann. Es hat sich auch ein unangenehmer Geruch in der Backröhre entwickelt. Kann ich die Kräcker trotzdem essen?
Schmecken sie denn noch?
Wenn ich versehentlich Öl oder Fett zu stark erhitze, erübrigt sich meist die Frage, ob man das noch essen kann.
Wenn du sagst, dass es komisch gerochen hat, stimmt sicher irgendwas nicht. Dann würde ich es auch nicht mehr essen wollen, können hin oder her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage ob du die Kräcker noch essen kannst, sollte sich inzwischen erübrigt haben. Dennoch solltest du wissen, dass man Leinöl generell nicht erhitzen sollte. Es ist reich an pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren, die beim Erhitzen zerstört werden können. Zudem weißt erhitztes Leinöl trans-Fettsäuren, die ohnehin eher ungesund sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,
muss mich da Drani anschließen - bitte vorsicht vor Transfetten, denn die stehen im Verdacht, mitverantwortlich für Herz- und Kreislauferkrankungen zu sein.
Bei Ölen/Fetten musst du darum sehr genau darauf achten, wie stark du sie erhitzen darfst. Sonnenblumen- und Rapsöl sind sehr hitzestabil, Olivenöl, Leinsamen- oder Nussöle hingegen am besten nur kalt genießen oder sehr vorsichtig erhitzen.
Bleibt gesund!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Leinöl länger haltbar - Leinöl einfrieren
Leinöl länger haltbar - Leinöl einfrieren
15 1
Gummidichtungen mit Leinöl präparieren
Gummidichtungen mit Leinöl präparieren
4 2
Holzoberflächen wieder schön mit Leinöl
Holzoberflächen wieder schön mit Leinöl
7 10
Erhöhung der Haltbarkeit von Lederschuhsohlen mit Leinöl-Firnis
Erhöhung der Haltbarkeit von Lederschuhsohlen mit Leinöl-Firnis
14 5
Quark mit Leinöl (Berliner Art)
Quark mit Leinöl (Berliner Art)
8 12