Fleischsaucen: Wie mache ich Soßen auf Vorrat

Hallo, ich bin zwar einigermaßen guter Hobbykoch, aber mit den Saucen oder Soßen, da habe ich öfters ein Gewickel.
Da mache ich oft ein Fleisch, dies wird abgebraten, natürlich am Vortag eingelegt mit diversen Gewürzen. Aber mit den Soßen da bin ich öfters am probieren.
Ich brauche für ein Filet einige Soßenvorschläge und wie die gemacht werden, und wenn ich auf Vorrat mache auch portionsweise einfrieren.
Die Soßen müssen schon zu den Beilagen passen, (Kartoffeln, Nudeln, Reis etc).
Vielen Dank für euer bemühen.
Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach: Nutze den Bratensatz, der sich auch beim Braten von Steaks und so weiter in der

Bratensatz in der Pfanne mit wenig Fleisch-Marinade, Wasser, Brühe oder Wein ablöschen und ein wenig köcheln lassen. Umrühren und dabei die leckeren braunen Krusten von der Pfanne lösen. Mit Salz, Pfeffer und einer Messerspitze Fleischextrakt (wenn vorhanden) abschmecken und mit Sahne verfeinern. Umrühren, gegebenenfalls etwas Soßenbinder hinzugeben und noch einmal ganz kurz aufkochen. Kosten nicht vergessen!

Diese Grundsoße lässt sich vielseitig variieren durch Zugabe von Gewürzen oder vorheriges Anbraten einer Zwiebel.

Falls Du einen richtig großen Braten hast und dafür extra viel Soße brauchst, bereite vorher einen Fond aus Knochen und Fleischresten. Damit kannst Du dann später die Soße "verlängern".

Nimm immer zuerst wenig Wasser, Brühe oder Wein. Sonst wird auch der Geschmack zu sehr "verwässert".

Hoffe, das hilft! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du Soßen auf Vorrat herstellen möchtest: Portionsweise abfüllen und einfrieren. Dann musst du aber Soßenbinder weglassen, denn der mag einfrieren nicht besonders.
Gefällt dir dieser Beitrag?