Die fünf Soßen

Hallo zusammen!
ich brauche euer gebündeltes Wissen, sozusagen smile.gif

Ich habe vor etwa einem halben Jahr einen Film gesehen über einen Koch. In diesem Film sprach man von fünf Soßen, die ein guter Koch immer können muss.

Habt ihr eine Idee, welceh fünf Soßen damit gemeint sein könnten?

Vielen Dank
Hallo und guten Tag,

Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um die nachfolgenden Grundsoßen:

Bechamel
Veloute`
Espagnole
Tomate
Hollandaise

Die einzelnen Rezepte für die Zubereitung findest Du im Netz unter Eingabe der einzelnen Soßen-Namen.

Bearbeitet von Brandy am 12.01.2017 18:36:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erweiter um:

grüne Soße (Frankfurter)

Falls diese nicht in der Gourmetsprache nicht schon von meinen Vorschreibern erwähnt wurde
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Brandy, die könnten es wirklich sein! Vielen Dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen, blank89 :-))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frag mich, ob es da für Köche auch entsprechende Vorgaben gibt, also vorgeschriebene Rezepte. Z.B. Tomatensoße mache ich sicher anders als andere, eben nach Vorliebe (meiner oder der der Familie). Kennt jemand einen Koch? happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 12.01.2017)
Ich erweiter um:

grüne Soße (Frankfurter)

Falls diese nicht in der Gourmetsprache nicht schon von meinen Vorschreibern erwähnt wurde

...aber bitte ohne Dill. smile.gif

In unseren Gefilden in NRW bekommt man die Kräuterzusammenstellung leider mit Dill. Daher werden die stets frisch aus Hessen mitgebracht biggrin.gif

@blank89: Hier gibt's noch, wie ich finde, einen interessanten Bericht über die "Saucen-Kultur" - klick -
Gefällt dir dieser Beitrag?
die original Frankfurter Grie Soss ist gsd geschützt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese 5 Sossen ändern sich in jeder Küche)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mexikanische Taccos
16 8
Günstiger Dip für Tortilla-Chips
12 10
Brühe für Soßen und Suppen
Brühe für Soßen und Suppen
14 14
Süßsaure Grillsaucen selber machen
10 3
8-Minuten-Chili zum Soßen- & Gewürzreste verbrauchen
8-Minuten-Chili zum Soßen- & Gewürzreste verbrauchen
24 27
Blitzschnelle PARTY-Sauerkrautsuppe
9 3
Sahnemöhrchen als leckere Beilage
Sahnemöhrchen als leckere Beilage
9 8
Flecken aus fetthaltigen Massen oder Nahrungsmittel entfernen
11 7