Die fünf Soßen


Hallo zusammen!
ich brauche euer gebündeltes Wissen, sozusagen :)

Ich habe vor etwa einem halben Jahr einen Film gesehen über einen Koch. In diesem Film sprach man von fünf Soßen, die ein guter Koch immer können muss.

Habt ihr eine Idee, welceh fünf Soßen damit gemeint sein könnten?

Vielen Dank


Hallo und guten Tag,

Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um die nachfolgenden Grundsoßen:

Bechamel
Veloute`
Espagnole
Tomate
Hollandaise

Die einzelnen Rezepte für die Zubereitung findest Du im Netz unter Eingabe der einzelnen Soßen-Namen.

Bearbeitet von Brandy am 12.01.2017 18:36:18


Ich erweiter um:

grüne Soße (Frankfurter)

Falls diese nicht in der Gourmetsprache nicht schon von meinen Vorschreibern erwähnt wurde


Super Brandy, die könnten es wirklich sein! Vielen Dank


Gern geschehen, blank89 :-))


Ich frag mich, ob es da für Köche auch entsprechende Vorgaben gibt, also vorgeschriebene Rezepte. Z.B. Tomatensoße mache ich sicher anders als andere, eben nach Vorliebe (meiner oder der der Familie). Kennt jemand einen Koch? ^_^


Zitat (Eifelgold @ 12.01.2017 18:48:33)
Ich erweiter um:

grüne Soße (Frankfurter)

Falls diese nicht in der Gourmetsprache nicht schon von meinen Vorschreibern erwähnt wurde

...aber bitte ohne Dill. :)

In unseren Gefilden in NRW bekommt man die Kräuterzusammenstellung leider mit Dill. Daher werden die stets frisch aus Hessen mitgebracht :D

@blank89: Hier gibt's noch, wie ich finde, einen interessanten Bericht über die "Saucen-Kultur" - klick -

die original Frankfurter Grie Soss ist gsd geschützt :P


Diese 5 Sossen ändern sich in jeder Küche)