Wie kann man litsche Holzplanken auf Balkon säuber

Auf unserem Balkon sind die Holzplanken (insbsondere nach/in der feuchten Winterwetter-Zeit) ziemlich moosig und glitschig.

Das Holz an sich ist nicht vermodert oder so sondern nur die Oberfläche nicht griffig.

Gibt es irgendeine Art wie man die am Besten reinigt?
Hallo und frohes Neues Jahr flowers_2.gif

Im Moment ist es ja überall ? ziemlich feucht, da hat das Putzen nicht so viel Sinn. Außerdem hält man sich im Winter ja nicht so lange dort auf.
Bewaffne dich bei trockenem Wetter mal mit nem Eimer Seifenlauge und ner harten Wurzelbürste und bearbeite die Planken damit kräftig. Kannst auch einen Zusatz gegen Moos/Flechten verwenden, schau aber, ob dieser auch für Holz geeignet ist - was aber meist der Fall ist. Gibt es einen Abfluß, wovon ich jetzt mal ausgehe, kannst Du hinterher gründlich mit klarem Wasser nachspülen und mit einem alten, dicken Handtuch o. ä. Wasserreste aufnehmen. Da zwischen Planken und Boden ja "Luft" ist, trocknet es auch von unten gut ab.

Je nachdem um welche Art Holz es sich handelt, solltest Du vllt. eine Holz-Imprägnierung nach dem vollständigen Trocknen aufbringen. Bei Hartholz wie Douglasie/Zeder ist dies nicht nötig.

Viel Erfolg, ich klopf auf Holz wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

sowas würde ich mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten. Damit kommst Du auch in die kleinsten Ritzen.

Möglicherweise gibt es auch spezielle Düsen für Holzoberflächen.

Erstmal an unauffälliger Stelle ausprobieren.

Ansonsten würde mir nur noch der gute alte Schwingschleifer einfallen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Lattenzäune oder Holz-Begrenzungen am Grundstück, vor dem Regen mit Essigreiniger oder Soda-Wasser eingesprüht.

Das Grün wird dann vom Regen weggespült, eventuell wiederholfen, das Holz danach wenn nötig imprägnieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, @bens,

schau mal unter Durchsuche Frag-Mutti.de: nach GRÜNBELAGENTFERNER.- Dort findest Du etliche Postings zu einer ähnlichen Frage.- Mechanische Geräte sind auf einem Balkon wohl nicht unbedingt die Wahl der Mittel.

Viel Spaß beim Schrubben wink.gif ...Gruß IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Ist Wasserpfeifen rauchen erlaubt auf dem Balkon? Gestaltungsideen für kleinen Balkon Spülmaschine wäscht nicht gescheit Unverantwortliche Mutter! Anzeigen? Plötzlich unzählige Fliegen auf dem Balkon: Trotz Kälte Fliegenplage Frische Wäsche stinkt, nichts hilft!