Süß eingelegter Ingwer (Obst süß einlegen): Wie geht das?

Ingwer-Liebhaber kennen die süß eingelegten Ingwerknöllchen oder -stäbchen. Im Supermarkt oder Teeladen gibt es eine kleine Dose für ein paar Euro zu kaufen.

Das kann man doch selber machen, habe ich gedacht, und Ingwer gekauft. Nur leider fehlt mir die Rezeptidee cry_1.gif
Irgendwie habe ich mir die Suche im Internet mal wieder zu leicht vorgestellt.

Dass ich die Knollen schäle und in "Form" schneide - das ist klar. Aber wie legt man sie ein? Werden sie gekocht? Wie ist das Zucker-Wasser-Verhältnis? Kann ich auch Honig zum Süßen nehmen?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallöchen und Guten Abend,

Rezeptvorschlag für Süßigkeit:
Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Mit den gleichen Anteilen von Zucker und Wasser (z. B. 200 ml Wasser auf 200 g Zucker) in einen kleinen dribble.gif

Der kandierte Ingwer schmeckt gut zum Tee oder als Backzutat für Kekse.

Grüßle aqua

Bearbeitet von Aquarius am 01.01.2013 18:39:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache es ähnlich wie Aquarius ... zu gleichen Teilen Wasser und Zucker aufkochen und die geschälten Ingwerstückchen darin weichkochen und zwar so lange, bis das Wasser komplett verdampft ist (daher nicht zuviel Wasser in den Topf tun) ... sollte schon mind. eine Viertelstunde kochen, damit der Ingwer weich wird ... Ingwer dann in Zucker wälzen oder in geschmolzene Zartbitterschokolade tauchen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif dribble.gif
Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ihr bringt mich auf Ideen! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ingwer entsaften? Tipps gesucht für Ingwer entsaften Ingwer weich kochen: für Marmelade Ein chinesisches Rezept MaPo Toufu Ingwermarmelade....zu scharf.... ..was tun... und wohin nun mit dem Ingwer? Gewinner der Amazon-Gutscheine Ingwer-Marmelade: Rezept für pure Ingwer-Marmelade gesucht Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art
Passende Tipps
Ingwerringe und Kardamom-Kaffee
Ingwerringe und Kardamom-Kaffee
10 6
Rohen Ingwer in milde salzig-fruchtige Delikatesse verwandeln
Rohen Ingwer in milde salzig-fruchtige Delikatesse verwandeln
12 14
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
13 4