bund an der mütze etwas locker...

hi,

habe gerade eine mütze mit der olympia wolle fertig gestrickt.

der bund ist mir etwas zu locker, kann ich den i-wie enger machen ohne die ganze mütze mochmal aufzumachen?


gruß flockee
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ich kann zwar nicht stricken, doch nähen.
ich würde den Bund einfach etwas länger machen und umlegen dann einen breiten Gummi einziehen.
dann ist der Bund auch so noch etwas fester. :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du am Bund angefangen zu stricken?
Dann kannst du die Mütze vom Bund her aufribbeln, an der passenden Stelle die Maschen auffangen und dabei entsprechend deinen Vorstellungen abnehmen. Also gleichmäßig verteilt jeweils 2 M zusammenstricken.

Nun in umgekehrter Richtung den Bund neu stricken, so dass du schließlich an der Unterseite (da, wo du ursprünglich zu stricken angefangen hattest) die Maschen (locker!) abkettest.

Verstehst du, wie ich das meine?
Ist leichter zu stricken als zu beschreiben.

Bearbeitet von Jeannie am 05.01.2013 23:06:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ gitti,ich kann leider nicht nähen. und der bund wäre zi kurz dafür.

@ jeannie, an die möglichkeit hab ich moch gar nicht gedacht. besser als alles mochmal aufmachen.


danke ihr 2
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,Flockee ! :blumen:

Es gibt doch diese dünnen Einziehgummis,die man auch mitstricken kann.Ich würde sie von innen durch die Maschen ins Bündchen einziehen.Fällt gar nicht auf,und die Mütze sitzt enger. :D :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Flockee, 05.01.2013)
@ gitti,ich kann leider nicht nähen. und der bund wäre zi kurz dafür.

@ jeannie, an die möglichkeit hab ich moch gar nicht gedacht. besser als alles mochmal aufmachen.


danke ihr 2

na da haste mich aber falsch verstanden :wub:
ich meinte ja nur das ich es nicht kann, stricken. :pfeifen:
aber du könntest es doch eben den Bund verlängern, zum Beispiel wie dir Jeannie schrieb....
wobei ich eben nicht wusste, das du das dann gleich auch enger stricken kannst. :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Mütze ganz auftrennen und den Bund mit dünneren Nadeln, (eine ganze Nummer) stricken, dann wird er auch später nicht weiter.
Beim Neustricken kannst du auch noch andere Fehler, falls vorhanden, ausbessern.
Ich habe schon so viele Mützen gestrickt und mußte so manche 2 mal oder gar 3 mal stricken.

Das bleibt nicht aus!

LG. flamingo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
21 27
Kopflaus-Risiko reduzieren
4 7
Messleiste mit Magneten
Messleiste mit Magneten
10 8
Lachsfilet mit Kräuterhaube auf dem Grill gegart
Lachsfilet mit Kräuterhaube auf dem Grill gegart
7 0