Kratzer auf Porzellanwaschbecken: wie entfernen?

Hallo,

an meinem Porzellanwaschbecken habe ich schwarze Streifen entdeckt. Ich vermute, dass da jemand mit einer metallenen Gürtelschnalle oder dem Zipper vom Reissverschluss "entlanggeratscht" ist.

"Normales" Putzen, auch mit unterschiedlichsten Mitteln, brachte keinen Erfolg.

-> Hat jemand einen Vorschlag, wie ich diese Streifen wieder wegbekomme?

Ich habe auch schon den Retouschierstift für Emaillewannen gesehen. Ich denke aber, dass der für Porzellan ungeeignet ist.

Gruß

Highlander
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Es ist die Rede erst von Kratzern und im Text wiederum "nur" von Streifen. Schon mal mit Putzstein - ne Art Schleifpaste - probiert? Oder vielleicht sogar mit dem Schmutzradierer, allerdings dann nur wenn es keine Rille im Waschbecken ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mit Salzsäure oder alternativ mit salzsäurehaltigem WC-Reiniger.

Aluminiumabrieb z.B. hinterläßt sehr hartnäckig haftende Spuren auf Keramikoberflächen. Mechanisch, ohne die Glasur zu beschädigen, kam wegzukriegen; chemisch läßt sich das Metall ganz leicht mit HCl auflösen, dem Porzellan passiert dabei nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tips.

Ich bin jetzt mit einem Scotch Britt - Schwamm und einem Multi-Aktiv-Reiniger von Sagrotan erfolgreich gewesen.

Etwas von dem Reiniger auf den Schwamm und mit viiiiiieeeeel Muskelschmalz ging es dann weg.

Danke.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
TOP! Glückwunsch Highlander thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich hole den Thread mal hoch, da ich ein ähnliches Problem habe.
Bei mir sind es feine Kratzer im Rand der Toilettenschüssel,in denen immer wieder der Staub haften bleibt, wodurch die Kratzer deutlich zu sehen sind.
Gibt es eine Möglichkeit, Kratzer in Keramik zu "glätten" oder bleibt da nur der Austausch?

Gruß
Jürgen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ jsigi und @ highlander

whistling.gif ... nur mal so:

wenn die Waschbecken weiß sind (wie bei mir) hatte ich auch schon mal Erfolg mit Zahnpasta.

Einfach ein 'Würstchen einmassieren' und - so hab's ich gemacht - sofort wieder mit einem Schwamm oder Tuch feucht-naß abspülen.

Half auch schon öfters, wenn das Becken - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr geglänzt hat.

nur mal so .... whistling.gif

Gruß flowers_2.gif
Taline.

P.S. ich denke, es kann nicht schaden, evt. bringt's halt nix.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Taline.

Das Problem bei mir ist ja nicht die Reinigung ansich, da mit Scheuermilch oder dem Putzstein der Dreck aus den feinen Kratzern entfernt werden kann.
Das Problem ist die schnelle Wiederverschmutzung wodurch die Kratzer wieder unschön auffallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bei mir war es anscheinend Abrieb AUF dem Lack.

Bei Dir ist scheinbar der Lack beschädigt.
Ich würde da mal zu einer Fachfirma gehen und denen das Problem schildern. Wenn, dann haben die eine Lösung.

Und wenn nicht, dann musst Du entweder damit leben oder etwas neues kaufen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ jsigi

Scheuermilch benutze ich schon ewig nicht mehr.
Finde das zu aggressiv...

Schön'n Abend noch flowers_2.gif
Gruß
Taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage