flohsamen: was ist besser

Hallo, ich lese immer wieder, daß Flohsamen gut für die Verdauung ist. Der ist nicht gerade billig. Nun gibt es auch Flohsamenschalen und ich habe die Frage: was ist da für ein Unterschied in der Wirkung oder überhaupt.
Unterschied zwischen Flohsamen und Flohsamenschalen: Flohsamen sind die kompletten Samenkerne des Flohsamen-Wegerichs, Flohsamenschalen sind lediglich die äusseren Schalen dieses Samenkorns.

Da die Quellstoffe besonders in den Schalen enthalten sind, ist deren Wirkung effektiver als die des ganzen Flohsamens. Ganze Flohsamenschalen können jedoch die Darmschleimhaut reizen, weshalb gemahlene Flohsamenschalen empfohlen werden.

Ich hab mal Flohsamenschalen ausprobiert und muss sagen: für mich einfach nur widerlich. Ich krieg es kaum runtergeschluckt, es ist wabbelig und irgendwie zäh. Die Schalen müssen unbedingt mit sehr viel Flüssigkeit eingenommen werden, da sie enorm quellfähig sind. Bei zu wenig Flüssigkeit kann schnell die umgekehrte Wirkung eintreten, eine Verstopfung (im schlimmsten Fall bleibt das Zeug schon im Hals hängen oder kann zum Darmverschluss führen).

Ich hoffe, das hilft dir ein Stück weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mich den Ausführungen von @Cally nur anschließen.- Ich hatte diese Flohsamenschalen in der Apotheke empfohlen bekommen, weil meine Verdauung fast zum Erliegen gekommen war.- Ich habe die ertse Ration halb runterbekommen, und dann kam der Rückwärtsgang, weil ich's nicht runterschlucken konnte.- Die empfohlene Flüssigkeitsmenge zum "Einweichen", die auf dem Beipackzettel stand, reichte bei Weitem nicht aus, um das 'runterspülen zu können.
Für mich geht in der Hinsicht Nix über Apfelessig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Ihr Lieben, da werde ich doch weiterhin beim Flohsamen bleiben. Der soll angeblich auch beim Abnehmen helfen, doch ich nehme ihn einfach so, weil er die Verdauung in Gang hält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Rossi

schau mal bei Heilkräuter.de / Flohsamen,

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lichtfeder, 09.01.2013)
hallo Rossi

schau mal bei Heilkräuter.de / Flohsamen,

flowers_2.gif

Danke für den Tipp, der ist sehr informativ. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flohsamen - Flohsamenschalen Glutenfrei, Teig fluffiger bekommen Starker Durchfall: Nicht mal Wasser bleibt drin für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Spiel Whatsapp: Whatsapp Spiel Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Locken/Wellen wie viele Stars usw.? Wie bekomme ich das hin? Uruguay: Spanisch Referat
Passende Tipps