Welche Basisrezepte sollte man auswendig können?

Hi

grade hab ich Lust mehr zu kochen. Und da ich immer koche ohne abzuschmecken (würze stimmt immer so, kann das irgendwie echt gut) will ich nun mein Rezept Vorrat im Hirne verstärken.

Welche Rezepte sollte man so im Kopf haben?

Ich kann:
- Spätzelsteig (als Spätzla und Kässpätzla)
- Pfannenkuchen / Waffeln
- Tomatensoße / -suppe
- Sauce Bolognese
- Kartoffeln (Kartoffelsalat, Pellkartoffeln, Kartoffelbrei)
- Fisch (paniert und mit Cornflakesmantel smile.gif)
- Schnitzel und co. (normal paniert)
- Reis (thx @ chilli lilli)
einfach so kochen ohne Rezept

Was wäre noch empfehlenswert, bzw fehlt noch völlig?

Wichtig:
- kein Braten (zuviel act und ich mag es nicht)
- kein Geflügel
- keine Zucchini
- nix widerliches wie Kutteln oder so

MfG

GB

Bearbeitet von Gargelblaster am 16.01.2006 11:55:25
Blitzbrot-rezept smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nudelauflauf (lasagne)
pizza-teig
als schwabe: linsen laugh.gif
reis (aber das kannst du sicher auch kochen, hast du nur vergessen aufzuzählen)
suppe (gemüse-/fleischbrühe)
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine Mehlschwitze sollte man als Basis für feine, helle Sossen (Dill, Senf, Meerrettich...) oder Rahmgemüsegrundlage (z.B. Rahmspinat, hmmm) können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ähm. Also ich koche eigentlich immer auswendig. *g* Rezepte sind nur dazu da, um mal neue Ideen zu haben. Oder wenn man so gar nicht weiss, was man kochen könnte, kann man drin blättern. Aber dann werde ich kreativ. Drum gibt es auch jedes Gericht bei uns nur einmal. laugh.gif

Fast vergessen: An Backrezepte würde ich mich immer halten. Das kann ich nämlich nicht. Aber da wir eh keine Kuchen mögen, kann auch nix schief gehen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schweinebraten kann ich auswendig....

bei Pfannkuchenteig muss ich nachlesen whistling.gif

Ansonsten betrachte ich Rezepte eigentlich meist nur als Anregung. Nur beim ersten Rezepttest halte ich mich an die Vorlage. Ich behalte mir vor diese zu später zu verändern bzw. an meine/unsere Vorlieben anzupassen.

Übrigens, Gargelblaster,


Kutteln hab ich mal zufällig in Italien zwischen die Zähne bekommen.
War Megalecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Nummer vom Pizzadienst. happy.gif


Ich kann einiges, vieles lese ich nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche eigentlich nie nach Rezept, mache alles aus dem Bauch heraus. Nur bei Ofengerichten oder größeren Sachen mit langer Garzeit suche ich nach ähnlichen Sachen und schaue Temperatur und Garzeit nach, wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Die Teige von normalen Rührkuchen mache ich auch nach Gefühl, nur bei Plätzchen halte ich mich an ein Rezept. Ich habe zwar jede Menge Koch- und Backbücher aus aller Welt, aber die sind eigentlich nur dazu da, sich neue Anregungen und Ideen zu holen. Ach ja, Linsen kann ich auch nicht auswendig kochen, trotz schwäbischen Wurzeln. Ich mag die Dinger nämlich nicht rolleyes.gif.

Edit: @Obelix und Lilli: Wer Kutteln ißt, der frißt auch kleine Kinder zunge.gif

mussweg.gif

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 16.01.2006 12:00:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat

Edit: @Obelix und Lilli: Wer Kutteln ißt, der frißt auch kleine Kinder zunge.gif


Schwere Entscheidung biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wissen ist auch gewußt wo´s steht !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat unbekannter Verfasser:

"Eigentlich mag ich Kinder -
ich schaffe nur selten ein ganzes auf einmal!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal die Bedienungsanleitung der

und dann für die 4 Jahreszeiten..

http://www.christian-kirsch.de/alf/alfrez.html

whistling.gifwhistling.gifwhistling.gifwhistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 16.01.2006)
Edit: @Obelix und Lilli: Wer Kutteln ißt, der frißt auch kleine Kinder zunge.gif

mussweg.gif

euch erzähl ich nochmal was im vertrauen,... psst.gif

das habe ich nun davon! cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 16.01.2006)
Wissen ist auch gewußt wo´s steht !

das ist gecheatet smile.gif

ich will einfach so kochen können, ohne nachblättern

soll so sein wie Kopfrechnen (was ich leider net kann wink.gif)


und die Alfgerichte sind wohl nicht so gut für Nachbars Katze
Aussedem find ich Katzen toll, nen Hund zu essen würde mir weniger Probleme bereiten (bitte nicht steinigen, ist aber so)

Bearbeitet von Gargelblaster am 16.01.2006 16:03:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Gargelblaster

Zitat
ich will einfach so kochen können, ohne nachblättern


DAT fängt dann mal im Mentalen an.....

ÜBERLEG!! Dir was Du machen willst, überleg Dir was dazu passen könnte (nach Deinen Geschmacksnerven forschend) und DANN ganz langsam eins nach dem anderen.

Mach deine Geschmacksnerven "Schlau"

WAS schmeckt WIE,und in welcher Zusammensetzung???.....

Und nu ab an den

Meine Tomatensoßen z.b. schmecken jedesmal ein wenig anders,tja und als "Grundrezept" steht bei mir im Kopf..."Tomaten".....
heute etwas mehr Basilikum, morgen etwas zuviel Sellerie,übermorgen den Estragon zu lange mitköcheln lassen....u.s.w .

Je öfter man was macht,desto mehr Routine bekommt man....und trotzdem sollte es kein "Patentrezept" sein....alldieweil, dann kann mann auch auf Maggi oder Knorrtüten umsteigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann z.B.

Eier kochen und Miracoli smile.gif ,

aber im Ernst, ich bin bekennender Feigling. Ich schau bei fast allen Gerichten in diversen Kochbüchern nach, einfach, um mir Ideen zu holen. Klar, mache Sachen mache ich blind, aber finde es immer eine Bereicherung, mal zu hören, was andere so anstellen z.B. mit einem Schweinebraten.

Dann gibt es Gerichte, die ich schon immer so gemacht habe, wie sie mit schmecken. Die hab ich natürlich im Kopf.

Ich weiss also meistens, wie man es machen kann... aber meistens kann man es auch ganz anders machen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 16.01.2006)

Edit: @Obelix und Lilli: Wer Kutteln ißt, der frißt auch kleine Kinder zunge.gif

  mussweg.gif

Kennt jemand ein Grundrezept dafür?? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 17.01.2006)
Zitat (Rausg'schmeckte, 16.01.2006)

Edit: @Obelix und Lilli: Wer Kutteln ißt, der frißt auch kleine Kinder zunge.gif

  mussweg.gif

Kennt jemand ein Grundrezept dafür?? gruebel.gif

Unbedingt...

Was für Katzen gilt ist auch unbedingt für "Anderes" gut........

Will mich jetzt nicht unbedingt näher drauf einlassen, da der Menschenfresserprozess die allgemeinen Gemüter doch zu sehr beschäftigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um ehrlich zu sein gehen mir Deine Katzenrezepte tierisch auf den nichtvorhandenen Sack whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 17.01.2006)

Kennt jemand ein Grundrezept dafür?? gruebel.gif

Aber essen musst Du's selber!

Zutaten:
(als Vesper für 6, als Hauptspeise für 4 Personen)
1 kg Kutteln,
1/2 Zwiebel,
40 g Butterschmalz,
50 g Mehl,
3-4 EL Tomatenmark,
1/2 l Fleischbrühe,
Salz,
Pfeffer,
2-3 EL trockener Wein (Riesling oder Silvaner)
1 EL Weinessig,
Petersilie

Zubereitung:
Die beim Metzger gekauften vorgekochten Kutteln waschen und in feine Streifen schneiden. Die kleingeschnittene Zwiebel in Butterschmalz glasig dünsten, die Kuttelstreifen hinzugeben und etwa 15 Minuten unter Rühren leicht anbraten. Anschließend mit Mehl bestäuben und weiterrühren. Nach etwa 10 Minuten das Tomatenmark beigeben und mit der Fleischbrühe ablöschen. Danach müssen die Kutteln noch etwa 1/2 Stunde köcheln. Abschließend mit Salz, Pfeffer, Wein und Essig abschmecken. Vor dem Servieren feingehackte Petersilie darübergeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 17.01.2006)
Um ehrlich zu sein gehen mir Deine Katzenrezepte tierisch auf den nichtvorhandenen Sack whistling.gif

nicht nur dir, mittlerweile trifft man diesen aus der Mode gekommenen und von Nostalgikern am Leben erhaltenen Ausserirdischen in recht vielen Foren und wie auch hier, nichts zum Thema hinweisendes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 17.01.2006)
Zitat (murphy, 17.01.2006)
Um ehrlich zu sein gehen mir Deine Katzenrezepte tierisch auf den nichtvorhandenen Sack  whistling.gif

nicht nur dir, mittlerweile trifft man diesen aus der Mode gekommenen und von Nostalgikern am Leben erhaltenen Ausserirdischen in recht vielen Foren und wie auch hier, nichts zum Thema hinweisendes.

DES ist GUT !!!!!!

1tens...WEN interessiert schon MODE ???? (Dumpfbacken)
2tens...In welch anderen Foren noch ???? (ich mich distanzieren muß)
3tens...@ DENZA.....


Zitat
nichts zum Thema hinweisendes.
....

Aber DU hast grad das THEMA
berreichert
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Gordon Shumway am 17.01.2006 10:49:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Rausg´schmeckte!
Sowas in der Art hab ich gemeint biggrin.gif

Bearbeitet von obelix am 17.01.2006 11:56:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wie kann ich auf schnellsten Wege auswendig lerne? Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Bewerbung schreiben Schulfächer - Welche würdet ihr streichen? Küchenmaschine - Kaufempfehlung
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Gedicht leichter auswendig lernen
15 27
Klebestreifen von Fliegengittern entfernen
5 8
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
Mental fit in jedem Alter - Mit Gehirntraining
14 8