Küchenmaschine - Kaufempfehlung

hallo ihr lieben ich brauche eure hilfe !

ich suche eine neue küchenmaschine und jede/r hausfrau/mann
wird mir recht geben wenn ich behaupte das dies heute gar nicht mal so leicht ist.
denn es tummeln sich mehr oder wenige gute geräte auf dem markt.
auch sollte der geräuschpegel die ohren nicht unnötig strapazieren mad.gif
die küchenmaschine darf nicht riesig sein, sondern klein und fein. rolleyes.gif
und sie sollte nicht "auf der arbeitsplatte rumtanzen"
vielleicht so ne kleine mum... von bosch. (ich weiß es noch nicht)

ich benutze fast täglich eine küchenmaschine für folgende arbeiten:
hefe- oder brotteig kneten (meistens für 500 gr. mehl)
gemüse schnippseln (auch juliennen)
milchchake mixen
gefrorenes obst zerkleinern (für eis)
zitronenpresse sollte sie haben (für orangensaft)
sie könnte so um die 200-300 euronen kosten
sollte vielleicht 550 bis 650 watt haben
(kommt man damit für den hefeteig/schnippselei aus?)

wer von euch hat welche maschine in gebrauch
und das nicht nur einmal im monat,
sondern schon für die meisten küchenarbeiten ?
welche marke ist zu empfehlen ?
wieviel watt leistungen braucht man wirklich ?
und
welche schont die ohren ph34r.gif

da ich noch auf der suche bin
würden mir eure erfahrungen sicher weiterhelfen flowers_2.gif
DANKE !

Bearbeitet von InJa am 30.09.2007 15:42:55
Ich hab seit rund 16 Jahren die BOSCH MUM (4400??) und bin hochzufrieden damit. In der Grundversion kann sie rühren, schlagen und kneten- es gibt viele Zusatzgeräte, z. B. Schnitzelwerk für Gemüse,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibt es mind. 2, oder 3 geräte.
Die eine ist die vonKrupps als handmixer mit komplett zubehör, aber brot oder hefeteig da nehme ich meine große ca. 30jahre alte Bosch, rühr knetwerk, mixer, zentrefuge, und schnitzelwerk mit mehreren zusatzscheiben.
die 3. nie benutzt, ist ein Fleichwolf(Mechanisch) mit jede menge zusatzteilen bis hin zur beerenpresse, und wurstaufsatz zum wursten.
Bosch ist zur zeit das gerät was ich fast immer nehme, zwar laut aber gut, sehr gut.
rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keine Küchenmaschinen mehr. Mir war es immer zu blöd die Dinger nachher zu reinigen, daher bin ich wieder auf konventionelles "Werkzeug" umgestiegen. Außerdem finde ich, dass die Teile nur unnötig Platz wegnehmen. Ich finde, wenn man die Maschinen nicht regelmäßig nutzt, lohnt sich das auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem meine Bosch Mum nach 18 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mich, nach langem Überlegen dazu entschlossen, wieder eine Bosch Mum zu kaufen und habe mir nun dieses Modell zugelegt :

http://www.bosch-hausgeraete.de/de/apps/pd...5af03d21ae3419f

Du kannst damit bis zu einem Kilo Mehl + Zutaten verarbeiten.

Es gibt große Preisunterschiede, daher ist es zu empfehlen bei einer Preissuchmaschine zu vergleichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo InJa,
da kommt nur die RONIC in Frage. Hefeteig kneten ca. 2-3 Minuten fertig. Alles andere kann die auch, lediglich eine Zitronenpresse ist nicht dabei. Dafür ist die Maschine relativ klein, (mehr als 500 Gramm Mehl geht nicht in den Behälter) und es geht wahnsinnig schnell. Standfest ist sie auch und hat etwas 600 Watt. Wenn man Glück hat, kann man eine bei ebay ersteigern. Ist dann wesentlich billiger als eine neue.

Gruß Asterix

Habe erst nachträglich von Deinen Problemen mit der RONIC gelesen. Ich habe mit der Maschine absolut keine Probleme und die läuft schon seit mehr als 15 Jahren,

Bearbeitet von Asterix am 01.10.2007 13:04:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja die ronic, die kreischt mir beim schnippseln zuviel rum.
da braucht man ja schon fast einen gehörschutz rofl1.gif .
neee, spaß beiseite (das mit dem gehörschutz war ernst gemeint)
so eine will ich nicht mehr haben.
es kommt nur noch eine in frage, die den arm von "oben in den teig reinhängt".
und nicht eine wo man erst die zusatzscheiben aus den teig "fischen" muss.

ich bin hier fündig geworden:
http://www.elektrorado.de/xtcommerce/produ...1ca9c5ea3d4875e

hat jemand von euch eigentlich schon mal was übers internet bestellt ?
ich habs jetzt per nachnahme gemacht und hoffe das
ich keinem betrug aufsitze ph34r.gif
(man hört ja schließlich soooo viel schlechtes)

Bearbeitet von InJa am 01.10.2007 16:52:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
juhuuu,
ich habe sie,
eine von b...h.
sie ist klein, leise, kraftvoll und sehr standfest.
alles dabei und ich
bin sehr zufrieden.
hat gestern ohne knurren
allet weggeschnippelt wat ihr in die messer gesteckt wurde.
ich bin voll zufrieden
und bedanke mich für eure meinungen
(auch wenn es weniger als erwartet waren)
schnippelt und knetet ihr denn alle selbst
oder habt ihr einen fleißigen partner aus fleisch und blut
an eurer seite der diese aufgabe übernimmt ??

Bearbeitet von InJa am 10.10.2007 18:15:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 30.09.2007)
Ich habe keine Küchenmaschinen mehr. Mir war es immer zu blöd die Dinger nachher zu reinigen, daher bin ich wieder auf konventionelles "Werkzeug" umgestiegen. Außerdem finde ich, dass die Teile nur unnötig Platz wegnehmen. Ich finde, wenn man die Maschinen nicht regelmäßig nutzt, lohnt sich das auch nicht.

thumbup.gif Bei mir ist es genau so! Wir sind nur noch zu zweit, und da sind die Portionen kleiner geworden. Was Brot backen betrifft, da backe ich nur noch das 5-Minuten-Brot. Das Rezept findet man bei FM unter Tipps "Backen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch die Bosch MUM, 20 Jahre alt udn läuft immernoch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Asterix, 01.10.2007)
Hallo InJa,
da kommt nur die RONIC in Frage. Hefeteig kneten ca. 2-3 Minuten fertig. Alles andere kann die auch, lediglich eine Zitronenpresse ist nicht dabei. Dafür ist die Maschine relativ klein, (mehr als 500 Gramm Mehl geht nicht in den Behälter) und es geht wahnsinnig schnell. Standfest ist sie auch und hat etwas 600 Watt. Wenn man Glück hat, kann man eine bei ebay ersteigern. Ist dann wesentlich billiger als eine neue.

Gruß Asterix

Habe erst nachträglich von Deinen Problemen mit der RONIC gelesen. Ich habe mit der Maschine absolut keine Probleme und die läuft schon seit mehr als 15 Jahren,

ich hatte mit dieser maschine ja auch keine probleme,
sie war mir nur einfach ein wenig zu laut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (InJa, 30.09.2007)
hallo ihr lieben ich brauche eure hilfe !

ich suche eine neue küchenmaschine und jede/r hausfrau/mann
wird mir recht geben wenn ich behaupte das dies heute gar nicht mal so leicht ist.
denn es tummeln sich mehr oder wenige gute geräte auf dem markt.
auch sollte der geräuschpegel die ohren nicht unnötig strapazieren mad.gif
die küchenmaschine darf nicht riesig sein, sondern klein und fein. rolleyes.gif
und sie sollte nicht "auf der arbeitsplatte rumtanzen"
vielleicht so ne kleine mum... von bosch. (ich weiß es noch nicht)

ich benutze fast täglich eine küchenmaschine für folgende arbeiten:
hefe- oder brotteig kneten (meistens für 500 gr. mehl)
gemüse schnippseln (auch juliennen)
milchchake mixen
gefrorenes obst zerkleinern (für eis)
zitronenpresse sollte sie haben (für orangensaft)
sie könnte so um die 200-300 euronen kosten
sollte vielleicht 550 bis 650 watt haben
(kommt man damit für den hefeteig/schnippselei aus?)

wer von euch hat welche maschine in gebrauch
und das nicht nur einmal im monat,
sondern schon für die meisten küchenarbeiten ?
welche marke ist zu empfehlen ?
wieviel watt leistungen braucht man wirklich ?
und
welche schont die ohren ph34r.gif

da ich noch auf der suche bin
würden mir eure erfahrungen sicher weiterhelfen flowers_2.gif
DANKE !

Hi InJa,

Ich Habe mir die von
Liebe Grüsse,
dee
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine absolut favorisierte Küchenmaschine ist - keine. Mir reichen gute Messer, ein guter Mixer und ein guter Pürierstab. Ich hatte mal eine Maschine, aber die Arbeit, die sie mir abgenommen hatte, musste ich doppelt und dreifach wieder am Abwasch drauflegen. Folglich brauche ich keine.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?

ich habe seit vielen Jahren eine Kitchen Aid und bin sehr sehr zufrieden mit dem Gerät
okay, sie kostet ein kleines Vermögen aber wenn man mal bei diversen Preissuchmaschinen im Internet stöbert, kann man schnell einen Hunderter sparen

voriges Jahr kam dann noch der passende Kitchen Aid Toaster dazu, der zugegeben auch nicht mehr kann als jeder anderen Toaster aber einfach toll ausschaut (und nach diesem Kriterium kaufe ich auch gern mal ein paar Schuhe, warum dann nicht auchmal nen Toaster ...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich überlege mir eine Küchenmaschine zu kaufen, weiß nur nicht welche Marke ist am besten. hat jemand vielleicht so was und kann sagen, was die maschine alles kann und wo ihre Schwäche liegen.
Vielen Dank im voraus jeden, der antwortet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, meine Ma hat eine Kitchen Aid und ist damit sehr zufrieden. Ist halt nur nicht so preiswert sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Schau mal hier, vielleicht findest du da Antwort auf deine Fragen.

Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, das ist kein Schnäppchen, aber wenn sie wirklich so gut ist, würde ich auch so viele ausgeben wollen. Oder wünsche ich es mir zum nächsten Geburtstag... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Valentine, da finde ich bestimmt viele Meinungen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einer guten und günstigen Küchenmaschine.
Welche würdet ihr empfehlen, was soll eine gute Küchenmaschine haben?
Heute ist z.B. die Kenwood kMix KMX55 bei einem großen Online-Shop im Angebot, oder reicht hier eine günstigere von Bosch (z.B. MUM 4405 ProfiMixx 44)?

Gruß
Nemo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie oft diese Maschinen im Einsatz sein sollen und wofür du Sie verwendest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es kommt beim Kauf einer Maschine wirklich darauf an - wieviel du damit machen möchtest und vor allem auch in welchen Mengen?

ich z.b. hab im vorjahr mit der Kenwood chef Keksteige gemacht - eine wirklich gute Maschine, jedoch für die Mengen die ich gemacht doch ein bisserl "Haushaltsgebräuchlich" - dafür würde ich eher die Kenwood Master empfehlen.
Auch sehr gut und empfehlenswert sie die Kitchen-Aid Geräte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte mal eine MUM 4770(in Sonderfarbe Rot), die war gut...erfüllt noch heute bei meiner Mutter gute Dienste...heute habe ich eine von KitchenAid denn die war zur Einbauküche dazu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin mit meiner MUM total zufrieden. Teige von bis zu 1 kg Mehl sind kein Problem (ich backe viel Brot und Kuchen), Sahne/Eiweiß schlagen sind ein Klacks und ganz fatastisch funktioniert das Schnitzelwerk für Möhrensalat.
Ich habe damals lange gezögert, aber den Kauf habe ich nicht bereut. Ich hätte zwar lieber 'ne

Gruß
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch die Mum und falls sie mal kaputt gehen sollte, kaufe ich mir sofort eine neue. Ich kann sie nur empfehlen, ob für Kuchenteig rühren oder kneten, Käse oder Gemüse raspeln oder auch zum Zwiebelschneiden z. B. für Zwiebelkuchen dribble.gif Der Milchshake Aufsatz war bei mir auch dabei und zusätzlich habe ich mir noch den Fleischwolf dafür gekauft biggrin.gif Einfach genial, das Ding biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ihr lieben Muttis,

ich überlege schon seit einige Wochen (und es wird wohl noch ebenso viele weitere Wochen dauern... happy.gif ) mir eine Küchenmaschine zuzulegen.
Nun habe ich gewissen Vorstellungen (ab dann wird es meist schwierig, weil der Handel meine Vorstellungen nicht teilt), was ich haben möchte und was ich nicht brauche. Kuchenteig will ich mit dem Teil rühren, aber bitte so, dass der Teil nicht in die Maschine reinkrabbelt (passiert mir derzeit mit meinem Mixer dauernd - diese Sauerei nervt!) und dass am Boden der Schüssel auch alles erwischt wird und ich nicht mit der Hand nachrühren muss. Und mal Kartoffeln reiben für Datschi oder Gemüse raspeln für Salate, aber einen Mixaufsatz für was-weiß-ich brauch ich nicht, genauso wenig wie einen Fleischwolf.
Selbst wenn so eine Maschine mit "allem drum und dran" günstiger ist als eine mit Rührstäben und nur Raspel-/Hobelscheiben, man muss ja den Krempel irgendwo unterbringen. Und ich will mir die Schränke nicht zustellen mit Zeugs, was ich nicht verwenden kann.
Und ich möchte kein Vermögen ausgeben (also Kitchen-Aid ist vielleicht schön, aber mir zu teuer). Hat vielleicht die eine oder andere Mutti selbst eine Maschine, die sie weiterempfehlen kann? hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal

ich hab die erste die bei Produkte erscheint. Nicht die billigsten, aber stark und vielseitig. Meine steht auf der Arbeitsplatte und wird fast täglich verwendet. Alles Zubehör lässt sich gut reinigen. Die Maschiene hat viel Kraft, auch harte Sachen( ich zerbrösel immer altes hartes Brot damit ) sind kein Problem.

Edit sagt: die Preise stehen da nur in Schweizer Franken, aber wenn es dich interessiert einfach da anrufen, die sind sehr nett, habe schon mal ein Ersatzteil bestellt. das Gerät selbst habe ich auf einer Messe erworben.

Bearbeitet von Pumukel77 am 24.02.2011 17:18:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab ne Kitchen Aid zunge.gif


ich gebe zu, dass ich sie einst zum Angeben kaufte aber mittlerweile liebe ich das Gerät ... ich habe sie seit über zehn Jahren ... damals im Internet bestellt bei ... lacht nicht ... staubbeutel.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab seit rund 20 Jahren eine Bosch MUM (4400 ??) Das "Grundgerät" umfasst nur Motor, Rührschüssel nebst Spritzschutz, Knethaken, Rühr- und Schneebesen, dazu gibt's reichlich Zubehör wie Gemüseschnitzelaufsatz, Fleischwolf, Mixer, Getreidemühle... da kann man sich "baukastenmäßig" das zusammenstellen, was man braucht. Ich bin höchst zufrieden mit dem Teil und möchte kein anderes haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe sowas ähnliches wie Ronic 4000, aber ohne
nur, weil ich das Gerät besitze. Dann kommt es vielleicht auch auf die Grösse eines Haushaltes an.
Fazit: Kaufen würde ich so ein Gerät nie mehr.

Bearbeitet von risiko am 26.02.2011 01:55:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöle,
nun hat es doch nicht mehr "Wochen" gedauert bis zur Entscheidungsfindung - ich bin seit heute Besitzerin einer Bosch MUM4427. Werde spätestens am Wochenende testen und das Maschinchen benutzen, was das Zeug hält.
Na gut, nur für zweimal im Jahr benutzen hätte ich mir nicht die billigste Maschine gekauft, aber mein
Danke für eure Antworten und Meinungen.
Ciao
aquarius flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch und viel Spaß beim "schnippeln lassen" flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit der MUM Serie von Bosch hast du wirklich etwas feines gekauft. Ich habe arbeite nun schon seit schon seit...18 Jahren mit dieser MUM Küchenmaschine.
Ich benutzte sie wirklich sehr, sehr oft!
Viel Spaß damit!!!

Winke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte mir eine neue Küchenmaschine kaufen, aber das ist gar nicht so einfach. Von 60 Euro bis 1000!!! Euro findet man alles, aber die Unterschiede kann ich nicht so recht ausmachen.

Ich möchte mit der Maschine vor allem Gemüse raspeln und Teig kneten. Beim Teig auch Hefeteig für Brot, der ja etwas schwerer zu kneten ist.

Bitte helft mir, sie sollte so günstig wie möglich und dabei so kraftvoll wie nötig sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, Thalou, das Eine schließt das Andere aus. Eine Gemüse-Raspel bekommst Du schon für kleines Geld überall nachgeschmissen. Doch wenn Du auch Teige kneten willst, musst Du entweder selbst Hand anlegen oder Dir gleich was Teures anschaffen. Ich will hier jetzt nicht für den Thermomix werben, doch der würde Deinen Ansprüchen genügen. Womit Du allerdings bei knapp tausend Schleifen Anschaffungspreis wärst. Auch die KitchenAid würde Deine Voraussetzungen erfüllen. Die kostet allerdings ungefähr den gleichen Preis.

Grüßle,

Egeria

Tante Edit hat noch Tippfehler gefunden.

Bearbeitet von Egeria am 21.11.2011 13:56:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab schon seit ca. 30 Jahren die MUM von Bosch - wenn nicht das Zebör von Zeit zu Zeit den Geist aufgegeben hätte, hätte ich wohl noch das Modell von 1979. Das Gerät ist zwischen 70 - 100 € zu haben und man kann etliches an Zubehör dazukaufen (teilw. auch schon dabei, je nach Angebot und Anbieter). Ich würde dann zum Gemüse schnitzeln das Schnitzelwerk dazu nehmen. Wers mag auch den Fleischwolf. Der Mixaufsatz ist toll, bei mir aber zweimal kaputt gegangen...
Ich überlege derzeit auch (weil Mixaufsatz schon seit langem defekt und beim Schnitzelwerk das Ersatzteil ins alte Modell nicht mehr paßt), mir nochmal das neue Modell der MUM zuzulegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Braun Multimix, mit der ich sehr zufrieden bin, einziger Minuspunkt ist dass mir der Universalbehälter für das Schlagmesser bzw. den Raspel/Hobelaufsatz schon zwei Mal von innen her kaputt gerostet ist. Die Zubehörteile sind bis auf den Knethaken für die Knetschüssel(die locker auch schwere Teige bis fast 2 kg packt) und der Dichtungsring für den kleinen Behälter mit Schlagmesser spülmaschinengeeignet, wo sie bei mir auch immer rein kommen.
Meine Hefeteige für Kuchen und Brot knete ich in der Maschine glatt,nur den letzten Rest mache ich per Hand.


Für das gute Stück habe ich vor 6 Jahren 167 Euro bezahlt, und eben hinterher für die neuen Schüsseln jeweils ca. 35 Euro. Aber ich nutze das Teil fast täglich, alleine für Hefeteig etwa 3 Mal pro Woche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In dem anderen Forum in dem ich bin wird die Bosch MUM hoch gelobt. Die soll gut was aushalten. Allerdings scheint die auch nicht zu günstig zu sein. Zumindest wenn man mal die 8er Serie betrachtet ist man auch ca 400.- los.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für alle die, die über einen Neuerwerb nachdenken, diese Woche gibbet beim Aldo Süd welche zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls sich der Kauf nicht im oberen Preissegment (siehe Egerias Post) abspielen soll, kann ich die MUM von Bosch auch empfehlen! Hatte sie vor dem TM selbst jahrelang, und auch meine Mama hat sie schon seit ewigen Zeiten und ständig in Gebrauch... Preis-Leistung absolut top flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Kneten und Rühren habe ich eine einfache Bosch. Die brauche ich für meine Brote und Brötchen.
Und fürs Reiben und Raspeln so ein kleines Schätzchen. Hier konnte ich mir noch eine Reibe für Grüne Klöße nachbestellen. Totaler Luxuskauf, denn diese Klöße machen ich eigentlich nur zu Weihnachten. psst.gif
Wenn mal eine kaputt geht, bin ich nicht ganz aufgeschmissen. Habe nämlich schon einige geerdet. whistling.gif
Gekostet haben beide zusammen ungefähr 150€.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was da so geschrieben wurde.

Aber meine Erfahrung ist die, dass eine (meine) Kitchen-Aid Maschine toll ist für Backen und Rühren von Teigen und ähnlichen Dingen, aber mit dem Zusatzgerät für Faschieren von Fleisch etc. bin ich absolut nicht zufrieden. Das haut einfach nicht hin, das verheddert sich pausenlos und verstopft das Schneidemesser ohne Ende.

Das geht mit einer normalen Zerkleinerungs- und Häckselmaschine viel besser.

Ich habe da so eine Kleine von der Firma Braun, die bringt es echt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Dolce Gusto gebraucht bei einem Kleinanzeiger * Link entfernt, da irrelevant * gekauft und musste nur 30 Euro statt über hundert zahlen. Die Maschine war noch tip top in Schuss und ich trink immer noch den Kaffee daraus. Also falls eine gebrauchte, aber dafür hochwertige Maschine eine Alternative für dich ist, dann schau dich ruih mal bei ebay oder kleinanzeigen um. Kann ich nur empfehlen.

Bearbeitet von Wecker am 23.11.2011 09:39:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi zusammen,
ich liebäugele mit dem Kauf einer Küchenmaschine. Die Frage ist nun allerdings, wie viel Leistung die haben sollte. Mir geht es in erster Linie darum, Teige (Rührteig, Mürbteig, Hefeteig) und Cremes damit zuzubereiten. Mein favorisiertes Modell hat 900 Watt, da meinte meine Mama, dass es für einen Hefeteig evtl zu wenig Leistung sein könnte.
Da hatte ich nun mal auf Erfahrungen von euch gehofft ☺️

Lieben Dank schon einmal vorab. 💐
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dori, die Wattzahl ist leider kein gutes Kriterium mehr

zu meinem Entsetzen habe ich vor kurzem eine Maschine in Arbeit gesehen, deren Arm man hochklappen kann um die Schüssel zu entnehmen, wenn man fertig ist

es war nur ein Rührteig in der Maschine und die ganze Maschine war in Bewegung - ich hatte Angst gleich würde der gesamte Aufsatz abfliegen

bei dem Namen hätte ich nie damit gerechnet - es war eine "kleine" Kenwood KM266
wobei ich mich schon über das Plastikgehäuse einer Maschine aus dem Haus gewundert hatte

schau mal ob du Internet von der ins Auge gefassten Maschine eine Bedienungsanleitung findest

Lies dir durch ob angegeben ist wieviel Mehl du auf einmal verarbeiten DARFST ...wobei, Biskuit, Rühr, Kuchenhefeteige und Brotteige stark voneinander abweichen können.

In leider heute sehr vielen Beschreibungen versteckt sich auch der Hinweis << maximal 15 Minuten>> in Betrieb lassen

ein untrüglicher Hinweis für so manches Zahnrad aus Plastik, dass sich bei Überwärmung selbst verschleißt.

Solche Maschinen sind für Hefeteige absolut nicht geeignet - richtig gute...auch die zarten weichen müssen lange kneten - gern mal 20-30 Minuten

wenn du eine näher ins Auge gefasst hast, versuche mal ob jemand in deinem Bekanntenkreis genau die besitzt, frag ob du sie in Aktion sehen kannst

ich selbst besitze eine alte Bosch Mum6Profi (die gibt es so nicht mehr) hat 700 Watt und ich könnte mit der großen Metallschüssel (zusätzliche zu kaufendes Zubehör) bis zu 2 kg Mehl verarbeiten

sollte ich eine neue brauchen, wäre zur Zeit eine große Kennwood, wie sie auch Profiküchen nutzen oder wahrscheinlich noch eher eine Ankarsrum (die hat nämlich den Antrieb genauso von unten, wie meine superstabile Bosch) meine persönlichen Favoriten

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 08.03.2021 16:39:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 08.03.2021)
ich selbst besitze eine alte Bosch Mum6Profi (die gibt es so nicht mehr) hat 700 Watt und ich könnte mit der großen Metallschüssel (zusätzliche zu kaufendes Zubehör) bis zu 2 kg Mehl verarbeiten

Ich habe auch so eine alte Bosch family, die es heute in der Art nicht mehr zu kaufen gibt. Dieses Gerät arbeitet und arbeitet und arbeitet..... und knetet auch Hefeteige ohne Mühe. Ich hoffe, dass diese Küchenmaschine genauso lange lebt wie ich wink.gif

Da gebe ich Tortenhummelchen absolut Recht. Diese leichten Plastikmaschinen können eine solche Leistung nicht erbringen. Ich empfehle dir, dich vielleicht auch mal bei Bosch umzuschauen, aber dabei nicht unbedingt auf den Euro zu gucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das hilft mir schon einmal sehr. Dann werde ich mir meine Favoriten noch einmal genauer anschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe extra nochmal für dich gegooglet

es scheint eine Nachfolgerin von meiner zu geben - mit noch mehr Leistung (1000 Watt) und es wird ausdrücklich beschrieben, dass sie bis zu 4 kg KUCHENteig auf einmal schafft (das entspricht auch in etwa meiner)

bei Brotteig / schweren Sauerteigen sind das dann je nach Festigkeit 1,2 - 1,5 kg Teig (als ca 750-1000g Mehl)

vor allen Dingen aber ist es genau der von mir beschriebene Antrieb von unten, den meine Maschine hat (auch die Schüssel ist die stabile Metallausführung) - ohne den beweglichen Arm (da habe ich bisher den einzigen stabilen bei der großen Kenwood ...und Profi-Bäckermaschinen gesehen)

ich meine diese hier - Küchenmaschine MUM6N21 1000 W Weiß, silber direkt auf der Boschseite nachgelesen, dort findest du auch die vollständige Gebrauchsanleitung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mir keine Küchenmaschine kaufen, bei der das Rührgerät im Behälter verbleibt, wenn man den Deckel öffnet. Das ist total unpraktisch. Denn das Teil auszuwechseln, während der Teig gerührt wird, ist nicht mehr möglich. Ich habe eine solche von Siemens - die steht jetzt im Keller. whistling.gif

P.S. Schnapszahl und 2-jähriges. Ist zwar OT - aber egal. tongue.gif biggrin.gif

Bearbeitet von Golden-Girl am 08.03.2021 20:33:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 08.03.2021)
P.S. Ist zwar OT - aber egal. Schnapszahl bei den Beiträgen und 2-jähriges. tongue.gif biggrin.gif

Glückwunsch zu Beiden.
applause.gif blumen.gif

Gibst du einen aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Marzipan selbst gemacht
2 1
Tricolore Nudelsalat
18 6
Crostini - Geröstetes Weißbrot mit Olivenpaste
9 5
Schokolade mit der Küchenmaschine raspeln
Schokolade mit der Küchenmaschine raspeln
20 2