3 D Burg backen - aber wie?

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe folgende Backform bestellt:

http://www.zehrer.at/backen/backformen/mot...eaubackform.php

Eine 3-D Burg :)

Nun frage ich mich aber wie genau das mit dem Backen funktioniert. Kann ich da einfach eine ganz normale Backmischung nehmen? Oder muss man dabe etwas besonderes beachten?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Backformen gemacht?

Ich bin absoluter Neuling und weiß absolut gar nicht, wie man damit einen tollen Kuchen zaubert :)
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein spezielles Backbuch für Backformen, da es oft auch Rezepte und Tipps für ungeübte Hobbybäcker enthält. Damit kannst du sicherstellen, dass der Teig die richtige Konsistenz hat und die Burgform gut zur Geltung kommt.

GU Gräfe und Unzer KüchenRatgeber Cake-Pop-Set direkt bei Amazon entdecken für 14,99 €! [Anzeige]

Hallo, ich denke mal, da kannst du jeden gängigen Rührkuchen verwenden, also auch entsprechende Mischungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In jedem Fall gut einfetten und die Form evtl mit Paniermehl ausstreuseln. Kokosflocken gehen auch.
Super :)
Danke euch :)
Die haben dort tolle Formen!!

Aber meine Kuchen wollen oft nicht mal aus einer normalen Guglhupfform, ich traue mich da nicht an so ausgefallene Formen ran. :unsure:
Ja,ich hab auch etwas Angst :(
Aber es soll ein Geschenk werden und von daher soll es was Tolles sein :)

Ich hoffe, dass es reicht,wenn ich 1-2 Mal vorher übe :)
Üben kannst Du ja mal, aber da das eine Silikon-Form ist, geht der Kuchen ganz sicher problemlos raus :ach: .

Beim erstem Mal benutzen solltest Du die Form aber gut einfetten (gegebenenfalls auch mit Mehl/Bröseln ausstreuen), damit nicht doch ein Unglück passiert :wacko: . Aber mit Silkonformen hatte ich noch nie Arger; da löst sich alles ganz prima.
Zitat (mops @ 07.02.2013 14:23:22)
Aber mit Silkonformen hatte ich noch nie Arger; da löst sich alles ganz prima.

Gut zu wissen, dann werde ich mal für den Geburtstag meiner Mäuse nach lustigen Silikonformen schauen.

:blumen:
Neues ThemaUmfrage