Geldwechsel hier: oder im Urlaubsland?

Hallo,

wer kann mir Tipps geben? Wir haben einen Kurzurlaub in der Tschechei gebucht. Frage: -> Geld hier tauschen oder dort? Was ist günstiger/besser?

Besten Dank schon mal für die Hilfe.

Aquarius
du kannst da so ziemlich überall mit Euro bezahlen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 07.02.2013)
du kannst da so ziemlich überall mit Euro bezahlen

Aber ist es auch günstiger mit Euro dort zu bezahlen?

Das ist ja auch von Land zu Land unterschiedlich.

Zur Tschechei kann ich da leider nichts sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir waren letztes Jahr in Pilsen, wir haben dort Geld getauscht. Wir hätten z.Bsp. das Parkhaus nicht mit Euro bezahlen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde vor ort per kreditkarte geld abheben und sonst nur in banken tquschen... und das land tschechien oder tschechische republik nennen. tschechien kommt dort gelegentlich nicht gut an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich gebe meinen Vorschreiberinnen Recht, man kann zwar dort auch mit Euro bezahlen ( Hotel, grösseren Supermarkt) aber es ist besser ein paar Kronen bei sich zu haben. In D. würde ich nicht tauschen !
Niemals auf der Strasse tauschen, in eine Wechselstube/ Bank gehen und wenn du Zeit hast, 2 davon vergleichen ( sind meistens ohne Provision/ Gebühr). Dort wo viel Turisten sind ist der Euro billiger, kommt drauf an wo du hinfährst. Und immer schön auf die Handtasche und Geldbörse aufpassen whistling.gif

Hier ist noch was zum studieren : http://www.myczechrepublic.com/de/tschechische-wahrung.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 07.02.2013)
du kannst da so ziemlich überall mit Euro bezahlen

In Tschechien nicht...

Meiner Erfahrung nach, ist es günstiger im Urlaubsland zu tauschen....

Edit sagt : Gemini hat recht...

Bearbeitet von Geierchen am 07.02.2013 19:44:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 07.02.2013)
ich würde vor ort per kreditkarte geld abheben und sonst nur in banken tquschen... und das land tschechien oder tschechische republik nennen. tschechien kommt dort gelegentlich nicht gut an.

Teilweise hast du recht Cambria, aber bei Geldautomaten im Ausland sollte man vorsichtig sein und auch wenn man in Restaurants oder Geschäften mit Kreditkarte zahlt...
Da würde ich eher zu Bargeld tendieren....

Du meintest sicher Tschechoslowakei kommt dort nicht gut an... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe in Tschechien schon Tanken und Hotel mit Kreditkarte, Essen im Restaurant, Supermarkteinkauf und sogar Klamotten im Laden mit Euro bezahlt. Es wurde der aktuelle Tauschkurs hergenommen, Restgeld gabs in Kronen zurück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

vielen Dank für die Infos. Wir werden also in Tschechien tauschen (bei der Zimmerbuchung stand da, dass das Zimmer in Kronen zu bezahlen ist). Deshalb schon ist es nicht möglich, alles in Euro zu bezahlen. Da wir nicht nur einen Tag dort sind, ist es vermutlich auch günstiger, in Landeswährung zu bezahlen.

Schönes WE

aquarius
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Urlaub und wenig Moos... Was tun? Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... wenn ihr zehn sprachen frei wählen könntet: welche wären das? Muss man wirklich Urlaub im Ausland machen? Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Kreatives Schreiben - Teil 8: Blauer Lippenstift und eine Zigarette...
Passende Tipps
Reiseführer für viele - für lau
5 4
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Kleines Bad kommt groß raus
Kleines Bad kommt groß raus
7 3