Krankenschein: immer zum Arzt?

Hallo,


ich bin neu im "Berufsleben"; mache grade ein freiwilliges soziales Jahr. Laut meinen Unterlagen muss ich jeden Fehltag mit einem Krankenschein entschuldigen - stimmt das? Hab da nämlich ein Problem....mir war die ganze Nacht lang nicht wohl und ich sass ständig auf dem Klo ( kotz.gif )- hab jetzt Angst,dass dat nu so weitergeht und würde lieber gerne einen Tag Pause machen....kann ein Arzt denn auch verdorbenes Essen entschuldigen? unsure.gif


Gruß und so,
dat Kind ph34r.gif
Um eine Krankmeldung wirst du wahrscheinlich nicht rumkommen.

Ich würde einfach mal in der Firma anrufen und die Sache erklären. Vielleicht reicht ihnen die persönliche Entschuldigung. Wenn nicht, ab zum Arzt.

Gute Besserung!! flowers_2.gif

obelix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ruf da aber erst in der Praxis an. Die meisten sind nämlich heute wegen Demo in Berlin geschlossen. Gute Besserung. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaaa,das mit dem geschlossen haben hab ich heute auch schon mitgekriegt... ranting.gif nach reichlich kamillentee und ein bisschen zwieback is nu ooch wieder alles drin geblieben.... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt wirklich auf die Firma an. Einige wollen vom ersten Tag an eine Arbeitsunfähigkeitsbescheingung, andere erst ab dem dritten Tag. Du solltest das in der Firma mal grundsätzlich klären.
Wenn du einen "gelben Schein" bekommst, musst du ihn auf jeden Fall sofort an die Firma schicken und die Kopie für die Krankenkasse muss man inzwischen auch oft selber an die schicken. Warte damit nicht zu lange, denn für den Fall einer längerwierigen Erkrankung kann die Krankenkasse die Zahlung verweigern, wenn die Bescheinigung nicht innerhalb einer bestimmten Frist (bin nicht ganz sicher, glaub aber auch 3 Tage) bei der Kasse vorliegt!!

Ich weiß, die kotz.gif ist eine akute Erkrankung und nichts für länger, wollte das nur mal so grundsätzlich gesagt haben whistling.gif