....im Grossen und Ganzen gebe ich Dir, Schwedenopa, recht.
Was die Nahrung angeht - die längste Zeit meines Lebens hab ich mich "verseucht" ernährt.
1943 geboren, bin ich mit der "modernen" Landwirtschaft gross geworden, also voll von Spritzmitteln, Kunstdünger & Co.
Was mich gesund erhalten hat, ist vermutlich, dass ich sehr einfach gelebt habe.
Wenig Geld, wenig Luxus in der Ernährung.
Keine teuren Gurken, Erdbeeren, Tomaten im Winter, keine Zitrusfrüchte im Sommer.
Wenig Fleisch, denn Fleisch war teuer.
Es gab viel Mehlspeisen und grobes Gemüse, also
Kartoffeln, Lauch, Karotten, Kohl..... traditionell, also nicht bio erzeugt.
Als ich so um die 40 war, hat ein Supermarkt aufgemacht, der Fleisch zu ausserordentlich günstigen Preisen angeboten hat.
Ausserordentlich günstig.
Ganze Hausgemeinschaften haben sich zusammengetan und sind dorthin gepilgert.
Niemand hat gefragt, unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten wurden, damit so billig Fleisch angeboten werden kann.
Wir haben gegessen! Und gut wars. Und zufrieden waren wir - und dicker sind wir geworden.....
trotz magerem Schnitzel....
Und dann wurde auch das importierte Gemüse billiger.
Niemand hat gefragt, weshalb.
Wir haben gegessen. Und gut wars. Und zufrieden waren wir - aber auch unsere Gemüsekuren haben uns nicht schlanker gemacht.
Irgendwann hat dann einmal jemand aufgeklärt, dass Kunstdünger und Substrate und Plastikhäuser und Spritzmittel und, und, und notwendig sind um Deutschland und den Rest der Welt mit eben diesen Nahrungsmitteln zu versorgen.
Man war entsetzt, aber auch wieder beruhigt - und wir haben es überlebt.
Der Körper hat sich angepasst.
Nicht jeder, aber viele und der meine auch.
Ich bin noch immer ein Billigkäufer, aber ich kaufe nicht mehr unüberlegt.
Ware mit Ablaufdatum, einkaufen kurz vor Ladenschluss, Bruchware, Überhänge, Sonderangebote - das ist meine Einkaufswelt.
Und ich kaufe keine Fertigprodukte. Noch nie. Weil sie mir nicht schmecken und ich der Sache noch nie getraut habe.
Ich bin beim
kochen eher ein Minimalist.
Der Eigengeschmack der Dinge ist mir wichtig.
Und - ich bin auf dem Weg zurück. Zurück zu einfacher Ernährung.
Also, Mehlspeisen und Grobgemüse, wenig Fleisch.
Hoffentlich schadet das nun meinem, mit "Skandalen" ernährten Körper nicht.
Nein, all diese Dinge machen mich nicht hysterisch.
Kein Minimum an Pferdefleisch und kein Schluck verseuchter Milch.
Es ist ein Saustall, dass sowas vorkommt - das ist keine Frage.
Die Politik wirds nicht richten können, jedenfalls nicht so schnell wie notwendig.
Aber das Strafmass kann erhöht werden. Sofort. Und zwar so, dass es die Betrüger schmerzt.
Das könnte wirklich der Sache nützen!