Nachdem nach Füllungen gefragt wurde:
ich hab mal bei einer Freundin mit Kürbisfüllung gegessen (selbstgemacht) und war sehr begeistert.
Genaue Mengenangaben kann ich nicht machen da ich "frei Schnauze" koche und nicht abwiege sondern abschmecke.
Für meine Füllung nehme ich Hokkaidokürbis der zwar nicht geschält werden muß, den ich aber dennoch immer schäle.
Ich mach es immer so daß ich einen
Kürbis verarbeite, einen Teil der Masse für die Ravioli benutze und dann mit Gfemüsebrühe auffülle und den Rest den ich nciht für Ravioli brauche dann als Suppe zubereite und esse/einfriere. Von daher kann ich schlecht hier Mengenangabe machen.
Vorbereitung:
Kürbis schälen, würfeln
Zwiebel schälen, würfeln
Knoblauchzehe schälen, würfeln
kleines Stück
Ingwer (Daumennagelgroß) schälen, würfeln
Zitrone halbieren
Petersilie hacken (1 EL voll)
Fleisch - oder Gemüsebrühe bereitstellen
Zucker, Pfeffer, Muskat, Tabasco, Öl evt Salz bereitstellen.
Ol in
PfanneDas ganze soll nicht in Brühe ertränkt sondern nur abgelöscht werden und immer wieder aufgießen wenn Flüssigkeit eingedampft ist. Wenn Kürbis weich, pürieren. Gehackte Petersile dazu und die Kartoffelbreiartige Masse auf den ravioliteig geben und verarbeiten. Man sollte dabeibleiben damit nix anlegt da wir hier wenig Flüssigkeit haben - es also leicht anlegen könnte.
Den Rest mit Fleisch oder Gemüsebrühe auffüllen, nochmal aufmixen so daß eine Suppe entsteht (das andere war ja eher Kartoffelbreiartig in der Konsistenz). Die Suppe können wir gleich nutzen (evt dann noch mit Sahne verfeinern beim Gleichbenutzen) oder sie so einfrieren (Sahne nicht hinzugeben wenn eingefroren werden soll).
Ansonsten mach ich auch gerne eine Pilzfüllung:
Pilze klein schnibbeln, Knofi, Zwiebel, Petersilie,Pfeffer, Salz Gemüse - oder Fleischbrühe zum ablöschen.
Das ganze diemal ohne Mixer - Pilze müssen halt sehr klein geschnitten werden. Die Füllung dann in die Ravioli.
Ich hab auch keine Maschiene - ich roll meinen Teig mit Nudelholz aus, schneide die Ravioli mitm Messer und nutze die Gabel um die Ravioli zu verschließen (Rand mit Gabel eindrücken).