welches Material auf Holzkohle-ofen


Hallo, was für ein Gefäss aus welchem Material kann man unbedenklich auf einen Holz-kohle.ofen (Schwedenofen) stellen weis das jemand ???? zum Wasser heiss machen z. B.;


Gusseisen, Eisen, Stahl, Keramik, Aluminium, Messing, Kupfer. Gebrannter Ton müsste evtl auch gehen.
Empfehlen würde ich dir aber ein Metallgefäß.


Aber Achtung beim Runternehmen, die Griffe des Gefäßes können sehr heiß werden. :pfeifen:


Irgendeine...Keramik dann doch lieber nicht :rolleyes:
Es gibt z. B. (auch für die Optik) sehr schöne Tiegel mit Gußboden in schönen Farben. Das Drumherum ist aus feuerfester Keramik. Kochtöpfe gibt es auch in dieser Machart, sieht aber dann sicher nich so doll aus auf diesen schönen Öfen.

Edith frag gerade, ob ich einen schönen Tag hoch 3 habe...

Bearbeitet von horizon am 07.03.2013 13:40:07


Hallo,

ja, hätte auch gesagt, generell sämtliche Töpfe und Pfannen, die man auch auf einen normalen Ofen stellen kann ...!

Mit Tongefässen etc. wäre ich etwas vorsichtiger ...!

BG


Ein Emaille Töpfchen/Kännchen vielleicht? Find ich persönlich sehr schön und haben einen rustikalen Flair.



Kostenloser Newsletter