welches Material auf Holzkohle-ofen

Hallo, was für ein Gefäss aus welchem Material kann man unbedenklich auf einen Holz-kohle.ofen (Schwedenofen) stellen weis das jemand ???? zum Wasser heiss machen z. B.;
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Gusseisen-Topf ist ideal für den Einsatz auf einem Holzkohleofen, da er hohe Temperaturen aushält und die Wärme gleichmäßig verteilt. Du kannst ihn bedenkenlos verwenden, um Wasser schnell und effizient heiß zu machen.

z.B. Overmont Bräter Emaille Gusseisen Topf direkt bei Amazon entdecken für 57,98 €! [Anzeige]

Gusseisen, Eisen, Stahl, Keramik, Aluminium, Messing, Kupfer. Gebrannter Ton müsste evtl auch gehen.
Empfehlen würde ich dir aber ein Metallgefäß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Achtung beim Runternehmen, die Griffe des Gefäßes können sehr heiß werden. :pfeifen:
Irgendeine...Keramik dann doch lieber nicht :rolleyes:
Es gibt z. B. (auch für die Optik) sehr schöne Tiegel mit Gußboden in schönen Farben. Das Drumherum ist aus feuerfester Keramik. Kochtöpfe gibt es auch in dieser Machart, sieht aber dann sicher nich so doll aus auf diesen schönen Öfen.

Edith frag gerade, ob ich einen schönen Tag hoch 3 habe...

Bearbeitet von horizon am 07.03.2013 13:40:07
Hallo,

ja, hätte auch gesagt, generell sämtliche Töpfe und Pfannen, die man auch auf einen normalen Ofen stellen kann ...!

Mit Tongefässen etc. wäre ich etwas vorsichtiger ...!

BG
Ein Emaille Töpfchen/Kännchen vielleicht? Find ich persönlich sehr schön und haben einen rustikalen Flair.
Neues ThemaUmfrage