Holzflecken in Hemden: Hartnäckige Flecken durch Schrankkontakt

Hallo zusammen, Tach Mutti,

wir haben meine 5 besten Hemden frisch gewaschen und noch nass an die Türen meines Kleiderschranks gehängt. Schöner Schrank aus unbehandelter Eiche, dummerweise aber kontaktfreudig: Der Schrank hat nun Feuchteflecken (bekomme ich schon noch weggeschmirgelt) und die Hemden haben nach dem Trocknen nun alle an der Kragenaußenseite sehr hässliche braune Flecken. Ich vermute, dass Lignin oder Tannin sich verewigt haben. Weiß jemand, wie ich diese Flecken herausbekommen kann?

Gallseife, Fleckenteufel und Vanish Oxy funktionieren schon mal nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Erisch
Erisch, sind das weiße Hemden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwei weiße Hemden, ein blaues und zwei gemusterte Hemden auf weißer Basis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erisch, bei den weißen Hemden könntest du es mit DanKlorix versuchen, 1/8-1/4l auf ein Liter Wasser, darin weichst du, nur die ganz weißen Hemden so ein- zwei Stunden ein. Aber vorsicht, keine Spritzer auf Farbiges bringen, denn
das bleicht. Bei den farbigen Hemden kann ich dir leider nicht helfen. Höchstens, der Kragen ist weiß, dann könntest du gaaanz v o r s i c h t i g nur den Kragen reinhängen. Ich wünsche dir gutes Gelingen. smile.gif

Da kommen bestimmt noch mehr Tipps

Ach ja, noch herzlich willkommen und viel Spaß hier. flowers_2.gif

Bearbeitet von stella1951 am 08.03.2013 17:03:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Stella,
werde mal versuchen, die weißen Hemden zu retten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Business- vs. Casualhemden - Nur weiß? Flecken unterm Arm auf Hemden mysteriöse gelbe Fleckpunkte auf Hemd: bitte um Hilfe Wie bekomme ich Hemden und Jeans so richtig sauber: Hemden und Jeans sauber bekommen Blaue Flecken nach der Waschmaschine Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Hemden per Hand waschen Nach waschen gelbe Flecken am Ärmel (weißes Hemd)
Passende Tipps
Nie wieder Hemden bügeln: bügelfreie Hemden kaufen & mehr
Nie wieder Hemden bügeln: bügelfreie Hemden kaufen & mehr
7 19
Hemden bügeln
Hemden bügeln
73 27
Einfach nicht bügeln II (Ergänzung zu Olymp)
Einfach nicht bügeln II (Ergänzung zu Olymp)
12 6