Indische Rezepte gesucht, aber möglichst authentisch

Hallo, Muttis

Ich liebe die asiatische, besonders die indische Küche.

Nun suche ich möglichst "echte" Rezepte, also solche, die nicht nur nachempfunden sind, sondern tatsächlich aus Indien stammen.

Es gibt nicht viel, was ich nicht esse, irgendwelche Beschränkungen sind daher vorerst nicht notwendig.
smile.gif
Die Beschaffung authentischer Zutaten ist auch kein Problem.

Am liebsten hätte ich Rezepte, die ihr selbst schon ausprobiert habt und aus eigener Erfahrung empfehlen könnt.
dribble.gif

Vielen Dank schon mal,
Cal

die Rezepte findet man sehr schnell, das Problem sind die originalen Zutaten

ich bin in 11 Monaten in Indien, falls du was brauchst.

http://www.spiritvoices.de/knistern/indischlinks.html

http://www.foodnews.ch/cooking/20_rezepte/...der_Indien.html

http://www.rezepte-und-tipps.de/Auslaendis...zepte/Indische/

http://www.interlog.com/~john13/recipes/index-ge.htm

Gefällt dir dieser Beitrag?
Whow, Denza, die Links sehen absolut verheißungsvoll aus.
Da werde ich mich am Wochenende mal tummeln.
Vielen Dank.
blumen.gif

Und auf dein Angebot wegen der Zutaten komme ich unter Umständen zurück.
Hast du genügend große Packtaschen an der Maschine?
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Calendula,
so aus dem Kopf krieg ich's nicht zusammen, aber ich koche öfters mal was aus dem indischen Kochbuch von Julie Sahni. Sie hat mehrere Bücher gemacht (guck mal bei Amazon oder so), ich hab die vegetarische Variante. Sie ist natürlich selber Inderin, hat ein Restaurant in New York und gibt Kochkurse. Kocht also doch recht authentisch und lecker. Einzelne Rezepte hier aufzuführen bringt nicht so recht viel, da eine indische Mahlzeit immer aus mehreren Gerichten besteht, wie z. B. einem Gemüsegericht, einem Reisgericht, einem "Dal" (Hülsenfrüchte) einer Beilage, Brot, Pickles, Chutneys, etc. .... in den Büchern wird auch genau beschrieben, was genau was ist, mit was es zusammen gegessen werden kann, aus welcher Region das Gericht kommt und zu welchem Anlaß es man in Indien kocht etc. etc., also viele authentische Hintergrundinfos. Das Ganze nur leider ohne Bilder! (jedenfalls mein Buch) cry_1.gif

Schnegge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Julie Sahni gibt es "Das große vegetarische indische Kochbuch" mit 200 Rezepten - vielleicht ist das für Dich interessant!

Heyne-Kochbuch 07/4480 ISBN 3-453-00222-9

Das große indische Kochbuch ist vorher auch bei Heyne erschienen Nr. 07/4447 - Davon ist mir die ISBN-Nr. leider nicht bekannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 19.01.2006)
Whow, Denza, die Links sehen absolut verheißungsvoll aus.
Da werde ich mich am Wochenende mal tummeln.
Vielen Dank.
blumen.gif

Und auf dein Angebot wegen der Zutaten komme ich unter Umständen zurück.
Hast du genügend große Packtaschen an der Maschine?
biggrin.gif

Ich habe ein Begleitfahrzeug. Also wer was braucht, melden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 21.01.2006)
Von Julie Sahni gibt es "Das große vegetarische indische Kochbuch" mit 200 Rezepten - vielleicht ist das für Dich interessant!

Heyne-Kochbuch 07/4480 ISBN 3-453-00222-9

Das große indische Kochbuch ist vorher auch bei Heyne erschienen Nr. 07/4447 - Davon ist mir die ISBN-Nr. leider nicht bekannt.

meinst du das Kochbuch mit der ISBN: 3-453-40431-9 , gefunden auf :
http://lesen.de/books/detail/-/isbn/345340...oks/rsk/hitlist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das meinte ich! In meiner Kochbuch-Sammlung habe ich nur das vegetarische, aber das gefällt mir ganz gut, deshalb würde mir wohl auch dieses gefallen.

Edit: in den Tipps habe ich mal ein orientalisches Rezept gepostet - aber ob das jetzt indisch ist, weiß ich nicht - hauptsache lecker und selbst ausprobiert: dribble.gif

Orientalischer Kichererbsentopf

Bearbeitet von fiona123 am 21.01.2006 23:13:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum thema gewürze bzw zutaten:

die asiashops sind leider meistens nicht so gut sortiert (abgesehen von fertigprodukten) und teilweise ist es doch etwas schwer die hinweise auf der verpackung zu lesen


für richtig frische exotische produkt gibt es meines wissen nach nur zwei möglichkeiten:
entweder auf einem super sortierten markt in der grossstadt (z.b viktualienmarkt) oder versucht mal kontakt zum botschaftskoch zu bekommen - die lassen sich das zeug zum teil frisch einfliegen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls Du Gewürze brauchst: Gewürzeversand

Gruß,
Alf smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uuuuuups

Habe den Thread gerade erst wieder gefunden.
smile.gif
Vielen Dank für eure Links.
Besonders den zum Gewürzeversand finde ich super.
Jetzt habe ich für die nächsten Tage viel zu lesen!

LG,
Cal
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hallo Ihr Lieben,

hier sind ein paar Ideen für die echte, indische Küche:

- Linsen oder Bohnen mit Reis
- Pakoras (frittiertes Gemüse im Teigmantel)
- Fischfrikadellen
- indischer Tee ( Chai)

sämtliche Zutaten gibt es im Asia-Laden und die Kochkenntnisse der Köchin/des Koches sind nicht hoch.

Die Rezepte sind zu finden (100% private Homepage):

http://www.geocities.com/cdcruz@ymail.com/texte/beans.html

Mich selbst interessieren nätürlich weitere, einfache, aber typische indische Rezepte... dribble.gif

herzliche Grüße

bugsbunny



Bearbeitet von bugsbunny am 05.04.2009 12:25:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auberginen gefüllt mit Rahmkäse Nüssen & Rosinen in pikanter Soße, das esse ich beim Inder immer. Das ist so lecker. Ich würde das gern selber machen. Aber wie! Wo bekommt man denn Rahmkäse?

Ich habe schon im Netz nach Rezepten geschaut, aber kein ähnliches gefunden. Aber vielleicht befindet sich so etwas in irgendweiner Rezeptsammlung einer Mutti!
Gefällt dir dieser Beitrag?
.....dazu habe ich auch eine Frage; Wer hat ein gutes Rezept für den indischen Spinat?! Ich esse ihn jedes mal wenn wir in ein indischen Restaurant sind aber habe aber leider noch kein Rezept dazu gefunden für zuhause!^Danke für eure Hilfe!!

Mecky

Bearbeitet von Mecky am 02.12.2009 13:03:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
1 Kg Spinat frisch oder tiefgefroren ca.800 Gramm 1-2 Zwiebeln 1 Stück frischer Ingwer
2-3 Knoblauchzehen 100 g. Butter Chilipulver nach Wunsch 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
1 TL Kurkumapulver 1 TL Koriander gemahlen 200 ml Sahne Salz
Zwiebeln schälen,würfeln oder dünne Ringe schneiden ,Ingwer schälen und fein reiben, Knoblauch schälen und durch die Presse zum Ingwer pressen.
Butter in der wink.gif
Ach ja, Salzen nicht vergessen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wat issen Palmzucker?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 04.12.2009)
Wat issen Palmzucker?

das wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Wo erwirbt man Indische Laufenten ? Kulinarische Rezepte für die Silvesternacht? Brunch - Rezeptideen gesucht: Soll sich gut vorbereiten lassen risotto dukaten gelingen nicht Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... Überbackenes :D: Aufläufe und co! Meine Einstellungen: ich kann gar nicht so schnell antworten