Großveranstaltung eines Jungschützenkönig: ca 130 Gäste zu bewirten

Hallo Eifelchen!

Wollte mich mal erkunden, wie weit die Partyvorbereitungen sind ^_^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sammy,

ja wie weit sind wir? Die Tortenspitzen habe ich bereits gekauft. Die gabs vor Osten beim Aldi und günstiger komme ich nicht nicht dran.
Die Schützennadeln werden heute abgeholt, darauf steht Eifel der Große I und Jahrgang 2013 /2014. Bin schon recht neugierig, wie die wohl aussehen.
Im Rheinland ist man wer, wenn man ein solches Nädelchen am Revers hat :sarkastisch:

Das Menu steht vorerst. Chili con carne, Kräuterbutter, Badischer Wurstsalat, Hackbällchen und für die Veggis drei Bleche Zwiebelkuchen sowie ca 30 Partyeier.
Hab das mal durchgerechnet und wir liegen bei ca 100 Euro für die Zutaten.

Bei K@ufland gibt es Servietten im Großformat für kleines Geld, die werden beim nächsten Einkauf dort gleich mitgenommen.

Die Planung für die Residenz ist fertig, sieht auf der Skizze schon recht gut aus, jetzt fangen die Jungs an zu werkeln.

In zwei Wochen ist Proklamation, da muss der Große auf die Bühne und freundlich lächeln und brav winke winke machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann noch viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen!!! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold @ 13.04.2013 09:11:34)


Das Menu steht vorerst. Chili con carne, Kräuterbutter, Badischer Wurstsalat, Hackbällchen und für die Veggis drei Bleche Zwiebelkuchen sowie ca 30 Partyeier.

Also jetzt doch was warmes (Chili con Carne)? Wie transportierst Du es und wie hältst Du es warm?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops @ 15.04.2013 12:16:31)
Also jetzt doch was warmes (Chili con Carne)? Wie transportierst Du es und wie hältst Du es warm?

Wird zu Hause auf vier Platten vorgekocht und in Eifel-Mamas Riesengastronomtopf umgefüllt. Mit dem

Nachteil, ich muss in die Eifel und das Equipment eine Woche vorher abholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Eifelgold: kommste eben auf dem Rückweg hier vorbei, kriegst ein Eimerchen Kaffee, und machst gleichzeitig ein Päuschen. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein super Angebot, ich komme drauf zurück

Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuerst dachte ich "die arme Eifel, was hat sie da vor sich" ... Aber irgendwie scheinst Du in Feierlaune verfallen zu sein. Wenn ich in der Nähe wohnen würde. Ich würde mich irgendwie einschleichen. So ganz natürlich.

Hey, was ziehst Du an? Na ja, ich würde meine bestsitzende Jeans tragen und eine Crinkle-Bluse - und versuchen, mir einen Sticker zu erhaschen. Schützennadeln. :D

Viel Glück, Dein Thema liest sich so nett.

LG Ghwenn :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dufte mal ein ähnlich großes Fest mit ausgerichet, war der Geburtstag meines alten Herrns :angry:

Das kam auch so auf die 300 Leute rum. Wir haben damals unter anderem 200 belgte Brötchen gemacht. Dazu braucht man 100 Brötchen, beim Bäcker zum Festpreis bestellt und geliefert, und so ca. 4 - 6 Leute. Einer schneidet mit einem großen Brotmesser die Brötchen durch, die anderen schmieren erst mal auf alle nur Butter, jeder hat sein eigenes Butterstück, vorzugsweise etwas weich. Da macht man dann einen großen Tisch erst mal voll. Dann geht es ans Belegen. Jeder belegt was anderes. Der eine nimmt einen Stapel Salamischeiben, schneidet sie je nach Größe evenutell einmal durch und belegt nur Salamibrötchen. Der andere macht das mit Schinken, noch ein anderer mit Käsescheiben, etc. Dann die Garnierung. Der eine schält nur gekochte Eier und macht Scheiben und verteilt sie wild, der nächste schneidet Gurkenscheiben und verteilt sie wild, der nächste eventuell Oliven oder einen Klecks Senf.

Die Aufbewahrung: Entweder große Metallservierplatten oder große Holzbretter, notfalls Schalungsbretter aus dem Baumarkt, die mit Klasichtfolie belegen und glattstreichen. Darauf die belegten Brötchen. Nun kommen in einen Teil der Brötchen Zahnstocher aus Holz mit dem Ende nach oben, sprich die Hölzer stehen senkrecht. Darüber zieht man dann Klarsichtfolie. Die wird durch die Zahnstocher von den Brötchen weggehalten. Das ganze ist hygienisch verpackt, kann am gleichen Tag vorgerichtet werden und ist schnell ausgepackt. Das hört sich jetzt aufwendig an, ist aber eine effiziente Methode große Menge Brötchen zu belgen. Vielleicht kannst Du über einen Partyservice oder auch Metzger eine breitere Rolle Klarsichtfolie bekommen als die Haushaltsrolle, die ist dann meistens auch länger.

Was auch gut geht bei solchen Feiern sind Grillwürste. Da braucht man aber so 3 bis 4 Zentner, da kann dich aber ein Metzger deines Vertrauens beraten und dir auch gleich einen Profifgrill mitleihen.

Für gezapftes Bier empfehle ich neben den Großen Fässern auch ein zwei kleinere Fässer auf Kommission mitzunehmen, da ist man etwas flexibler wenn es gegen Ende geht und das große Fass gerade leer ist. Eventuell je nach erwartetem Bierdurst zwei Zapfstellen vorsehen um bei Fasswechsel nicht mit trockenem Hahn und Schaum dazustehen.

Viel Erfolg!
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Lottchen für deinen Erfahrungsgericht.
Das mit den Zahnstocher ist ein super Tipp. Da wäre ich sicherlich nciht drauf gekommen.

Hallo Ghwenn noch sehe ich mich in meinem grauen Abendkleid dort stehen. Hab natürlich mal nach einem neuen Ausschau gehalten aber bis jetzt war nix dabei, was mir auf Anhieb gefiel.

Kleine Vorschau was ich vor ein paar Tagen erlebt habe, und wie es sich sicherlich im September wiederholen wird.

Vor ein paar Tagen war ihr Königsehrenabend. Das ist jedes Jahr so, die neuen Könige gehen auf die Bühne, es wird ne kleine Rede gehalten, freundlich lächeln, winke winke ins Publikum, Händeschütteln der Majestäten und dann geht die Party im Zelt los.
Selbstverständlich ist der Einzug ins Zelt mit musikalischer Untermalung des hiesigen Tambour-Coprs. Kleiderordnung für die Herren, kleiner Dienstanzug.

Vor zwei Wochen bat ich meine Jungs, sie mögen doch ihre Kleidung kontrollieren und ggf. in die Wäsche bringen. Natürlich kam nix :ach: hat ja noch Zeit.
Einen Tag vor dem Ehrenabend wurden die Jungs auf einmal hektisch und holten ihre Röcke runter. Natürlich fehlte hier ne Hose und da ein Hemd. Großes Gesuche, wo ist was - hier predige ich seit Jahren, hängt eure Sachen komplett zusammen. Mit drei Mann großes Gesuche. Endlich die Hosen gefunden, Hemd gefunden. Mama kannst du nicht mal eben waschen :wacko:
Alle Jahre wieder.
Die Waschmaschine bedienen können meine Jungs sie wissen auch wo sie steht. So nicht, da bin ich stur, hab ja vor zwei Wochen schon mitgeteilt, dass es Zeit wird.

Als Königin Mama war ich natürlich im Zelt, um den Jung auf der Bühne zu sehen. Leider kam ich zu spät, ich hörte nur noch den begeisterten Schlussapplaus.
Es wurde ein schöner Abend, die Kameraden waren sehr nett und freundlich und waren der Meinung, das wir das gemeinschaftlich rocken.

Am Freitag habe ich hier bei den Tipps ein Rezept von den Pizzataost gelesen und gleich mal ausprobiert. Zubereitung war einfach und die sollten schnell gehen.
Ich hab mal zwei verschiedene Sorten ausprobiert.
Mich haben sie nun nicht vom Hocker gerissen, aber den Kindern hats super geschmeckt. Die Dinger waren schneller weg, als ich sie herstellen konnte und der Große bat mich, diese zur Residenzeröffnung anzubieten.

Bei Th. Phillips habe ich gesehen, dass es dort zu einem verdammt kleinen Kurs Großpackungen Servietten, Teller, Suppenteller und
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht weiter, in fast 7 Wochen ist es soweit. In meinem Schrank stapeln sich Tortenspitzen, Servietten, Pappteller, Einwegbesteck, Suppenteller, gedrehte Papierröschen für die Tannenzweige. Mit anderen Worten, wir kommen in die heiße Phase.
Bier incl Theke und Spüle mit Schwenkstövchen ist bestellt und wird vom Anbieter vor Ort aufgebaut. Bierdeckel incl.

Der große Suppentopf versperrt im Garten unter dem Pavillon den Weg. Beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass das ein Einweckgerät von Anno Dazumal ist.
Nun hab ich ein großes Problem. Der Knopf vom Temperaturregler ist weg. Der Schalter ist noch da, das Ding funzt auch. Nur habe ich keine Temperaturanzeige ohne den Drehknauf.

Hat jemand von euch zufälliger Weise so einen

Es handelt sich um das EinWECK-Gerät von Fa. Narath Typ 41-26 in beige braun (tolle Farbe, ich weiß)

Leider konnte der Hersteller mir nicht weiterhelfen, so schlau war ich schon. Leider kein Drehknauf käuflich zu erwerben, Aufkleber gibts auch nicht (mehr). Im Netz konnte ich auch nix finden. Die gelieferten Bilder aus dem Netz waren kaum erkennbar. Da ohne hin gerade Einkochzeit ist, wäre es schön, wenn eine von Euch mal spinsen würde. Danke schon mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal hier, es müßte das vierte Bild sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke das ist er. Habs gerade gedruckt und zur Sicherheit noch mal fotografiert.
Nun kann ich es aufmalen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiter Gehts:

Heute beim Aldi 5 Dosen Erdnüsse gekauft. Nächste Woche sind dann die Chips dran.
Die Einladungskarten sind gedrückt. Einfach und schlicht gehalten, werden nächste Woche verschickt.

Die Jungs werkeln jeden 2 Tag an der Residenz. Natürlich mit Musik und Bier.
Heute habe ich ne Ladung Brötchen, Mett, Zwiebeln und Käse rüber getragen, damit die Jungs mir nicht vom Fleisch fallen.

Die Residenz wird kein Dornröschenschloss - ist auch gut so, dass ist mehr was für die Damen - sondern ein schlichtes Fachwerkhäuschen. Sieht auf der Zeichnung schon ganz gut aus und passt auch zum Anlass besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viel Erfolg noch!

Hier steigt heute Abend eine Party mit 90 geladenen Gästen (mal sehen, wie viele "zufällig" noch vorbei kommen), die Nerven liegen teilweise blank und ich bin froh, dass ich erst gestern Abend anreisen konnte.... :pfeifen:

Ich hoffe, das Ganze entspannt sich gegen Abend....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bestimmt, Keke. Ist ja meistens so, dass man so lange Nervös ist, bis der erste Gast erscheint.

Viel Spaß heute Abend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Residenz ist fertig.

heute wurde sie vom Erstellungsort elemantarweise runter ins Dorf per Trecker und Anhänger gefahren. Mit viel orange Randale auf dem Treckerdach, ist so auf dem Dorf.

Die Resi steht nun erst mal bei einem Handwerker in seiner Halle, dort steht sie noch zwei Wochen bis zum finalen Aufbau.

Ich halte auch auf dem Laufenden, wenn es euch interessiert oder Spaß macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold @ 31.08.2013 15:32:47)


Ich halte auch auf dem Laufenden, wenn es euch interessiert oder Spaß macht.

Na klar! :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
So Leute, es geht in den Endspurt

Heute morgen war Großeinkauf angesagt, denn wir schaffen es nicht mehr, nächste Woche einzukaufen.
Wir zu Aldi rein, alles gekauft was gekauft werden musste, kurz vor der Kasse eingesehen, dass ein zweiter Kommissionierwagen doch die Bessere Lösung sei.

Die Leute grinsten teilweise, teilweise lange Gesichter ob der Menge im Wagen. Das Beladen des Laufbandes sowie Entladen hat gut 15 minuten gedauert, die Kassiererin super lieb, machen sie ne Party? Kurz erklärt, was los ist 170 Euronen über den Ladentisch geschoben alles wieder eingepackt und dann standen wir vor dem Kofferraum und wussten gar nicht, wo fangen wir an? :blink:

Nur schnell heim, denn den ganzen Mist mussten wir ja wieder auspacken, entsprechend sortieren nach Feier und Privat. Kaum war alles gut verstaut, habe ich schon mal 60 Eier hart gekocht für nächste Woche. Die stehen jetzt kühl, so dass ich das nächste Woche nicht machen muss.

Da jetzt Wochendendarbeit angesagt ist bei den Jungs, haben die natürlich Hunger, für 25 Peoples Nudelsalat und Würstchen hergestellt, gleich für morgen die Kartoffeln gekocht, denn morgen ist Kartoffelsalat angesagt. Morgen dann nur noch schnippeln und Dressing machen.

Eigentlich wollte der S.M, dass ich den Nudelsalat um 19 Uhr vorbeibringe, doch den Zahn hab ich ihm gezogen. Um 17 Uhr stand ich mit Nudelsalat kalt und warmen Würstel im Glas schön Isoliert in der Residenz.

Wie schauts aus? Ja, wie denn?
Das Partyzelt steht, Theke und Stehtische auch. Bier ist angezapft für heute für die Jungs. Toilettenwagen und Kühlwagen steht auch schon da. Gleich werden die Bauelemente vor dem Zelt gesetzt, damit es auch schön aussieht.

Ach ja: das Essen! Wir haben uns umentscheiden müssen, da ich eine neue Stelle angetreten bin. Das das so schnell geht, damit hab ich echt nicht gerechnet.
Und leider hab ich nicht mehr die Zeit und auch die Muse (Muße) dazu.

Geplant sind Chili con Carne, Nudel- , Wurst- u. Kartoffelsalat, Kräuterbutter, Tzatziki, Tonnenweise Toast, Partyeier und für die Veggis Zwiebelkuchen.
Rock Fertig Aus.
Nudeln, Kartoffeln, Kräuterbutter und den Tzatziki bereite ich am Abend vorher zu, so dass ich mich nur noch ums Dressing und den Chili kümmern muss. Da die Eier schon gekocht sind, habe ich eine Stunde Zeit gewonnen. Hackfleisch liegt schon in der Truhe, das war letzte Woche im Angebot, also bis jetzt sieht alles gut aus.

So und nun setze ich mich mal in den Garten und kümmer mich um meine Lunge und Leber :pfeifen:

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr mögt.

Bearbeitet von Eifelgold am 13.09.2013 17:35:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold @ 13.09.2013 17:33:09)
Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr mögt.

Du wirst doch jetzt nicht aufhören uns daran teilnehmen zu lassen! :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
berichte uns Eifelchen, du weist doch...wir sind neugierig :P

ich denke mal, es wird nächste Woche niemand hungern müssen.... :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, es muss wahrlich nicht jemand Hungern.

Und Nein Ju, wenn ihr wollt, berichte ich weiter
Auch wenn ich totmüde bin, ich versuche es einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich wollen wir wissen, wie es weitergeht. Jetzt nehmen wir schon seit sechs Monaten lebhaft teil an Deinen Sorgen, jetzt wollen wir auch wissen, ob und wie alles klappt.

Junge, Junge, da steppt der Bär bei Eifelchen! Stehst Du ganz allein in der Küche oder hast Du Hilfe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon @ 13.03.2013 14:49:02)
Nimm es mir bitte nicht übel, ist auch spaßig gemeint... aber mir kam so als Erstes in den Sinn: warum hat der Bub nicht danebengeschossen ? Die Ehre wäre bei einem Stechen ja fast dieselbe, aber mit einigen Kosten und Arbeit weniger verbunden  *schäm*

Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hältst, Eifelgold. Horizons humorvolle Anmerkung seinerzeit habe ich noch mal hochgeholt... :lol:

Das was ihr für das Fest und Bewirtung vorhabt hört sich toll an. Ich war ja eher die Frikadellen- und und Tubensenfvertreterin dazu Brötchen, aber ich würde, wenn mein Jung König und ich Herzogin bin, auch mir mehr und mehr einfallen lassen. Und soviele Leute.

Mensch, bei den vielen Vorbereitungen wünsche ich Dir gute Nerven und Gelingen. So'n richtiges hysterisches Fest. Muss auch mal sein. Lecker liest sich Deine Speisekarte.

Grüßle, Ghwenn :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst mal DANKE für eure Anteilnahme, doch heute gibt das nix mehr.

ich berichte morgen, da bin ich wieder frisch (hoffentlich)
Im Moment bin ich einfach nur müde, platt, kann nicht mehr,

seit mir nicht bös, ich mache hier heute zu, ich antworte Morgen

Guts Nächtle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold @ 13.09.2013 17:33:09)
Kaum war alles gut verstaut, habe ich schon mal 60 Eier hart gekocht für nächste Woche. Die stehen jetzt kühl, so dass ich das nächste Woche nicht machen muss.


Abgesehen mal von der Tatsache, dass ich deinen Stress nicht haben möchte (aber deinen Sohn zu seiner Mama beglückwünsche), wäre ich brennend an deinem Rezept für hartgekochte Eier interessiert.
Natürlich kann ich Eier hart kochen ("haben schon 30 Min. gekocht und sind immer noch nicht weich...") ;) , aber wie machst du sie danach über längere Zeit haltbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie @ 13.09.2013 20:45:32)
(aber deinen Sohn zu seiner Mama beglückwünsche),

S.M. der Große dankt sehr für deine Worte und küsst mich lächelnd auf der Stirn.

Heute morgen um Achte habe ich mich ans Dressing für den Kartoffelsalat gemacht. Dann habe ich noch die Kartoffeln geschnippelt und um Elfe alles zusammen gemixt.
Hm, irgendwie erschien mir das für 25 Personen zu wenig Salat und kurzerhand nahm ich noch eine Lyoner und schnitt sie in Scheiben und dekorierte sie um den K-Salat.
Naja, immer noch recht dürftig, also machte ich noch kurz einen frischen Salat aus Gurke, Paprika, Käse und Tomaten.
Um 14 Uhr brachte ich das alles in die Resi, damit die Jungs was zu knabbern hatten.
Sollen ja auch Spaß an der Arbeit haben, wenn es schon in Strömen regnet.

Irgendwie hab ich die Tage gestern und heute als Generalprobe angesehen, als was denn sonst, wenn ich nicht zusammenbrechen soll.

Zur Resi: sie steht. Sie ist ca 20 m lang, ein kleines Fachwerkhaus, nur Equisite (sagt man so? ) also als Entree gedacht. Sieht zauberhaft aus, so richtig waidmännisch, die Jungs haben echt saubere Arbeit geleistet. Auch sauber abgeklebt, da gibbet nix.
Selbst Blumenkästen vor den aufgemalten Fenstern haben sie nicht vergessen, muss Montag mal zum Baumarkt oder Aldo und mir ein paar 1 Euro Blümchen holen.

Ich hatte kurz den Gedanken, die aktuellen Blumenkästen der Nachbarn auszutauschen....
.... Nein, das ist ein Scherz, so was mache ich nicht.

Das Partyzelt gleicht einem Trümmerschuppen, es riecht nach Bier (bäähhh), der Boden verschmutzt, aus den Boxen tönt jungendliche Mucke. (ok, immer noch besser wie Andreas Zwerg, ne Rentnerschaukel ist die Resi nicht), überall steht noch Bastelmaterial rum. Spätestens Dienstag ist alles weg von dem Zeug und es sieht schön aus.

Zur Deko: es wird noch ne Leinwand gezogen, darauf kommen die langen Jahre der Vereinsgeschichte gehangen, dann wird irgendwo ein Stammtischhalter mit Wimpelchen zu stehen kommen.
Zur Tischdeko habe ich grüne und weiße Servietten gekauftt. Da habe ich lange überlegt, was stellen wir dort hin.
Plastikframs kostet nur und wird danach entsorgt, dann dachte ich frische Kräuter aus dem Aldo, doch habe ich die Befürchtung, das kriegt Beine.

Nun habe ich ne Idee.
Ich bitte hier um ehrliche Antwort.

Vorgestellt habe ich mir, dass ich in meine IKE A-Deko-geschwungene Vasen in bunt je ein Tomatenstengel und ne Pfauenfeder stecke. Auf dem Tisch Äpfel und Birnen aus dem Nachbarsgarten frisch gepflückt um die Vase gelegt.

Einfach, aber schlicht. Wenn die Gäste uns die Deko aufmampfen, bitte schön, dann hab ich keinen Verlust.
Die Ike A Vasen krieg ich immer wieder neu, auch kein Verlust, zwar ägerlich, aber kostenmäßig vertretbar.
Einzig was mir echt leid täte, wären die echten Pfauenfedern, weil ich sie von einem User hier geschickt bekommen habe.

Könnt ihr euch das Vorstellen? mach ich einen Gedankenfehler? Bitte eure Meinung, denn ich möchte es schon einfach, schlicht und kostengünstig haben, aber dennoch chick und edel.
Wenn es fünf Euro teurer wird kein Problem, doch so bedenkt, uns fehlt die Zeit noch groß Blümchen zu kaufen. Meine Idee habe ich daheim, brauche es nur noch zu raffen und aufzudekorieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[FONT=Courier][SIZE=7]

Finde ich so ganz gut ...... nur die Pfauenfedern würde ich nicht rein tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
pfauenfedern als deko finde ich scheußlich. das passt überhaupt nicht zum anlass.

gräser und blumen, die überall wachsen, finde ich passender. und zweige, vielleicht auch bunte blätter und eicheln und andere früchte, die der wald oder auch der straßenrand hergibt. wenn man sie auftreiben kann, finde ich auch maiskolben noch in den blättern und fasern sehr hübsch. und nach dem fest freuen sich vögel oder schweine darüber, wenn sonst niemand sie essen mag. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Pfauenfedern würde ich auch weglassen; die passen nicht so gut dazu. Mancherorts gelten Pfauenfedern auch als Unglücksbringer (frag mich nicht, warum; wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie schwarze Katzen oder schwarze Pferde ohne ein einziges weißes Abzeichen -_- ).

Aber Naturdeko find ich toll und das passt auch gut zur Jahreszeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, danke. Die Pfauenfedern bleiben hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du die Pfauenfeder knickst und ist noch Flüssigkeit drin:

Ist eine hoch wirksame Flüssigkeit gegen Insektenstiche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut zu Wissen, Labens, kommt in mein Kräuterhexenbuch. Danke

Heute kleine Pause gemacht, morgen kann ich mehr berichten.

Bin einfach nur Müde, hab keine Lust mehr, möchte mich nur noch legen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und weiter gehts

Gestern Abend das Chili gekocht, Kräuterbutter und Tzatziki angesetzt.
Heute morgen um halb sieben die Butter und das Tztatziki fertig gemacht, dass Chili in den großen Bottich umgefüllt, die Salate sind soweit alle fertig, die fahre ich jetzt rüber in den Residenz.

Danach noch den Zwiebelkuchen backen, dann bin ich fertig für heute. Hab mich noch kurz für ne kleine Käseplatte entschieden, aber wirklich nur ne Kleine.

Ich berichte weiter.

Ach ja, die Resi ist schön geworden, ist noch alles abgedeckt wegen den Regen, aber sieht einfach nur goil aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schicke dir mal schnell ein paar starke Nerven rüber.

Finde ich toll, dass du das alles so schupfst!!! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie @ 13.09.2013 20:45:32)
, wäre ich brennend an deinem Rezept für hartgekochte Eier interessiert.
Natürlich kann ich Eier hart kochen ("haben schon 30 Min. gekocht und sind immer noch nicht weich...")  ;) , aber wie machst du sie danach über längere Zeit haltbar?

Eier leicht hart kochen, nicht abschrecken(!), fertig! Nur Eier verwenden, die keine beschädigte Schale haben (die dann zuerst essen)

Durch das nicht Abschrecken vermindert man das Risiko von feinen Rissen in der Schale.
Mit intakter Schale halten sich hart gekochte Eier durchaus mehrere Wochen, selbst ohne Kühlung locker 10 Tage.
Macht man ja an Ostern nicht anders. ;)

Die gekochten Kauf-Ostereier aus dem Supermarkt sind sogar 4 Wochen haltbar. Das einzige, was bei denen anders ist, ist dass die Farbe das Ei noch zusätzlich versiegelt, und vor äußeren Einflüssen schützt. Kocht man die Eier selber, könnte man sie nach dem Kochen kurz in heißes Wachs tauchen, um diesen Effekt zu erzielen. Aber das ist ein bisschen viel Aufwand.
Wenn die Eier noch länger halten sollen, bieten sich dann Soleier an.

@Eifelgold: Viel Erfolg! :blumen:

Bearbeitet von Bierle am 18.09.2013 14:03:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch beiden, musste gerade noch mal raus, meine Zutaten für den Zwiebelkuchen haben sich seltsamer verringert.

Wo das wohl geblieben ist? :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifel, gutes Gelingen! Und natürlich gaaaanz viel Spass.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir Risiko.

Alles ist rübergetragen, und ich bin auch fertig. Müde ohne Ende.

Ich trink mir jetzt ein Glas Wein, dann Dusch ich mich und wackel mal rüber.

Ich berichte Morgen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viel Spass Eifelchen, lass es rocken :headbang:

bring uns was mir ( wenn was bleibt) :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin totmüde.

Gestern Abend war Eröffnung, ich den ganzen Tag nervös wegen dem Essen. Eifel der Große nervös wegen seiner Party. Wir haben uns ein paar mal angepflaumt, aber das ist auch schnell wieder vergessen, da verständlich.

Vor der Residenz stehen die Gäste schon Schlange, denn es ist üblich, dass der König seine Gäste persönlich begrüßt und ein paar nette Höflichkeitsfloskeln entgegennimmt und entgegenbringt.
Die Residenz sieht einfach nur Klasse aus. Das Dach der Front ist mit einer Leuchtschlange unterzogen, die die Farben wechselt. Unter den Fenstern hängen Blumenkästen, die auch mit schönen Astern gesteckt sind. Von Außen ein ganz tolles Ambiente. Außen wie Innen. Gut gemacht. Chapeau.

Es gab auch einen Sektempfang, der sehr gut ankam. Eigentlich muss der junge König das nicht machen, aber der Große kennt es von Haus aus und fand das eine nette Gäste.

Ich selbst wollte nun auch nicht einfach so eintreten, sondern reite mich in die Schlange ein und genoß einfach diese Situation.
Natürlich habe ich meinem Großen herzlich gratuliert, ein Küßchen rechts und links gegeben.

Die Gäste, die schon in der Residenz waren, begrüßte ich und dankte für ihr kommen und wünschte einen schönen Abend.

Nach Absprache mit dem kleinen König deckte ich das Buffet auf, während er seine Rede hielt. Die Rede war etwas holperig, klar, er war super nervös. Die Ansprache endete mit das Buffet ist eröffnet. ;)

Die Bude war rappelvoll, alle hatten Spaß an den Backen, das Bier floss in Strömen. Mucke war auch gut und die Jungs kellnerten den ganzen Abend.

Spät Abends wurde dann die Musik lauter gedreht und jeder konnte Abfeten wie er wollte. Der letzte Mohikaner hat das Zelt verlassen, als die Dorfbäckerei den Laden aufschloß.

Gegen Mittag bin ich mit dem Großen zum Aufräumen in die Residenz gegangen.
Grundgütiger, was haben die gefeiert.

Bis auf etwas Chili und etwas Kräuterbutter ist nix mehr übergeblieben. Scheint allen Geschmeckt zu haben. Es war nicht zu viel und nicht zu wenig.
Auch den Jungs hats geschmeckt, wie sie mir heute mittag mitteilten.
Der richtige König meinte gestern Abend zu mir, das war aber sehr aufwändig dafür, dass Meiner "nur der kleine König" ist.
Ich habe gelächelt und gesagt, das sei doch gern geschehen, und jeder wie er kann und mag.

Geschenke und Umschläge gabs auch reichlich für den Jung.
Alles in Allem, Gelungenes Fest.

Nun möchte ich mich bei Allen für die vielen Tipps rund ums Buffet und das "Rundherum" bedanken. Wir scheinen wirklich an alles gedacht zu haben, außer an ne Tube Senf für die Partyfrikadellen. rofl
Da hat ernsthaft jemand nach gefragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke @ 13.03.2013 15:49:34)
Wie wär's noch mit... äh... Schaumküssen für die Kids?

Kleiner Nachtrag:

Habe große und kleine Schaumküsse gekauft und diese am Ende des Buffets aufgestellt.

Was machen die Jungs? Stellen diese als amüse geule auf den Tisch.

rofl

Bearbeitet von Eifelgold am 19.09.2013 16:59:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gratulation für das gelungene Fest!!! Jetzt erholt euch mal gut nach dem ganzen Stress :wub:

Gibt's vielleicht ein Foto für uns von der Residenz? Ich bin soo neugierig wie das ausgeschaut hat. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Sammy, das ist lieb, aber erholen kann ich mich noch nicht.
Es ist noch einiges wegzuspülen, zu säubern und die Wäsche ist auch liegen geblieben in den Zwei Tagen.

Es sind sicher Bilder gemacht worden. Ich selbst habe mein Handy nicht mitgenommen, da ich nicht "gestört" werden wollte.

Aber ich denke, der Große hat welche gemacht und kann sie mir senden.
Diese leite ich dann - wenn ich es hinkriege (Eifel und Technik) per PM weiter.

Habt bitte Verständnis, dass ich die gemachten Bilder hier nicht einstellen werde, da es der Öffentliche Bereich ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
S.M. ist platt, er kam gerade vom Schmücken heim.

Ist nur noch auf seine Bude und hat sich auf die Matratze geworfen.
Recht so, das WE ist noch lange.
König sein ist nicht leicht

Meine Bude ist sauber - endlich - . Boden, Fenster, Bad und Küche, alles gepflegt.
Morgen noch die Restwäsche, dann hab auch ich Kirmes.
Egal, ob ich ins Festzelt gehe oder daheim mir "Rudi Carell" ansehe. Egal.
Sonntag mag ich keinen Stress mehr haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifel, sooo viel arbeit und sooo schnell ist alles vorbei. Aber ich denke, du bist erleichtert, dass alles so gut über die Bühne ging.
Erholsames WE! :pfeifen:

Bearbeitet von risiko am 21.09.2013 01:39:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frage mich jetzt wirklich, wo sind die letzten 10 Tage geblieben?
Das ging wirklich schnell

Für mich ist morgen wieder normal Arbeit angesagt.
S.M. ist recht Müde. Die Feierei zerrt doch ganz schön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage