Tischdecken

Nachdem ich mir einen neuen Esszimmertisch gekauft habe passen die früheren Tischdecken 130/16o cm nicht mehr. Benötige jetzt 130/18o cm oder 130/215 cm. Gibt es eine sinnvolle Altanative damit ich sie wieder benutzen kann.
Hallo, Sandkorn,

Die von Dir zukünftig benötigten Tischdecken wirst Du in der gewünschten Größe wohl eher nicht bekommen. Soweit ich weiß, ist die nächste Größe dann 150 x 220 cm. Aber das ist sicher erst mal zweitrangig. Aus den nun zu kleinen Tischdecken würde ich für den neuen Tisch Mitteldecken oder Tischläufer nähen und wenn Du diese mit Überlegung zuschneidest, kannst Du aus dem übrigen Stoff noch passende Servietten nähen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest die zu klein gewordenen Tischdecken in der Mitte durchschneiden und einen farblich passenden oder einen kontrastierenden Streifen dazwischen nähen.
Wenn du aus dem gleichen Stoff noch Servietten nähst sieht alles so aus, als müsste es genau so sein. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst sie auch halbieren bzw. zwei draus machen und dann jeweils mittig drauf legen :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch einfach zwei Decken nebeneinander bzw. aufeinanderlegen - kommt immer auf die Größe deines Tisches an. Um die Überlappung zu kaschieren, würde ich auch einen Tischläufer nehmen. Falls dir aber die Lösungen gar nicht gefallen, musst du dir neue kaufen oder nähen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da man ja nicht wirklich viele Tischdecken braucht, würde ich zum Neukauf raten, bevor ich mir etwas aus alten Tischdecken zusammenbastele. Einige Ideen sind ja ganz nett, aber zwei Tischdecken pro Haushalt reichen nach eigener Erfahrung doch völlig aus und kosten nicht die Welt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hübsch wäre auch gehäkelte Spitze als Umrandung oder auch als Einsatz in der Mitte in einer kontrastierenden Farbe. Das setzt aber neben dem handarbeitstechnischen Fähigkeiten auch voraus, dass der Tisch darunter einigermaßen ansehnlich ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin im Besitz eines ererbten Esstisches mit ähnlich unüblichem Maß, darüberhinaus auch noch rundoval. Von der anderen Familienseite bekam ich dann noch sehr schöne Leinentischdecken vererbt - natürlich passen sie vom Maß/ der Form her nicht zum Esstisch! Ich habe mir daher zwei ganz schlichte, passende Tischdecken genäht, eine in weiß, eine in dunkelblau (passend zu meinem ebenfalls ererbten Zwiebelmuster-Geschirr), die konventionell über die Tischplatte ausgebreitet werden. Die ererbten, z.T. mit Häkelspitze oder Stickerei verzierten, vom Maß her nicht passenden Decken lege ich über die Unterdecke, wobei z.B. die Ecken rechteckiger Decken nicht symetrisch über die Tischränder hängen müssen. Oder eine längsovale Decke wird quer zur Längsrichtung des Tisches aufgelegt.
Dadurch, dass eine exakt passende und liegende Tischdecke die Tischplatte bedeckt, können die anderen Tischdecken ruhig unsymetrisch (aber immer glatt!) aufgelegt werden - das wirkt aufgelockert, aber nicht unordentlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage