Wie entferne ich Flecken auf hellem Leder? Kugelschreiberfleck auf Lederjacke

Ein Hallo in die Runde smile.gif,

ich hätte da mal eine Frage an Euch.
Undzwar habe ich eine beige Lederjacke (glattes Leder/ Ziegenleder) und habe mit Entsetzen letzens fest gestellt, dass da ein Kugelschreiberstrich drauf gekommen ist. Leider ist der jetzt schon ein Weilchen da drauf. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht erklären, wie der genau da drauf gekommen ist! Er befindet sich nämlich auf der Rückenseite. Nehme mal an, dass sich da jemand einen Spaß draus gemacht hat und den dran gemalt hat icon_mauer.gif ... Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr Tipps geben könnten zum Fleckentfernen smile.gif!!!

Liebe Grüße

Clara
Hallo,

Probiere mal etwas Zitronensaft auf einen Wattebausch zu tun und vorsichtig die Stelle abwischen. Ich habe auch gehört, das Haarlack helfen soll, selbst habe ich es aber noch nicht versucht !
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hallo claraj,

Willkommen hier im Forum! flowers_2.gif

Wenn deine Frage hast, empfiehlt es sich zuerst, hier bei Frag-Mutti zu suchen, ob es dazu schon etwas gibt.
In deinem Fall hat mir eine Suche nach "Kuli Leder" oben im Frag Mutti - Suchfeld folgendes Ergebnis gebracht:

FM-Suchergebnis

Probier die Tipps erstmal durch, da ist bestimmt was dabei, was hilft wink.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Claraj,
nimm ein weiches, sauberes Tuch und feuchte dieses mit ein klein wenig Spiritus an, wirklich nur leicht feucht, nicht klatschnaß!, damit reibst Du vorsichtig und nicht zu großflächig Stück für Stück über den Kugelschreiber-Strich. Auf diese Art und Weise dürfte das Übel verschwinden. Anschließend solltest Du die gereinigte Stelle auf dem Jackenrücken mit einem Lederpflegetuch abreiben, denn Spiritus hat die Eigenschaft, das Leder auszutrocknen. Um das zu verhindern, ist so ein Pflegetuch, weil es Wachs enthält, genau das richtige Gegenmittel. Es gibt diese Lederpflegetücher in jedem Drogerie-Markt und sie eignen sich auch zur Pflege der guten Lederhandtasche oder für die Reinigung und Pflege der Leder-Polstergarnitur. Teuer sind sie auch nicht, 20 Stück kosten etwa 3,-- €.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Suuper vielen lieben Dank für die Tipps smile.gif!

Den Tipp mit dem Spiritus werde ich gleich mal ausprobieren!
@Murmeltier - muss ich bezüglich des Spiritus noch igendwas beachten? Ich denke mal fabrloser ist am besten wink.gif?

Liebe Grüße

Marisa

Bearbeitet von claraj am 18.03.2013 09:52:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, sicher ist farblos am besten!! Aber ist Spiritus nicht immer farblos?

Ich bin sicher, damit wird es funktionieren! thumbup.gif Gib bei Gelegenheit mal Rückmeldung, ob Du erfolgreich warst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hilfe, ausgeblichene Flecken auf heller Couch Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Sonnencreme (mineralisch, wasserfest) auf Leder: Sonnenmilchfleck auf Ledersessel Granit Padang dunkel mit Flecken Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Handtasche waschen: wenn ja, wie? Futter von Lederjacke muffelt - wie gefahrlos ... seltsame flecken in baumwolljacke: gehen auch mit fleckenspray nicht raus