@ollski
>s Selbstgemachtes teurer ist als gekauftes, kann ich nicht bestätigen
ist aber m.E. dennoch so:
Beispiel:
ich mache Essig selbst:
Die Früchte kosten mich beispielsweise 9 E um den
Wein herzustellen. Raus kommt 5l Wein.
Mach ich den zu Essig, dann bekomm ich ca 3 L Essig raus.
Je nach Frucht ist kaufbares billiger
Auch beim Wein : so billig wie der teilweise angeboten wird bekomme ich keinen Zucker + Früchte.
Beim Essig ists teilweise pervers, schaut man genau, dann sieht man daß viele Fruchtessige nur aus Aromen + Billigessig bestehen oder Billigessig (Branntweinessig) + Fruchtsaft.
Es gibt nur wenige Hersteller die auch wirklich einen Essig herstellen -also der Essig aus dem entsprechenden Fruchtwein.
Die meisten pantschen nur und verkaufen den Fusel dann teuer als z.b. Himbeeressig auch wenn der Essig nur Branntwein ü Himbeeraroma ist.
Ich stelle meine Essige rein aus der Frucht/gemüse her - ich mache also den Wein selbst und daraus dann den Essig - ohne irgendwelche Zusätze.
Ich war letztens ziemlich enttäuscht - ich hab mal bei der "Konkurrenz" geschaut die Essig im Namen hat und zig Filialen hat. Ich verkaufe meinen Essig nicht sondern nutze ihn für Eigenverbrauch +
Geschenke an Freunde.
Ich guck immer mal was es vielleicht so an Anregungen gibt und war entsetzt daß die meisten Essige bei denen aus Aromastoff + billigem Branntweinessig besteht...
Da geb ich lieber mehr Geld aus und stelle meine eigenen Essige her:
meine Spezialweine/Essige: Früchte hab ich fast alle zu Wein gemacht und veressigt.
Olivenessig - ja, Olivenwein kann man prima herstellen - ich hab gegoogelt und wunderte mich, daß ich anscheinend die erste bin die sowas herstellt ;) Schmeckt hervorragend.
Habaneroessig, Chiliessig
Caipirinhaessig (genial - ist grad fertig geworden und einfach köstlich) Basis: Limettenwein +Cachaca)
Ramazottiessig, Colaessig - ok, war ein Reinfall: Ramazotti hat gefunzt aber dank dem bitteren Geschmack fällt mir da keine Anwendung ein und deswegen als Fehlversuch eingestuft. Cola hat schon beim Wein eklig geschmeckt so daß ich da keine Essigmutter drauf losgelassen habe.
Mein nächster Versuch wird mit Kokosmilch stattfinden - als schaun ob das ein brauchbarer Wein wird - und dann ein Essig.
Was ich bisher als Wein/Essig gemacht habe:
Rotwein, Prosecco, Weißwein, Bieressig, Maracuja, Metessig, Zitrone, Limette, Chili, Rhabarber, Kiwi, Stachelbeere, Himbeere, Schlehe, Kirsche, Blutorange, Olivenessig, Brombeere, Reisessige, Caipirinha, Ramazotti, Cola, Tomate (genial - man denkt nicht , daß es aus Gemüse ist) Karotte (siehe Tomate), schw. und rote Johannisbeere, Banane,
Ananas, Mango, Granatapfel, Preißelbeere, Brine , Apfel, Apricose und noch mehr die mir grad nicht einfallen.
Durchs selbstmachen hat man halt Möglichkeiten, Sachen herzustellen die es sonst nirgendwo oder kaum wo gibt. Ich hab jedenfalls noch keinen Laden gesehen der Chiliessig aus Chiliwein oder Olivenessig aus Olivenwein verkauft. Oder Olivenwein/Chilliewein etc. Und damit meine ich eben das Produkt aus der Frucht und kein Gemisch aus Fruchtwein + Gemisch sondern das reine Produkt aus der reinen Frucht.