>Essig und Balsamico werden aus Branntwein o.ä. hergestellt.- Alternativ dazu kann man Apfelessig nehmen;
Apfelessig macht man aber auch aus Apfelmost bzw
Apfelwein.
Essig entsteht grundsätzlich aus Alkohol - Du kannst auch aus Bier, Met einen Wein herstellen - ich hab momentan einen Ramazottiessig am reifen (4 Monate alt)
Ich kenn mich nicht aus, was genau Ex Alkis nicht trinken sollten, ich vermute aber als Laie, daß kein Alkohol mehr drin sein sollte und es auch nciht nach Alkohol schmecken sollte.
Kann mir momentan nicht vorstellen, daß ein Ex Alki keinen Balsamiko zu sich nehmen darf aber laß mich da gern eines besseres belehren. Wenn Essig entanden ist, dann ist der Alk in Essig umgewandelt - es schmeckt nicht mehr nach Essig und der Alk ist auch weg..
Ich vermute daß ausgekochte
Sauce auch wenn kein Alk mehr drin ist dennoch problematisch ist (Weinsauce) da eben beim verkochen der Geschmack des Weins noch drin ist - blos der Alk ist dann nicht mehr vorhanden.
Wenn Ex Alkis mitessen würde ich nicht unbedingt versuchen, eine Cock a vin zu substituieren, franz. Zwiebelsuppe zu kochen etc da auch wenn weder Alk Geschmack da ist noch Alk Gehalt dennoch das Gericht auch wenns "ähnlich" ist nur anhand der Ähnlichkeit bei mir Gelüste wecken würde. Ich mag keine Gerichte die was vortäuschen wollen was sie nicht erfüllen können - ich hab z.B. div echte Veggies in meinem Bekanntenkreis - die WOLLEN nicht, daß man ihr Gemüse auf Fleisch faked - sprich mäglichst Fleischgeschmack versucht reinzuzaubern und das Gemüse /Tofu als "Wurst, Hähnchenfake" präsentiert. Sie wollen kein Fleisch, also wollen sie auch nicht, daß ich was nichtfleischiges wie Fleisch versuche zu faken. Hoffe, ihr versteht, was ich meine...
Ums etwas drstischer zu formulieren - ich will nicht das leckerste Essen im Style von "Frisch gekotzt" habe - das kann noch so gut schmecken - ich hätt dennoch aufgrund der Anrichtweise a la "frisch gekotzt" wenig Interese dran da mir nur beim Anblich grausen würde.