Blumentreppe selber machen


Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne eine Blumentreppe wie diese hier selber machen. Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht und könnte mir da eine Anleitung zukommen lassen? Oder zumindest vergleichbar schon mal etwas entworfen? Ich bin bei solchen Anleitungen leider immer ziemlich blöd.

Was für ein Holz sollte ich am Besten nehmen? Das, was mir am Besten gefällt? :blink:
Womit zusammen kleben? Leim oder lieber nageln?

Ahhh Fragen über Fragen :D
Und hoffentlich kommt bald der dämliche Frühling, sonst lohnt das ja alles gar nicht :labern:


Keine Erfahrungen oder so. Das Ding da in dem link erinnert mich aber an jene Kinderstühle, bei denen Sitz- und Fußbrett veränderbar eingesetzt werden können. Wäre da was abzkupfern? :unsure:


Hilft dir diese Seite? B)


Jeannie: :wub: Danke Dir, hätte ja sein können, dass hier schon mal jemand was Passendes gebaut hat :-)

Dahlie: Hmmm, stimmt. Da schaue ich auch mal!

Frohe Ostern :sabber:


wie wäre es mit einem alten stuhl?
an der lehne einen blumenkasten mittels haken einhängen.
das wäre dann zwar nur 2-stufig, aber auf den sitz passt ja auch eine schöne pflanzschale. :blumen:


Ich würde mich auf die Suche nach einer alten, aber stabilen Holzleiter machen. Wenn diese nicht mehr schön aussieht, wird sie abgeschliffen und entweder geölt oder lackiert. (Man kann natürlich auch eine Neue kaufen.)

Zum Einölen kannst du Leinöl aus dem Supermarkt nehmen, zum Lackieren eignet sich eigentlich alles, was für den Aussenbereich gedacht ist.

Wenn du etwas selber machen möchtest, würde ich auf jeden Fall Schrauben bevorzugen. Beim Nageln reisst Holz gerne mal und Leim verliert irgendwann seine Wirkung.

Bearbeitet von PapaMajo am 28.03.2013 12:54:15


ich würde mit dem Bild und den Maßen in den nächsten Baumarkt gehen, und dann den Holztechniker fragen, ob er das umsetzen kann.
sollte er eigentlich.

Wir haben ein ähnliches Treppchen für meine Kräuter im Garten.

Es ist aus den Restbohlen der Terrassenbretter Kieferkesseldruckimprägniert geschreinert. Hält auch den Regen aus.
Wenn du diese Treppe ähnlich Bild haben möchtest, musst du auf jeden Fall einen Fachmann zu rate ziehen.
Auch er wird dir - so wie PapaMajo und auch ich - zum Schrauben raten.

Alles in allem, denke ich, dass dir dein Leiterchen ein Tag Arbeit und ca 50 Euro Einsatz beschert.



Kostenloser Newsletter