Erfahrungsaustausch Schnellkochtopf: wer kocht mit Schnellkochtopf

Genau so ist es: die Teile können gar nicht hochgehen, wenn man sie ordnungsgemäß bedient. 3 Sicherheitsventile haben sie; da muß man bloß den Deckel öffnen und der Druck ist noch nicht abgelassen, dann kann das passieren; allerdings weiß ich gar nicht, ob man einen unter dermaßenem Druck stehenden
Ist total einfach allerdings muß ich gestehen, daß ich den Topf bzw. das Ventil immer im Auge behalte, es sei, ich habe die Herdplatte ausgemacht.
Ich jedenfalls würde meine beiden Töpfe niemals hergeben! Sie sparen Zeit und Strom und es macht einfach Spaß, damit zu kochen.
Was Horizon geschrieben hat, stimmt haargenau. Bravo.
LG. Moni

OT: @ Sahara und Kochmütze: ich lasse mich demnächst wieder blicken, ich gehe euch nicht verloren, habe bloß im Moment nicht soooo viel Zeit zum Posten aber sag' den Barleuten liebe Grüße....bis bald!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 10.04.2013)
Liebe SAHARA, dann hat Deine Mutter den Pott unter Druck geöffnet. Explodiert ist der Inhalt - er ist ihr entgegengekommen, aber nicht auf die Höfliche wink.gif - ok, unter voller Power, was ich mir aber wg. Kraftaufwand nun gar nicht vorstellen kann, dann womöglich noch der Deckel.
Man muß sich einfach als SKT-Benutzer davon verabschieden, das Kochgut sofort begutachten zu können.
Das Anzeige-Ventil sagt doch alles. Muß auch nicht unterm Wasser geöffnet werden, einfach runter vom Kochfeld, auf ein dickes Brett und in der Zwischenzeit was anderes machen: Tisch decken, Gewürze bereitstellen, Arbeitsplatte freiräumen oder telefonieren biggrin.gif ...

Auch, wenn die Kochplatte noch auf voller Pulle steht, kann nichts explodieren (Überdruck-Ventile) Das Zischen - bei unseren noch ein Pfeifton - rufen Dich an den Herd und dann siehe oben !
Fass Dir ein Herz und ran an den Feind (eher Freund wink.gif ) - Du wirst die Teile nicht mehr missen wollen, glaub mir ! flowers_2.gif

Ach ja, eine Frage noch: Was heißt XXX Jahre ?

Liebe SAHARA, dann hat Deine Mutter den Pott unter Druck geöffnet. Explodiert ist der Inhalt - er ist ihr entgegengekommen, aber nicht auf die Höfliche wink.gif



Mit Explodiert, habe ich etwas Witz in mein Statement bringen wollen.
Du hast vollkommen recht. Explodiert war der Inhalt.

Jep so war das horizon. Sie hat damals das Teil unter Druck geöffnet und auch nicht gleich von der Kochplatte genommen.

Trotz allem habe ich Respekt vor den Teilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 10.04.2013)
Liebe SAHARA, dann hat Deine Mutter den Pott unter Druck geöffnet. Explodiert ist der Inhalt - er ist ihr entgegengekommen, aber nicht auf die Höfliche wink.gif - ok, unter voller Power, was ich mir aber wg. Kraftaufwand nun gar nicht vorstellen kann, dann womöglich noch der Deckel.
Man muß sich einfach als SKT-Benutzer davon verabschieden, das Kochgut sofort begutachten zu können.
Das Anzeige-Ventil sagt doch alles. Muß auch nicht unterm Wasser geöffnet werden, einfach runter vom Kochfeld, auf ein dickes Brett und in der Zwischenzeit was anderes machen: Tisch decken, Gewürze bereitstellen, Arbeitsplatte freiräumen oder telefonieren biggrin.gif ...

Auch, wenn die Kochplatte noch auf voller Pulle steht, kann nichts explodieren (Überdruck-Ventile) Das Zischen - bei unseren noch ein Pfeifton - rufen Dich an den Herd und dann siehe oben !
Fass Dir ein Herz und ran an den Feind (eher Freund wink.gif ) - Du wirst die Teile nicht mehr missen wollen, glaub mir ! flowers_2.gif

Ach ja, eine Frage noch: Was heißt XXX Jahre ?

Du der Topf meiner Mutter hat schon ein paar Jährchen auf den Buckel.
Ist nicht der Neueste.
Sie hat, ich glaube bei Fissler?, immer wieder mal diese Dichtungsringe nachgekauft, da der Pott noch gut funktionierte.Wie Alt das Teil ist, das tatsächliche Jahr, null Ahnung. Auf jedenfall hat sie das Ding schon Ewigkeiten.
Und es funktioniert immer noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute kommt auch mein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ghwenn, 10.04.2013)
Als meine Mutter mir schilderte, wie die Suppe auf einmal an der Deckentapete hing, habe ich mir auch gedacht, dass diese Töpfe gefährlich sind. Sie sagte aber, dass sie da was falsch gemacht hatte. Ihren SKT würde sie nicht mehr hergeben. Und das ist ein Ding aus den 80-ern. Sie weiß mit dem fauchenden Tiger umzugehen.

Nachdem ich die Beiträge von den Muttis gelesen habe, könnte ich mir so ein Teil für mich auch vorstellen. Die Produkte haben wohl heute viel bessere Sicherheitsstandards. smile.gif

Meine beiden Schnelllochtöpfe sind auch nicht mehr Taufrisch. Beide von WMF.
Der eine ist Sau schwer. von WMF - SUPER- steht am Griff.
Die Außenoptik schaut aus wie son weißes Würfelmuster auf hellblauen Hintergrund.Innen ist der Topf in Bläu gehalten.
Habe den aus Respekt noch nie benutzt.
Ich denke heute gibt es durchaus bessere Modelle.

Ich denke das ich mir auch mal alle Beiträge zu dem Thema Schnellkochtopf durchlesen werde.
So ohne ausreichendes Wissen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht an die Töpfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 10.04.2013)
Heute kommt auch mein Schnellkochtopf mal wieder zum Einsatz. Ich werde darin ein Huhn seiner Endfertigung zuführen, weil es morgen Hühnerfrikassee geben wird. Das Huhn ist in maximal 3/4 Std. fertig, kann abkühlen in seiner Brühe und wird dann zur Weiterverwendung verarbeitet. Die entstandene Brühe wird - nach der Entnahme eines Teils für die Frikassee-Soße - am Freitag zu einem Gemüseeintopf auf Hühnersuppenbasis verarbeitet!

Hallo Murmelchen.
Da machst du heute aber der SAHARA den Mund wässrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab's! Mein altes Schnellkochtopf-Schätzchen von Fissler war aus Aluminium-Guß und litt, was ich natürlich nicht ahnen konnte, irgendwann 'mal an Altersschwäche. Nach der kleinen Katastrophe mit der Hühnersuppe und den Flecken im Inneren des Topfes habe ich das Vertrauen in ihn verloren und mir zwei neue zugelegt.
Daß eine Suppe bei taufrischen Zutaten sauer werden würde, habe ich bisher noch nie gehört. Prima, die Neuen sind Spitze und im Dauereinsatz.
Murmelchen, Morgen gibt es das Gleiche auch bei uns!
LG. Moni
Gefällt dir dieser Beitrag?
SAHARA flowers_2.gif

Gibt es bei Euch einen WMF-Fachhandel ? Wenn ja, dannn würde ich mir an Deiner Stelle zeigen lassen, wie Deine alten Schätzchen zu benutzen sind. Manchmal gibt es dort auch Koch-Vorführungen, dann würde ich einen (kleinen ?) Deiner Töpfe mal mitnehmen. So wird Dir die Schwellenangst vor der ersten Benutzung genommen. Einmal erfolgreich damit etwas in Windeseile gegart und Du willst nicht mehr "ohne" !

Im Grunde ist ja nur das Design der Töpfe stylisch aufgepeppt. Und sowas qualitativ Gutes wie Deine Schrankhüter wird wahrscheinlich heutzutage gar nicht mehr hergestellt. Immerhin zeigt "jahrelange Forschung, wo man noch ne neue Sollbruchstelle einbauen kann", um es mal so auszudrücken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Kaffeetrinken hab ich jetzt mal kurz Zeit, auf eure allseits netten Zeilen einzugehen.
Als erstes Murmeltier: Genau so wie Du mach ich auch mein Huhn. Vor allem auch so, dass ich für einen Tag Hühnersuppentopf habe und für das Frikassee nehm ich mir nur einen Teil Brühe und Fleisch ohne Gemüse ab. Hat man für 2 Tage zwei tolle Gerichte für max. 5 bis 6 Euro.
Hey Sahara, (hab nebenbei erstmal ein großes Stück Baumkuchen verdrückt zum Kaffee), es gibt doch schon einige Unterschiede bei den SKT. Erstmal sind die neuen nicht mehr ganz so schwer und zweitens ist die Sicherung m.E. auch besser geworden. An meinem altem Topf z.B. war so ein kleiner Hebel am Griff, den man auf "zu" oder "auf" stellen mußte, weiß nicht mehr so genau, und bei meinem neuen Topf ist so ein kleines Schiebeteil im Griff integriert. Wenn Du den Deckel draufmachst ist er automatisch verschlossen. Wenn die Kochzeit vorbei ist, einfach Gas oder Strom ausmachen und stehen lassen. Manchmal probier ich dann nach ein paar Minuten, ob der Druck schon abgebaut ist, indem ich den kleinen "Schieber" mit dem Daumen stückchenweise nach oben schiebe. Zischt es noch, ist also noch Druck drauf und ich warte noch etwas. Es kann also echt gar nichts mehr passieren (wie heiße Brühe an Decke und so....). Manno, ist ja gar nicht so einfach, das so zu erklären. Puuuh. Nun hab ich beim schreiben so ganz nebenbei noch ein halbes großes Marzipanein verdrückt, zusätzlich zum Baumkuchen!!! Das nimmt Außmaße an langsam. Muß ich wieder etwas länger mit Hundi Gassi gehen, um ein paar Kalorien zu verbrennen. Sahara, wir sehen uns heut abend bestimmt noch in der Bar oder? Murmeltier und und Moni halten wir natürlich auch gern ein Plätzchen frei. Vielleicht hat Sahara ja noch einen Rest von ihrer Ananas-Bowle? Tschaui KM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab und an ein kleines Stück Baumkuchen esse ich immer gern zu Weihnachten.
Ist ja eine reine Kalorienbombe.
Da muss man mit den Hunden noch ne extra Tour Gassi einlegen, um die K-Bombe in die Knie zu zwingen.
Am End haste dicke Füße. tongue.gif

Jep Mütze. Meine Teile haben auch noch son ca. 3 1/2 cm langen Hebel zum schieben am oberen Deckelstiel unter so einem runden Pinockel. Die Teile sind wahrscheinlich schon Antik.


Jep. Werde heute Abend mal die Bar unsicher machen. Hoffentlich ist nicht wieder SAHARA allein zu Haus. Kann aber spät werden, da ich noch einen Außentermin habe.
A-Bowle habe ich nicht mehr. Dafür Palinka. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 10.04.2013)
Heute kommt auch mein Schnellkochtopf mal wieder zum Einsatz. Ich werde darin ein Huhn seiner Endfertigung zuführen, weil es morgen Hühnerfrikassee geben wird. Das Huhn ist in maximal 3/4 Std. fertig.

Hallo Murmeltier,

kochst du das Huhn wirklich eine 3/4 h?

Ich denke mal, das ist eher fertig. Ich habe jetzt lange keines mehr gekocht, denke aber, dass da 45 min viel zu lange sind.
Da müsste es schon ein altes Suppenhuhn sein. whistling.gif

LG Dora
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja,ein in Ehren erzähtes Huhn, das jahrelang seine Pflicht im Eierlegen absolviert hat ,braucht schon länger.
Außerdem: Wenn es schön durch und durch gar ist, kann man das Fleisch besser von den Knochen lösen. "Verkochen" kann ja nix.

SAHARA: Wenn die Pötte schon Jahre im Schrank stehen, würde ich auf jeden Fall neue Gummiringe nehmen. Gummi altert ja.
Und ich finde die Idee einer Beratung bei WMF sehr gut. Nur, lass dir keine neuen aufschwatzen.. Na, vielleicht, wenn sie dir im TAusch für die beiden die du hast einen ganz neuen anbieten würden, tja, dann würde ich darauf eingehen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.04.2013)
Nun ja,ein in Ehren erzähtes Huhn, das jahrelang seine Pflicht im Eierlegen absolviert hat ,braucht schon länger.
Außerdem: Wenn es schön durch und durch gar ist, kann man das Fleisch besser von den Knochen lösen. "Verkochen" kann ja nix.


Hallo dahlie,
du hast mich überzeugt und ich ergebe mich cool.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schönen Abend liebe Dora und liebe Dahlie - wollte Euch nur einen schönen Abend wünschen ! Habe gerade für mich die Feststellung gemacht, wie harmonisch es jetzt hier zugeht - im Gegensatz zu noch vor 8 Tagen. Ich liebe Harmonie.
Noch ein Wort zu unserem Thread: Ich find's ganz toll, welcher Bedarf und Interesse zum Thema Schnellkochtopf doch besteht und das ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Machts gut beide und schönen Abend noch....... Kochmütze wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochmütze, 10.04.2013)
schönen Abend liebe Dora und liebe Dahlie - wollte Euch nur einen schönen Abend wünschen ! Habe gerade für mich die Feststellung gemacht, wie harmonisch es jetzt hier zugeht - im Gegensatz zu noch vor 8 Tagen. Ich liebe Harmonie.

Hallo Kochmütze,

dir auche einen schönen Abend, auch ich liebe Harmonie. Da sind wir, glaube ich, wieder mal auf einer Wellenlänge. whistling.gif

LG Dora
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.04.2013)
Nun ja,ein in Ehren erzähtes Huhn, das jahrelang seine Pflicht im Eierlegen absolviert hat ,braucht schon länger.
Außerdem: Wenn es schön durch und durch gar ist, kann man das Fleisch besser von den Knochen lösen. "Verkochen" kann ja nix.

SAHARA: Wenn die Pötte schon Jahre im Schrank stehen, würde ich auf jeden Fall neue Gummiringe nehmen. Gummi altert ja.
Und ich finde die Idee einer Beratung bei WMF sehr gut. Nur, lass dir keine neuen aufschwatzen.. Na, vielleicht, wenn sie dir im TAusch für die beiden die du hast einen ganz neuen anbieten würden, tja, dann würde ich darauf eingehen... whistling.gif

@ dahlie, DANKE!!! .....es stimmt. Die Gummiringe müssten bei Gebrauch gewechselt werden. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Aber du hast recht. Auch die Gummis kommen in die Jahre.

himm...ich kann mich im Moment koch-technisch noch gar nicht mit einem SKT anfreunden. Ist vielleicht total blöde. Aber es ist so.
Ich werde mich im Netz ein wenig schlau machen und dann schauen was ich mache.

Ich danke Euch an dieser Stelle, für die Tipps. Knicks
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Schnellkochtopf bekommt man die zäheste "Schuhsohle weich. Traut euch.........
Moni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich habe eine älteren Schnellkochtopf von Silit, den ich gern benutzen würde. Leider komme ich nicht richtig damit klar.
Ich schätze, dass der Topf nicht genügend Druck aufbaut. Die Ventile habe ich geprüft und teilweise auch erneuert. Das sollte so passen.
Ich verstehe nur die Bedienungsanleitung nicht...
Es handelt sich um einen Sicomatic L, der also nicht automatisch entlüftet.
Dort steht: "Kochstufe einstellen, entlüften und ankochen.
Kochstufe I oder Kochstufe II durch Betätigen des Schiebeknopfes einstellen. Bitte warten bis ca. 1 Minute lang Dampf aus dem Griff geströmt ist. Der ausströmende Dampf verdrängt zugleich die Luft aus dem Topf. Dieses „Entlüften“ ist unbedingt notwendig, da die Garzeiten sonst viel länger werden.
Nach dieser Minute den Schiebeknopf auf die gewünschte Kochstufe schieben. Nun erst ist der Sicomatic® wirklich dicht und der Druckanzeiger wird steigen. Gleichzeitig sollten Sie die Energie zurückschalten.
Elektroplatten können Sie bei kurzen Garzeiten sogar auf „Null“ schalten.
Druckanzeiger zeigt Kochstufen-Temperatur an.

Was ich nicht verstehe: Kochstufe einstellen => abdampfen => dann Kochstufe einstellen. Verstehe die Logik nicht und warum sollte Dampft ausströmen, wenn eine Kochstufe eingestellt ist? Mein Topf entlüftet, wenn ich den Druckregler zurücknehme, nicht wenn ich die Kochstufe einstelle.
Wenn ich nach dem Abdampfen die Kochstufe "wieder" einstelle, habe ich trotzdem viel längere Garzeiten als angegeben.

Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße

Matthias
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MatHal, 23.04.2013)
Ich habe eine älteren Schnellkochtopf von Silit, den ich gern benutzen würde.

Ich kenne mich mit deinem Teil leider nicht aus. Mein Schnellkochtopf macht alles automatisch. sleep.gif

Falls sich hier keine Mutti findet die sich damit auskennt, würde ich mal eine email an Silit schreiben. Vielleicht haben doch noch Bedienungsanleitungen für deinen Topf.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da du deine Anleitung zwar hast, aber nicht verstehst, würde auch ich an Silit schreiben; genau wie du es uns hier geschildert hast. Wenn ich das so lese, komme ich auch nicht mit der Anleitung zurecht.
Oder in ein GEschäft gehen und fragen, das die Dinger verkauft: Anleitung und Topf - und Papier und Stift - mitnehmen.

Zusätzlich: Die Gummidichtung solltest du erneuern, denn das Ding verschleißt (organisches MAterial) auch ohne dass du es benutzt.

Bearbeitet von dahlie am 23.04.2013 19:36:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
MatHal, meinst Du den Sicomatic L?

Hier wäre die Gebrauchsanweisung. Vielleicht kann es jemand anderes verstehen. Ich lese mich auch mal rein.
Also, Kochstufe einstellen passiert mit dem Schiebeknopf am Griff. Gibt ja nur zwei Kochstufen: 1(grün) oder 2 (gelb).

Und mit Abdampfen ist wohl gemeint, den einen Dampfschieber auf 0 zu stellen. Die Bilder machen es dabei etwas leichter.

Am besten ist es, man wartet danach ein kleines Weilchen.

Bearbeitet von Rumburak am 23.04.2013 22:10:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, habe mir die Gebrauchsanweisung mal angeschaut, bin heute aber zu müde und erfasse nicht mehr, was da geschrieben wird. Werde morgen nochmal reinschauen, aber vielleicht "blickt ja einer von euch" vorher durch.
MatHal, das kriegen wir schon hin, kommt ja jetzt auf einen Tag mehr nicht drauf an oder?
Bis morgen - Kochmütze
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben auch einen - von der marke tischfein von Li..
Mein Kleiner kocht ja häufiger als ich und er benutzt ihn für Eintöpfe und schaschlik. Ich persönlich traue es mir eigentlich nicht zu. Einmal hat er es jedoch ein wenig zu weit getrieben und versucht Linsensuppe aus aus 1kg Linsen zu kochen.. das war keine gute idee.
Wir hatten damals in der schule ja noch Hauswirtschaftsunterricht und hatten auch "Kochen mit dem Schnellkochtopf". Unsere Lehrerin konnte es aber auch nicht abwarten, öffnete zu früh und PENG hatte sie Weisskohl und gehacktes auf ihrer Nonnentracht und auf ihrer Haube.... ca.gif
Das war ein toller anblick... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo silke,

ich hatte zwar keine Nonnentracht an, aber bei mir war es ähnlich, seit dem lasse ich von solchen gefährlichen Dingern die Hände, bin ja auch nicht Lebensversichert ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es soll echt Leute geben, die zuerst handeln und dann erst in der Gebrauchsanleitung nachsehen (falls sie das dann noch können), was sie falsch gemacht haben. ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub, ich biete auf meine alten Tage wieder Kochkurse an.

Die erste Stunde beginnt damit: "wie verwende ich einen Kochtopf um ein Pfund Wasser zum kochen zu bringen".
In der zweiten Stunde beschäftign wir uns damit: "wie bekomme ich das Wasser aus der Wasserleitung und wie gehe ich mit den Folgeschäden um".
In der dritten Stunde befassen wir uns damit: "wie bringen wir den Ehegatten dazu, das kochende Wasser abzukühlen".
Die vierte Stunde widmen wir uns der Praxis und öffnen dann gemeinsam zum ersten mal den Wasserhahn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach labens, Du kannst einen doch immer wieder zum Lachen bringen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich melde mich schon mal bei @labens für einen Schnellkochtopf-Kurs an laugh.gif was muss ich mitbringen und was kostet der Kurs??

noch jemand von den Muddi's der mitmacht??? hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.04.2013)
Es soll echt Leute geben, die zuerst handeln und dann erst in der Gebrauchsanleitung nachsehen (falls sie das dann noch können), was sie falsch gemacht haben.  ca.gif  ca.gif

du hast mich gerufen dahlie?

was ist daran ungut...immerhin stehts 50 / 50 dass alles klappt, dann hab ich die zeit fuers lesen gespart. ca.gif

wenns schiefgeht hab ich nen grund aus der haut zu fahren...man soll ja mindestens 1x am tag den puls ein wenig auf trab bringen... whistling.gif

ich kann also nur gewinnen....alles eine frage der einstellung headbang.gif

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.04.2013)
Also, ich melde mich schon mal bei @labens für einen Schnellkochtopf-Kurs an laugh.gif was muss ich mitbringen und was kostet der Kurs??

noch jemand von den Muddi's der mitmacht??? hihi.gif

*meld* ... ich auch, den Topf kann ich mitbringen.

Mir ist mal - schon fertig gekocht, abgedampft und Deckel offen - eine Rinderzunge im Topf explodiert ... ohne mein Zutun, ich stand bloß in der Nähe ... DAS war eine Sauerei in der Küche ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.04.2013)
*meld* ... ich auch, den Topf kann ich mitbringen.

Mir ist mal - schon fertig gekocht, abgedampft und Deckel offen - eine Rinderzunge im Topf explodiert ... ohne mein Zutun, ich stand bloß in der Nähe ... DAS war eine Sauerei in der Küche  ichversteckmich.gif

ich bringe meine Nachbarin mit, der ist der Topf mit Bohnensuppe um die Ohren geflogen, war das ein Geschrei im Treppenhaus ca.gif
und natürlich musste frisch gestrichen werden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 26.04.2013)
Ich glaub, ich biete auf meine alten Tage wieder Kochkurse an.

...... Die vierte Stunde widmen wir uns der Praxis und öffnen dann gemeinsam zum ersten mal den Wasserhahn.

@labens, du legst aber ein Tempo vor! ca.gif Meinst ... dass du das Ende vom Kochkurs noch schaffst? mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja was ist denn hier los? Kochkurs? Na da haltet mir mal ein Plätzchen frei, schließlich hab ich ja diesen Thread eröffnet, da hab ich doch vielleicht ein kleines Anrecht auf ein Plätzchen oder? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.04.2013)
*meld* ... ich auch, den Topf kann ich mitbringen.

Mir ist mal - schon fertig gekocht, abgedampft und Deckel offen - eine Rinderzunge im Topf explodiert ... ohne mein Zutun, ich stand bloß in der Nähe ... DAS war eine Sauerei in der Küche ichversteckmich.gif

Das kommt davon, wenn man den gleichen Schnellkochtopf wie von den Bostonbombern nimmt.

Rezepte und Anleitungen von explodierenden Schnellkochtöpfe rufen das BKA auf den Plan und sind hier verboten.

Mir ist noch nie ein Gericht aus dem Schnellkochtopf um die Ohren geflogen.

Wenn man jedoch ein misratenes Gericht dem Ehegatten vorsetzt, kann das Essen aus dem Schnellkochtopf einem ganz schnell um die Ohren fliegen.

Mal im Ernst:
Nachdem der Topf unter kaltes fliessendes Wasser gestellt wird, das Ventil langsam und vorsichtig geöffnet wird, muss mann natürlich noch ne Minute warten. Also so viel Zeit muss noch sein.
Wenn der Dampf entweicht,ist noch lange nicht gesagt, dass der Topf keine Druckluft mehr enthält.
Und das ist dann auch der Grund, weshalb euch das Zeug um die Ohren fliegt.
Etwas Gutes hat das ja:

Endlich wird mal die Küche neu gestrichen.... ca.gif

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
glaub mir, mit explodierenden Schnellkochtöpfen kenne ich mich aus tongue.gif (Erdbeermarmelade kommt auch nicht so gut an der weißen Küchenwand whistling.gif ), dieses Mal hätte jedoch nichts mehr passieren dürfen, war vorsichtig abgedampft, kurz gewartet, Deckel weg und nach knapp 5 Minuten macht es plötzlich "rumms" und die Zunge hüpfte aus dem Topf und zerlegte sich in ihre Atome ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 27.04.2013)
Nachdem der Topf unter kaltes fliessendes Wasser gestellt wird, das Ventil langsam und vorsichtig geöffnet wird, muss mann natürlich noch ne Minute warten. Also so viel Zeit muss noch sein.
Wenn der Dampf entweicht,ist noch lange nicht gesagt, dass der Topf keine Druckluft mehr enthält.
Und das ist dann auch der Grund, weshalb euch das Zeug um die Ohren fliegt.

Genau. Darum habe ich irgendwann mal den Rat gegeben: Wenn der Druck auf Null zu sein scheint, gerade wenn man den Topf unter dem Wasserstrahl abgekühlt hat, soll man den Topf leicht schütteln und etwas abwarten.

Das mache ich auch, wenn er z.B. mit Hülsenfrüchten, von alleine Dampf ablässt, weil man den Druck ausnutzen will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant: Vermutlich hat sich die Zunge nicht zerlegt, weil noch Druck im Topf war. Der Druck hatte sich wohl auch in der Zunge aufgebaut.
Abhilfe: Vor dem Kochen die Haut der Zunge anritzen, dann dürfte nichts platzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die leckeren Sachen, die da "explodiert" sind, bilden beim Garen alle recht viel Schaum, da sollte man eh etwas abwarten mit dem Öffnen. Geht doch...immerhin ist alles mit dem SKT viel schneller fertig rolleyes.gif
Man muß sich einfach abgewöhnen, sofort nach dem Rechten sehen zu wollen - so, wie beim herkömmlichen Kochtopf. Ebenso natürlich bei Suppen, steht ja auch in der Anleitung betr. "steigendes Kochgut".

Aber Besuch happy.gif von den Stones oder Kiss kann einem schon mal die Küche versauen...soviel zur (Rinder)zunge wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, in diesem Thread scheint es so viele Leute zu geben, bei denen schon einmal ein Schnellkochtopf explodiert ist. Jetzt will ich mal alle beruhigen, die mit der Benutzung so eines Topfes liebäugeln: Da kann eigentlich gar nichts passieren.

Denn jeder moderne Schnellkochtopf hat ein Sicherheitsventil, das im Falle des Falles den Druck ablässt, BEVOR der Topf explodieren kann.

Auch beim Öffnen des Deckels kann sich heute keine kleine "Explosion" mehr ereignen, da typischerweise der Deckelmechanismus mit einem Ventil gekoppelt ist. Erst wenn der Druck komplett abgebaut ist, kann der Deckel abgenommen werden.

Stellt euch mal vor: Wenn Schnellkochtöpfe explodieren würden - oder man sie explodieren lassen könnte, dann müsste doch das Internet voller Videos davon sein, oder etwa nicht? Das einzige, das ich gefunden habe, ist hier:*** Link wurde entfernt ***

Also, keine Angst... spätestens nach dem Video wird klar, dass bei einem Schnellkochtopf nichts passieren kann. In der heutigen Zeit sollte jeder ihn benutzen, weil man damit viel Zeit und auch wertvolle Energie sparen kann.

Bearbeitet von steffin am 26.08.2013 23:22:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Explodieren könnense schon - werden ja schon mal von Terroristen benutzt... ca.gif

@steffin: willkommen hier; flowers_2.gif aber bevor du nicht mindestens20Beiträge geschrieben hast, werden links automatisch gelöscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, liebe Muttis!

Der Grund, warum ich schreibe (und mich auch hier angemeldet habe): Ich hab zur Einweihungsfeier meiner neuen Wohnung zu meiner großen Überraschung von Verwandten einen Schnellkochtopf geschenkt bekommen.

Keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben ! Und noch weniger Ahnung habe ich, was ich nun mit dem Ding wirklich anfange unsure.gif .

Wie es funktioniert, weiß ich in etwa...aber bei welchen Gerichten kann ich den Schnellkochtopf benutzen? Nutzt ihr einen solchen? Und lohnt es sich, z.B. geschnmacklich?

Ich koche gerne und viel für Freunde, bin aber bisher immer mit meinen ganz normalen Töpfen und Pfannen ausgekommen.

Was meint ihr dazu? Tipps, Meinungen?
Freue mich auf eure Antworten und vielleicht eine kleine Diskussion!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 2 solcher Teile und noch nie benutzt.

Meine Mum hat früher mal son Teil benutzt und ihr ist das essen quasi um die Ohren geflogen.
Seitdem habe ich riesen Respekt vor solchen Teilen.
Obwohl die Schnellkochtöpfe im Laufe der Jahre ja weiterentwickelt wurden, rühre ich meine nicht an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 05.08.2014)
Seitdem habe ich riesen Respekt vor solchen Teilen.

Ich auch. biggrin.gif Deshalb habe ich meinen nie benutzt und später wieder verkauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon seit über 30 Jahren meinen Schnellkochtopf. Einmal ist er mir auch hochgegangen, aber das lag daran, dass der Dichtungsring alt und hart geworden war. Neuen Ring gekauft und alles wieder gut.
Ich mache z.B. Rouladen darin. Anfangs genauso anbraten wie immer, dann aber, wenn der Topf "dicht gemacht hat", brauchen sie nur 20 Minuten und sind so zart, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergehen.
Allein dafür behalte ich den Topf auf alle Fälle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze einen Schnellkochtopf seit 45 Jahren, noch nie Probleme damit.
Für Pellkartoffel, Sauerkraut, Rouladen, Gulasch, Tafelspitz, Rinderbrühe mit Fleischeinlage, Sulzfleisch. Wahrscheinlich fällt mir jetzt nicht alles ein.
Ich hatte ihn von Beginn meines Hausfrauendaseins an und konnte mich damit vertraut machen.
Wenn man natürlich plötzlich seine Gewohnheiten umstellen sollte, kann ich mir das schon etwas problematisch vorstellen. So ergeht es mir mit der
Aber vielleicht solltest du trotzdem mal versuchen, ein paar Dinge darin auszuprobieren und du wirst dich freuen über die kurzen Garzeiten und die damit verbundene Energieersparnis.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gulasch, Fleischbrühe (Suppenhuhn- oder Rindfleisch), Rouladen, getrocknete Hülsenfrüchte (z.B. für Erbsen- oder Linsensuppe) und Rotkohl sind hauptsächlich die Dinge, die bei mir in den Schnellkochtopf kommen.
Ich hatte auch nie einen, bis ich mit meinem Mann zusammenzog.... der hat mir beigebracht, damit zu kochen. Gerade Fleisch wird in kurzer Zeit sehr zart, das lohnt sich tatsächlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viele Rezepte für den Schnellkochtopf findest du hier.

Wenn du die Bedienungsanleitung beachtest, ist dein Topf kein Risiko.
Trau dich! smile.gif

Bearbeitet von Jeannie am 05.08.2014 19:52:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe zur Verlobung von meinen Eltern schon einen SKT geschenkt bekommen, habe den immer noch und bin schon über 40 J verheiratet. Es ist ein Modell, in dem man in mehreren Lagen kochen kann, zB unten Kartoffeln, in den oberen Etagen Gemüse.
Am liebsten verwende ich den SKT für Hühnersuppe, Eintöpfe, Reis und da wir gerne viel Gemüse essen wird oft die doppelte Menge gekocht und dann Portionen eingefroren. Außer Energie spart man jede Menge Zeit.
Man braucht weniger Salz, weil Lebensmittel viel intensiver schmecken und nicht verwässert sind, da mit viel weniger Wasser gekocht wird.
Ich möchte meinen nicht mehr missen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich liiiiiieeeebe meine grünen Bohnen aus dem Schnellkochtopf (geerbt von meiner Oma), ich bilde mir ein, im normalen Kochtopf werden die nicht so gut.

Tante Edit will noch anmerken, dass ich auch Kartoffeln damit koche, Eintopf, Rinderzunge und weiteres Gemüse, was länger als ein paar Minuten im normalen Topf benötigen würde.

Bearbeitet von Binefant am 05.08.2014 22:49:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
1 12
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
9 50
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22
Grünkohl-Eintopf aus dem Schnellkochtopf
Grünkohl-Eintopf aus dem Schnellkochtopf
2 0