Erfahrungsaustausch Schnellkochtopf: wer kocht mit Schnellkochtopf

Auch ich schätze mir meinen

Wer am Topf bleibt bis er nach dem Auflegen des Deckels schließt und dann die Energiezufuhr drosselt, ist auf der sicheren Seite. Mein SKT hat drei Sicherheitsstufen, da dürfte beim Befolgen der Gebrauchsanleitung nicht viel passieren können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir vor kurzem auch erst einen Skt gekauft und ich liebe ihn. Rouladen, Sauerbraten, Gulasch usw. werden butterzart in weniger als einem Drittel der normalen Kochzeit. (Mir ist beim kochen in der Schule mal einer hochgegangen, seitdem hatte ich keinen mehr angefasst). Des Rätsels Lösung ist einfach, behandle deinen Skt ohne Angst, aber mit Respekt und lies dir die Anleitung sehr aufmerksam durch. Gut ist auch ein Skt-Kochbuch, da wird nochmal genau drauf eingegangen, wie der Skt funzt, was man damit tun darf und was man um Himmels Willen nicht machen sollte. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir erst vor 2 Monaten einen neuen geleistet, der alte hatte nach fast 40 Jahren einfach mal den Ruhestand verdient, obwohl er noch immer funktionierte.

Ich koche alles drin, was sonst im

Sogar für meinen Single-Haushalt lohnt sich so ein Topf ( ist halt ein kleinerer).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mamakind, willkommen hier.

Aber hier im Forum gibt es schon mindestens einen ausführlichen Thread zu Schnellkochtöpfen. Bitte benutze doch die Suche, bevor du einen neuen Thread aufmachst. flowers_2.gif
Sehr oft gibt es schon etwas zu dem Thema, wo du dich im Zweifel "dran hängen" kannst.

Ich verschmelze die Threads mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles klar! Sorry, dass ich nicht erst richtig gesucht habe...

Ja, die Sache mit dem gesunden Respekt vor dem dampfenden und unter Druck stehenden Ungetüm namens Schnellkochtopf ist ja wirklich nicht unbegründet. Das kommt zu meinen grundsätzlichen Bedenken noch dazu...

Danke in jedem Fall für die ersten Antworten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze auch schon seit etwa 50 Jahren welche. Was mir wichtig ist: Nach dem "Abdampfen", wie eins der Kinder es nannte, wenn also der Überdruck weg ist, bzw. sein sollte - durch das Drüberlaufen von kaltem Wasser z.B., und der Topf zischt, also aufatmet, dann schüttele ich ihn ein wenig, warte noch einen Moment, bevor ich ihn aufmache. Der Griff muss sich leicht drehen lassen. Bloß keine Muckis brauchen, denn dann ist noch Überdruck drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das Ding verkaufen, solange das Modell noch aktuell ist und einen akzeptablen Verkaufspreis erwarten läßt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wurde meinen Schnellkochtopf für kein Geld der Welt hergeben! Hab erst vor einem halben Jahr einen neuen gekauft! Und was die Handhabung betrifft, wo liegt da ein Problem?? Jedem Topf ist eine Bedienanleitung beigefügt und wenn man die beachtet, kann auch nix passieren!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche auch sehr gern mit meinem SKT, der ist auch schon ueber 20 Jahre alt. Eintoepfe, Suppen aller Art, auch Schmorgerichte gehen superschnell mit dem Teil. Man muss eben nur die Gebrauchsanleitung beachten und beim Oeffnen darauf achten, dass kein Druck mehr drin ist, dann passiert nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich 22 J. alt war hat mir damals mein Freund (23.J.) den Umgang mit einem Schnellkochtopf beigebracht und die Angst vor diesem pfeifenden Etwas genommen.
Wir bekamen dann 3 Jahre später einen funkelnagelneuen zur Hochzeit geschenkt.
Dieser Topf ist seit einigen Jahren in meinem alleinigen Besitz wink.gif und leistet immer noch (mittlerweile 25 Jahre alt) gute Dienste bei Allem , was geschmort wird, aber auch bei Gemüse, Kartoffeln.
Sicher wird er mich überleben, wenn er weiterhin brav ist und einer der beiden Söhne wird sich dann darüber freuen....... u. seiner Freundin evtl. das Kochen mit Schnellkochtopf beibringen......., wer weiß? The circle of Life, bzw. SKT biggrin.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
1 12
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
9 50
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22
Grünkohl-Eintopf aus dem Schnellkochtopf
Grünkohl-Eintopf aus dem Schnellkochtopf
2 0