Pelletofen reinigen: Schamottsteine sind auch verrusst

Ich habe nun seit 27.3.2013 einen Pelletofen in meinem Wohnzimmer.Der heizt prima und da ist auch eine Scheibe die verrust. Ich habe es mit der Asche probiert und es ist wunderbar sauber geworden.
Nun meine Frage.Hat noch jemand so einen Pelletofen im Einsatz?
Denn die Schamottsteine sind auch ziemlich schwarz. Wir heizen zur Zeit nur in der kleinsten Stufe und da brennt wenig vom Ruß ab,aber gibt es eine ähnliche Lösung für die Reinigung wie bei der Scheibe ?
Wer kann helfen. icon_mauer.gif

LG backfisch

Bearbeitet von Bierle am 09.04.2013 12:03:08
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Schamottsteine muß man freibrennen. Abkratzen zerstört die Steine. Ich würde sagen, daß Du zumindest 1x in der Woche den Ofen hochdrehst, daß sie frei werden.
Einen Ofen auf minimaler Leistung zu fahren ist auch nicht die beste Idee, da durch die niedrigere Temperatur auch das Abgas kälter ist. Wenn es im Schornstein unter 60 Grad hat kanns Dir passieren, daß sich Feuchtigkeit im Schornstein absetzt, und der versottet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, wyvern!
Und: Der Russ, der sich bei euch auf Scheibe und Steinen absetzt, ist ein klares Zeichen dafür, dass ihr auf zu kleiner Stufe (zuviel Brennmaterial) verheizt.
Bei holzbefeuerten Öfen (und da fallen Pelletöfen drunter) gilt: Am besten immer auf höchster Zuluftstufe betreiben, da sonst die Gase nicht vollständig verbrannt werden, es sozusagen eine Art Schwelbrand gibt, alles verrusst und die Gase unverbrannt durch den Kamin gehen.

Aber eigentlich hätte euch das die Ofenfirma bei der Montage erklären sollen, wenn sie was auf sich hält. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal Interesse halber, wie groß ist Dein Wohnzimmer? Wie ist der Leistungsbereich Deines Ofens bzw. wie heißt das Modell?
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Glasfenster am Kaminofen reinigen
Glasfenster am Kaminofen reinigen
86 61
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
19 48
Gegen stinkende Mülleimer
Gegen stinkende Mülleimer
11 14
Kostenloses Anfeuerholz für Kaminofen aus Einmalpaletten
Kostenloses Anfeuerholz für Kaminofen aus Einmalpaletten
4 4