Scheibe des Kaminofen kaputt, was nun ?

Hallo,

durch ein Mißgeschick ist uns die Scheibe am Kaminofen gesplittert.
Meine Frage,was macht man, wer repariert einem sowas !?
Ein Glaser, ein Kaminbauer...? Muß auf jeden Fall eine neue Scheibe eingesetzt werden.
Was sowas ungefähr kostet, weiß das auch jemand ?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntag, gruss Steakfan
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo ...

...Scheibe gesplittert oder komplett zerbrochen???

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! ist sie rund/ gebogen oder grade? spielt vielleicht auch ne Rolle bei den Kosten!? Wer sowas macht weiß ich ebend leider auch nicht, sorry sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

rufe am besten deinen Schornsteinfeger an. Der hat immer einen Guten Rat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du eine Glasversicherung über die Hausratversicherung hast müßte die versichert sein.

Rufe doch bei einem Ofenbauer an - der gibt Dir Auskunft über die Kosten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.12.2007)
Hallo,

rufe am besten deinen Schornsteinfeger an. Der hat immer einen Guten Rat...

... ... ...gute Idee, denn der hat dann auch direkt die Vorgaben an die Scheibe, die er abnehmen kann... ... ...

Telefonnr. könnte auch unter Bezirksschornsteinfegermeister zu finden sein... wink.gif

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 09.12.2007)
... ... ...gute Idee, denn der hat dann auch direkt die Vorgaben an die Scheibe, die er abnehmen kann... ... ...

Telefonnr. könnte auch unter Bezirksschornsteinfegermeister zu finden sein... wink.gif

Grisu...

die Nummer hat doch jeder der einen Ofen hat, bei mir klebt die bei der Plakette am Kamin...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.12.2007)
die Nummer hat doch jeder der einen Ofen hat, bei mir klebt die bei der Plakette am Kamin...

...ok, SORRY, denn ich bin ein armer Mensch und habe gar keinen Kamin; lediglich das Lagerfeuer im WoZi... rofl1.gif

ABER, wenn da eine Plakette draufklebt, dann hat der "Fegemeister" auch Unterlagen über den Kamin eingesehen, ...

Fazit: Beim Frederöffner müssen noch Unterlagen vorhanden sein, die er einsehen könnte... ... ..., wenn alles seinen Gang gegangen ist... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Vielleicht ist das der Grund, warum nach anderen Möglichkeiten gesucht wird??? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Grisu... ... ...nachdenklich... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 09.12.2007)
...ok, SORRY, denn ich bin ein armer Mensch und habe gar keinen Kamin; lediglich das Lagerfeuer im WoZi... rofl1.gif

ach menno, nicht machen so was! schau mal was das werden kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Grisu

kleiner Drache, Du sollst nicht mit Feuer speien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.12.2007)
ach menno, nicht machen so was! schau mal was das werden kann


... ... ...ok, das ist nun wirklich kein Problem..., nennt man "Zimmerbrand"... rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

DAS kann aber entstehen, wenn TROTZ defekter Scheibe im Kaminofen dieser betrieben wird; deshalb ist das schon eine gute Info für den/ die Frederöffner(in)!!!

Grisu... ... ... cool.gif cool.gif cool.gif , den so ein Feuerchen erst richtig auf Touren bringt... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 18.12.2009 18:35:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 09.12.2007)
... ... ...ok, das ist nun wirklich kein Problem..., nennt man "Zimmerbrand"... rolleyes.gifrolleyes.gifrolleyes.gif

DAS kann aber entstehen, wenn TROTZ defekter Scheibe im Kaminofen dieser betrieben wird; deshalb ist das schon eine gute Info für den/ die Frederöffner(in)!!!

Grisu... ... ... cool.gifcool.gifcool.gif , den so ein Feuerchen erst richtig auf Touren bringt... whistling.gifwhistling.gifwhistling.gif

ach was sehe ich da?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke erstmal,

es über die Versicherung laufen zu lassen hab ich auch schon dran gedacht.
Aber wollte auch erstmal wissen mit was für kosten wir rechnen müssen, wenns nicht arg teuer wird dann machen wir es ohne Vers.

Scheibe ist eine grade, so 36 x24 cm, eingeklebt und sie ist zum Teil rausgebrochen.
Das Feuer im Ofen hab ich dann gleich mal gelöscht als er klirrrr gemacht hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, ich bin neu hier und habe mich gerade nur wegen dieses Themas hier angemeldet.

Also mir ist gerade dasselbe passiert: Glas der Tür vom Kamin kaputtgebrochen, das Feuer mit Massen an nassem Sand gelöscht und nun Ratlosigkeit.

Ich hab' gerade diese Seite hier gefunden, auf der es heißt 'Kaminglas ab 19,90€'.
Hab' nun gerade mal eine Anfrage mit den ungefähren Maßen gesendet, wenn's nicht teurer als 30€ wird mach' ich das wohl ohne Versicherung.

Liebe Grüße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, vielleicht sollte ich noch schreiben, wie die Seite heißt.

www.wiefindeicheineersatzofenscheibe.de

Sorry, aber kommerzielle Links von Neumitgliedern sind hier nicht so gern gesehen.
Der böse Mod
z

Bearbeitet von Hamlett am 12.12.2009 14:51:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Flori,

kann dir leider auch nicht helfen.

Aber schau mal auf das Datum, diese Problematik war vor 2 Jahren. Was daraus kam ist nie geschrieben worden sad.gif

Bin mir also nicht ganz so sicher, ob man dir da weiterhelfen kann.

Bei 20€ würde ich das aber auch nicht über die Versicherung laufen lassen

lieben Gruß, Rita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, 'tschuldigung wegen des Links.

Ich lass' mir schon was einfallen (;
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif 20 euro für eine kaminglasscheibe finde ich erstaunlich billig... vielleicht der grund warum sie bei euch kaputt gehen?

man sollte bedenken, dass diese bruchsicheren glasscheiben bis zu 750 grad c aushalten sollten, so ist es eigentlich genormt.

wir haben unsere tür am kamin schon einige jährchen und da ist noch nie was gesplittert oder gebrochen.
weiss leider den einzelpreis nicht, da wir ja alles zusammen gekauft haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, ich habe mal auf der Seite des Herstellers geguckt, da gab es genau die Scheibe.
179 € soll das gute Stück kosten O_O

Glasversicherung wurde letztes Jahr schon gekündigt. -__-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Flori, 12.12.2009)
Okay, ich habe mal auf der Seite des Herstellers geguckt, da gab es genau die Scheibe.
179 € soll das gute Stück kosten O_O


smile.gif das hört sich schon wesentlich realistischer an.

rolleyes.gif zur not könntest du den kamin ja auch ohne glasscheibe benutzen, wenn er gut gebaut ist, sollte das kein problem sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Flori, 12.12.2009)
179 € soll das gute Stück kosten O_O

Glasversicherung wurde letztes Jahr schon gekündigt. -__-

Shit happens aber auch.

Die Kosten der Scheibe richten sich auch nach Größe / Kaminmodell /Ausführung. wink.gif
Und wer immer womit im Wohnzimmer (oder Ofenzimmer) herumschmeißt, sollte sich bei allem Spaß auch über die dadurch bedingt möglichen (teuren) Bruch im Klaren sein.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.12.2009 04:27:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 12.12.2009)
zur not könntest du den kamin ja auch ohne glasscheibe benutzen, wenn er gut gebaut ist, sollte das kein problem sein.

nono.gif Das lass man lieber. Schon wegen der Versicherung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Polarlicht, 15.12.2009)
nono.gif Das lass man lieber. Schon wegen der Versicherung.



Kommt drauf an.
Wir haben einen "offenen" Kamin und
benutzen ihn auch,
allerdings nur wenn GöGa oder ich
im Haus sind. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 15.12.2009)


Kommt drauf an.
Wir haben einen "offenen" Kamin und
benutzen ihn auch,
allerdings nur wenn GöGa oder ich
im Haus sind. sleep.gif

Ja gut, klar, ein offener Kamin ist ja aber ganz anders gebaut, der ist ja hier gar nicht Thema wink.gif , bei einem offenen Kamin macht die Versicherung keinen Stress, schon eil drumherum genug Sicherheitsabstand sein muss wegen Funkenflug etc.

Aber ein Kaminofen ist ja etwas grundlegend anderes. Da ist die Maßgabe meistens nur 20cm links und rechts drumrum Abstand halten, danach darf da wieder alles stehen.
Wenn du da dann keine Scheibe drin hast, kannst du aber ganz schnell das Wohnzimmer in Flammen haben ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
VIVA schrieb von einem gut gebauten Kamin tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 15.12.2009)
VIVA schrieb von einem gut gebauten Kamin tongue.gif

Hehe ok, na gut, wenn der Kamin "gut gebaut" ist, hat er sicher viel "Holz vor der Hütt'n" aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Brandversicherungen fragen schon beim Abschluß mehr oder weniger offen nach den offenen Feuerstellen!

Bearbeitet von Polarlicht am 16.12.2009 08:53:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten auch mal so ein Pech mit unserem Ofen. Waren dann beim Kaminbauer. Kostenvoranschlag war 450 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!
Hatten uns dann im Internet schlau gemacht. Z.B. unter Glaskeramik Heck.. Dort war ein super Service. Die haben es uns sogar auf unsere Maße zugeschnitten und du wirst es nicht glauben, am Schluss hatten wir eine Rechnung von nur 100 Euro!!!!
Und das Glas ist genauso Hitzebeständig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 15.12.2009)
Hehe ok, na gut, wenn der Kamin "gut gebaut" ist, hat er sicher viel "Holz vor der Hütt'n"  aufmbodenliegenundlachen.gif  whistling.gif

tongue.gif wenn du wüsstes wieviel holz ich vor meiner hütte hab... aufmbodenliegenundlachen.gif

wink.gif natürlich sollte man schon aufpassen, dass keine brennbaren gegenstände direkt vor dem kamin liegen...


...obwohl, so ein tigerfell vor dem kamin macht schon was her augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 17.12.2009)



...obwohl, so ein tigerfell vor dem kamin macht schon was her augenzwinkern.gif


Oh ja, besonders wenn wer draufliegt dribble.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 18.12.2009 18:34:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=VIVAESPAÑA,17.12.2009 16:14:43]


...obwohl, so ein tigerfell vor dem kamin macht schon was her augenzwinkern.gif


Ich muß bei dem Bild irgendwie an Diner for one denken whistling.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 18.12.2009 18:35:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist uns auch mal passiert!Wir hatten dann das Glück,daß dort,wo wir den Ofen gekauft haben,ein gleiches Modell grad zurückgegeben wurde.Da der nun schon gebraucht war und die den nicht mehr verkaufen konnten,haben wir die Scheibe für 50€ bekommen!
Vielleicht einfach mal nachfragen!
Oh hab grad gesehen,ist ja schon ein büschen älter,der Beitrag....

Bearbeitet von tylersomi am 18.12.2009 17:05:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört ihr mal auf mit dem Bilderquoten?

Zitat aus den Nutzungsbedingungen (seit Neustem mit einem Klick einzusehen):
"Sollte ein Bild zu ... gequotet sein, werden wir es kommentarlos löschen."
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte damals meine gebrochene Scheibe Online bestellt.*Link entfernt*

Dort kannst du ganz einfach länge x breite angeben und ordern.

War 2 Tage später bei mir !

Super Preis/Leistungsniveau und sauber verpackt, damit es auch ganz ankommt tongue.gif

Bearbeitet von Apsyrtides am 12.01.2014 02:29:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du solltest mal das Lesen üben, besonders die gerade erst akzeptierten Nutzungsbedingungen! Werbung ist hier nicht erwünscht, und so platt und oft wie Du sie hier praktizierst ist das schon frech...
Gefällt dir dieser Beitrag?
..nach mehr als vier Jahren ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wahr heute bei meinen Eltern daheim und und hab holz in deren kamin geworfen..... nun das gleiche scheibe kaputt. so ein dreck grade zu weinachten. gleiche frage eine neue soll im internet 600€ teuer sein, geht das net billiger?
währe dankbr für tipps
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kaput, 09.12.2016)
gleiche frage eine neue soll im internet 600€ teuer sein, geht das net billiger?
währe dankbr für tipps

Da wirst du wohl mal recherchieren müssen whistling.gif
Du erwartest doch nicht im Ernst, dass hier jemand für dich Preisvergleiche einholt? dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doooooooch... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kaput, 09.12.2016)
h̶̶re dankbar für Tipps

Mein Tipp: nimm die Maße der Scheibe, geh ins Internet und recherchiere bei mehreren Anbietern. Kriegst Du übers Netz keine zufriedenstellenden Infos, schnapp Dir die gelben Seiten undtelefoniere mehrere Glaser / Kaminbauer durch und frage nach Preisen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kaput, 09.12.2016)
Ich wahr heute bei meinen Eltern daheim und und hab holz in deren kamin geworfen..... nun das gleiche scheibe kaputt. so ein dreck grade zu weinachten. gleiche frage eine neue soll im internet 600€ teuer sein, geht das net billiger?
währe dankbr für tipps

Hättest mal lieber die Tür öffnen sollen,bevor Du das Holz reingeworfen hast. ..... ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 10.12.2016)
Hättest mal lieber die Tür öffnen sollen,bevor Du das Holz reingeworfen hast. ..... ;-)

rischtig thumbup.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat

ich hatte damals meine gebrochene Scheibe Online bestellt.*Link entfernt*

Dort kannst du ganz einfach länge x breite angeben und ordern.

War 2 Tage später bei mir !

Super Preis/Leistungsniveau und sauber verpackt, damit es auch ganz ankommt tongue.gif



Genau so würd ich das auch machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?

Kaminofen

Da gibt es aber keine gebogenen Scheiben.
Die kosten mal eben 700 Euro!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HeinR, 18.01.2024)
Da gibt es aber keine gebogenen Scheiben.
Die kosten mal eben 700 Euro!

es war schon immer etwas teurer, einen besonderen >Geschmack zu haben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist übrigens in der Glasversicherung mitversichert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 18.01.2024)
Ist übrigens in der Glasversicherung mitversichert

danke, dann weiss ich ja Bescheid, wenn bei uns die Kaminscheibe mal platzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kaput, 09.12.2016)
Ich wahr heute bei meinen Eltern daheim und und hab holz in deren kamin geworfen..... nun das gleiche scheibe kaputt. so ein dreck grade zu weinachten.

...oder natürlich in der Haftpflicht flowers_2.gif

Bearbeitet von Isamama am 18.01.2024 12:34:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal so zur Info, im Internet ab ca. 50,- €
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
19 48
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
8 3
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
6 20