Kaminofen... Scheibe kaputt! Was nun?

Hallo,

hoffe hier weiß einer Rat. Gestern hat es an unserem Kaminofen die Scheibe zerrissen!
Einfach so, peng!

Kann man den bis wir eine neue Scheibe haben auch ohne befeuern?
Das es nicht dem Sicherheitsstandart entspricht ist mir schon klar, aber ging es?

Lieben Gruss "frier"
Hallo darkstar flowers_2.gif

Das ist aber sehr ungewöhnlich...Scheibe kaputt...von der Hitze kann das, glaube ich, nicht sein unsure.gif Vielleicht hatte sie schon einen Haarriss und die Hitze hat das Übrige dazu getan.

Aber wie auch immer - klar kannst du mit offener Scheibe feuern. Ich würde aber, bis eine neue drin ist, ein Funkenschutzgitter davorstellen, sicher ist sicher.
Falls es eine Scheibe ist, die sich selbst zuzuieht, einfach die Feder aushängen, die dafür bestimmt ist.
Prüfe aber auf alle Fälle vor Einsetzen der neuen Scheibe, ob da beim Schließen nicht zuviel Spannung drauf ist.
Eventuell von einem Fachmann, damit das nicht wieder passiert. Der kann dir auch sagen, was der Grund dafür war.
Viel Erfolg und hoffentlich wird die Sache nicht zu teuer - so kurz vor Weihnachten cry_1.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (darkstar, 29.11.2010)
Das es nicht dem Sicherheitsstandart entspricht ist mir schon klar, aber ging es?

Du musst dabei bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank!

Werde mal schauen. Vom Fachmann ist wahrscheinlich zu teuer, lieber wäre mir das schon.
Haarriss kann schon sein, sind vor kurzem erst umgezogen, und jetzt geht eins nach dem anderen kaputt, heul!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenne ich auch...bei mir ist es zur Zeit der Geschirrspüler. Die Tür fällt beim Öffnen bis auf den Boden, wenn man nicht festhält. Ich weiß das ja, aber die anderen denken da wohl nicht dran...

Wünsche dir, daß es mit der Scheibe dann nicht zu teuer wird und zünde mal ne advent.gif für dich an wink.gif

LG!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo darkstar !

Also meine Meinung ist die, sofort die Gebrauchsanweisung suchen, mit der Herstellerfirma per E-mail oder telefonisch in Kontakt treten, evetuell den Kundendienst anrufen, aber nicht einfach so heizen nono.gif
Hast du Kinder oder Haustiere im Haus ??? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das passiert ist???
Was ist das für ein Kaminofen ? Typ, Art-Nr. ??? Baujahr?????
Ich war mal in einer Firma, Abt. Entwicklung angestellt, die Kamine und Kaminöfen hergestellt hat. ( Aber das war nicht in D.land)
Melde dich doch noch mal !


L. G. GEMINI 22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das geht auch ohne Scheibe. Bei mir ist die Vorrichtung so, dass ich diese Scheibe auch weg schieben kann, um das offene Feuer zu Geniesseen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wen sie ganz kaputt ist dann würde ich den Ofen nicht anmachen.Unsere Scheibe ist mal Gerissen da haben wir nur ganz schwach geheizt (nicht viel aufgelegt und das Holz ziemlich nach hinten gelegt) Wen ein Glaser bei euch in der nähe ist frag mal nach dem sicheheits Glas ,unsere Scheibe hat vor zwei Jahren 80€ ohne Einbau gekostet das kann man selber machen wen man ein bisschen geschick hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo :-)

Meinem Freund und seinen Eltern ist das letztes Jahr auch passiert. Sie haben die Scheibe selber ersetzt und mit etwas Lehm isoliert. Wodurch es kam, weiß auch keiner so genau. Es war zum Glück noch nicht richtig Winter, waren erst die ersten kalten Tage. Das Glas hat mit versand ca. 32 Euro gekostet, kommt ja auch auf die benötigte Größe an. Wo sie es gekauft haben wussten sie nicht mehr so genau, müssten sie mal in den Kaufbelegen nachschauen.

Lg, Kerstin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich wär da vorsichtig mit weiterheizen. Die Scheibe ist ja nicht nur zum Spaß da.

Je nach Art des Ofens kann das ganz wichtig zur Zugregulierung sein, und wenn die Scheibe fehlt kann sich uU bei schlechter Verbrennung und fehlendem Zug ein Kohlenmonoxydsee am Boden bilden, der für Tier und Kinder in Bodenhöhe tödlich sein kann. Ich würd die Scheibe so schnell wie möglich ersetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 29.11.2010)
Also ich wär da vorsichtig mit weiterheizen. Die Scheibe ist ja nicht nur zum Spaß da.

Die Scheibe ist in D aus Brandschutzgründen Pflicht, ein englischer Kamin funktioniert auch problemlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Kamin dafür ausgelegt ist. Klar gibts auch offene - aber nicht alle geschlossenen können auch offen betrieben werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du ein Kaminstudio bei Dir in der Nähe?
In Baumärkten habe ich bei ***Werbung***
ein Kaminstudio in meiner Nähe gefunden.
Die haben da eine schöne Übersicht wo Du dir anzeigen lassen kannst, wo das nächste Kaminstudio ist.
Die können dir wesentlich besser helfen wie die Pappnasen aus dem Baumarkt. (sorry wenn ich jemanden zu Nahe trete, aber bisher habe ich keinen Kompetenten Mitarbeiter beim Thema Kamin gefunden...)

Bearbeitet von Cambria am 12.01.2014 04:19:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte damals meine gebrochene Scheibe Online bestellt. *Link entfernt*

Dort kannst du ganz einfach länge x breite angeben und ordern.

War 2 Tage später bei mir !

Super Preis/Leistungsniveau und sauber verpackt, damit es auch ganz ankommt tongue.gif

Bearbeitet von Apsyrtides am 12.01.2014 02:29:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, nach 3 Jahren wird Deine Webung wohl überflüssig sein, meinst Du nicht auch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fanti, fahr den Blutdruck runter. Ist schon weg vom Fenster. console.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ist schon weg vom Fenster


Nö.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
19 48
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
8 3
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
6 20