stromsparen

hallo ihr vatis ,verbrauchen elektrogeräte ohne standby auch strom wenn sie ausgeschaltet sind, würde mich mal interesieren

liebe grüße anitarosita
WArum fragst du nur "vatis"? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anitarosita, 18.04.2013)
hallo ihr vatis ,verbrauchen elektrogeräte ohne standby auch strom wenn sie ausgeschaltet sind, würde mich mal interesieren


Bin zwar auch kein Vati, aber meine Antwort auf deine Frage: Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche wink.gif Noch nicht sehr lange her kam das sogar in den Medien. Nicht umsonst gibt es Zwischenstecker (Adapterstecker)gab's vor kurzem beim Aldi - die den Strom zum Gerät unterbinden. In meinem Haushalt habe ich davon 3 im Einsatz. Am Küchenradio, am PC und an der HiFi-Anlage. Bis auf Kühl-/whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Generell kann man das nicht so stehen lassen.
Es gibt noch genügend Geräte die, wenn ausgeschaltet auch wirklich keinen Strom brauchen.
Es lohnt sich im Bau-oder Elektronikmarkt so ein Strommessgerät zu kaufen (10-20€).
Das ist ein Zwischenstecker, damit kann man den derzeitigen Verbrauch, als auch über eine gewisse Zeit (zB.
Spürt heimliche Stromfresser auf smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig, sparfuchs. Und viele ganz neue Elektrogeräte brauchen im Standby bzw. ausgeschaltetem Zustand so wenig Strom, dass sich die Mühe mit der schaltbaren Steckerleiste schlicht nicht lohnt. Da braucht so ein Gerät dann zum Teil nur 40 Cent Strom pro Jahr, wenn es 24h am Tag im Standby/Aus ist.

Was sich auch fast immer nicht lohnt, ist, Tintenstrahldrucker über eine schaltbare Steckerleiste komplett vom Strom, zu trennen. Dadurch denken viele Tintendrucker auch nach kurzer Zeit ohne Strom, sie wären lange nicht mehr eingeschaltet worden, und machen beim nächsten Start erst mal eine Selbstreinigung, die Tinte für mehrere Euro verschwendet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 19.04.2013)
Das sich auch fast immer nicht lohnt, ist, Tintenstrahldrucker über eine schaltbare Steckerleiste komplett vom Strom, zu trennen. Dadurch denken viele Tintendrucker auch nach kurzer Zeit ohne Strom, sie wären lange nicht mehr eingeschaltet worden, und machen beim nächsten Start erst mal eine Selbstreinigung, die Tinte für mehrere Euro verschwendet.

Nicht nur das. Durch die Reinigung wird die Tinte im Tintenschwamm aufgesogen. Nach so und soviel Reinigungen verweigern die Drucker den Dienst. Sie signalisieren eine Wartung und drucken nicht mehr.

Das auswechseln des Tintenschwamm kostet ca.100 €. Selbst auswechseln ist nahezu ausgeschlossen.

Wie wäre es statt Strom Benzin zu sparen. Da ist das Sparpotential wesentlich grösser.

Mal so nebenbei:
Man muss sich nur mal die Parkplätze vor den Fitnessstudios anschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Stromsparen mit dem passenden Tarif - geht das? Schichtarbeiterin sucht Stromtarif Welcher Miniofen zum Überbacken? Miniofen, Stromsparen Stromsparen: wie den Kids beibringen ? Thema Stromsparen: Stromsparen Teil2: LED statt Halogen Stromsparen durch richtiges Waschen: mit diesen Tipps bares Geld sparen Stromsparen AMC Töpfe Erfahrung: Sind die ihr Geld wert?
Passende Tipps
Stromsparen beim Kochen mit zwei Töpfen
Stromsparen beim Kochen mit zwei Töpfen
9 4
Stromfresser im Haushalt
Stromfresser im Haushalt
16 49
Stromsparen in der Küche
Stromsparen in der Küche
5 6
Energieeffizient waschen - 6 Stromspartipps für die Waschmaschine
Energieeffizient waschen - 6 Stromspartipps für die Waschmaschine
25 80
Energiesparende Haushaltsgeräte anschaffen, ganz einfach
Energiesparende Haushaltsgeräte anschaffen, ganz einfach
27 39
"Kalte" LED-Lampen
"Kalte" LED-Lampen
10 4
Stromsparen bei Zirkulationspumpe der Heizung
Stromsparen bei Zirkulationspumpe der Heizung
7 8