Stromsparen Teil2: LED statt Halogen

Liebe Muttis, liebe User,

habe eine grundsätzliche Frage zur (Innenraum-)Beleuchtung:

Lohnt es sich Halogenleuchtmittel (12V) durch LED-Leuchtmittel zu ersetzen?

Was muss man dabei beachten?

Stromersparnis vs. Kaufpreis
Lebensdauer
Helligkeit
Lichtwirkung (Wärme)


Kann man auch die herkömmlichen Glühlampen (230V) durch LED in der Lampen ohne Weiteres austauschen?

Vielen Dank im Vorab!
Hilfreichste Antwort
Ja LED's sind super. Die verbrauchen kaum Strom.

Es gibt kaltweisses und warmweisses Licht bei LED-Lampen. Viele sind oft etwas kälter vom weißton als herkömmliche Lichtmittel, von daher musst du beim Kauf darauf achten und am Besten erst mal schaun, was dir gefällt. Das geht ja ganz gut im Baumarkt.
War diese Antwort hilfreich?

Lohnt sich definitiv wir haben nur noch LED die sind schön hell verbrauchen kaum was wink.gif
Wir haben unsere seit 2 Jahren und noch ist keine durch gebrannt smile.gif
Warm werden sie nicht wirklich soweit ich das einschätzen kann
Also ich kann es nur empfehlen

Bearbeitet von Tatti94 am 21.06.2014 07:58:39

War diese Antwort hilfreich?

Ja LED's sind super. Die verbrauchen kaum Strom.

Es gibt kaltweisses und warmweisses Licht bei LED-Lampen. Viele sind oft etwas kälter vom weißton als herkömmliche Lichtmittel, von daher musst du beim Kauf darauf achten und am Besten erst mal schaun, was dir gefällt. Das geht ja ganz gut im Baumarkt.

War diese Antwort hilfreich?

Garfield, schau halt hier mal bei den Muttis nach: L E D

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sind LED-Leuchten kompatibel mit Halogenleuchten LED-Lampen zum Strom sparen: Energiesparende Beleuchtung GU10 Energiesparlampe: Energiesparlampe als Ersatz für Halogen LED-Bodenleuchten-Technik LED-Lampen: Energiesparende Beleuchtung LED Set für Bilder gesucht LED Taschenlampe defekt? Wie finde ich es heraus? Lichtschalter Austausch