pflege geranien


hallo, kann mir bitte jemand eine "pflegeanleitung" für geranien geben? ich schaffe es jedes jahr an die spitze der charts "wer hat die hässlichsten balkonpflanzen". balkon ist südseite. vielen dank im voraus !


Hallo,

schau dir mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=kNP7TfnkZEk


Geranien sind eigentlich ziemlich einfach zu pflegen:

Zunächst mal mögen Geranien auf Südbalkons bei Hitze am liebsten morgens und abends gegossen werden. Dabei sollte auf gute Drainage im Topf oder Balkonkasten geachtet werden. Die Kunst ist dabei, nicht zuviel und nicht zu wenig zu gießen - am besten so, dass die Erde kontinuierlich feucht ist. Zu trockene Erde führt zu schlechtem Wachstum und wenig Blütenansatz, ständig "nasse Füße" hingegen begünstigen Krankheiten und das Verfaulen der Wurzeln.

Wichtig ist für Geranien auch eine gute Blumenerde (verzichte auf die billigste Erde, das ist Schrott. Lieber eine etwas teurere Erde kaufen, die Blumen werden es Dir danken!). Zur guten Ernährung der Pflanzen gehört natürlich auch Dünger. Ich habe gute Erfahrungen mit Substral Osmocote Gartenblumendünger gemacht (ich hoffe, das ist jetzt keine Werbung!). Dieser Dünger kann bereits beim Einpflanzen mit in die Erde gegeben werden und düngt über die ganze Sommerperiode.

Verblühtes und braune Blätter sollten regelmäßig abgebrochen werden. Auch durch Regen zusammengeklebte Blüten entfernen, damit sich kein Pilz einnisten kann.

Das wär's dann eigentlich schon. :)

Ach so, gerade ist mir noch was eingefallen: maximal fünf Pflanzen pro Meter Balkonkasten, damit sich die Geranien gut entwickeln können!

Bearbeitet von mops am 26.04.2013 20:48:45


klasse, vielen dank!


Boah @ mops:
das ist mal wieder ein Beispiel für das Engagement der Mutties. Super :applaus:



Kostenloser Newsletter