Kann ich fertige Brennnessel-Jauche in einem versc

Kann ich fertige Brennnessel-Jauche in einem fest verschließbaren Behälter überwintern? Um im Frühjahr gleich diesen Dünger zu haben? Gruß Jabl 47
Die Jauche dürfte wohl vergären; für die Sommerblumen und -pflanzen/sträucher würde ICH frische Jauche ansetzen.
Gruß... IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über Winter eingelagert? Willst du bei dem Geruch nach hinten umkippen?
Ich würde sie auch neu ansetzen, das geht doch fix.

Lieber die Restjauche im Herbst im Garten verteilen und im Frühjahr neu "keltern"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jabl, ich könnte mir vorstellen, dass Isi recht hat. Zudem wäre es durchaus möglich, dass die Jauche durch zu langes Lagern an Wirksamkeit verliert. Wenn du zuviel davon hast, kipp sie einfach über den zuletzt angesetzten Kompost. Wenn du damit im nächsten Frühjahr mulchst, müsste der Kompost eigentlich besonders wirksam sein.

Warum willst du denn überhaupt vor Mai schon düngen? Ist es nicht sinnvoller, auf die Frucht (oder bei Blumen auf die Blüte) zu warten, bevor man düngt, damit die Kraft nicht ausschließlich ins Wachstum, sondern auf den Ertrag geht? Oder liege ich da falsch? Ich hab jedenfalls noch gar nicht gedüngt - war das ein Fehler?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bloß nicht lagern, womöglich noch randvoll im geschlossenen Behälter. Ich denke, das "läuft" dann ungefähr so wie bei neuem Wein.
Irgendwann, ganz sicher im Sommer, bewirken die Gärungsgase, daß der Behälter sich ballonmäßig aufplustert, vielleicht sogar bei Bewegung explodiert. Der Gestank dürfte dann für die Ewigkeit sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brennesseln: Umgang mit dieser Pflanze für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Sauce Hollandaise: aus der Espumaflasche :-) Wo bekommt man fertige Einziehbänder, Kordeln? Schlafanzughose nähen Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Bratheringe einwecken