Brennesseln: Umgang mit dieser Pflanze

Halli Hallo, :)

Habe vor ca. einer Woche einen Ableger von einer Brennnessel bekommen ... es ist keine gewöhnliche Brennnessel ... sie ist mit lila in der Mitte des Blattes abgesetzt. :)

Nun habe ich sie vor 3 Tagen etwa eingepflanzt und nun lässt sie die Blätter hängen. Weiß jemand warum und was ich dagegen tun kann? Muss man sie viel oder wenig gießen? :huh: :huh:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Cu Bluesky02
:D :D
hatte der ableger schon wurzeln?
wie gross ist der topf gewesen in den du den ableger gepflanzt hast.
ich würde beim erstenmal kräftig giessen und sehen das kein wasser im übertopf steht. danach nur noch giessen, wenn die erde trocken ist. vielleicht hängt das pflänzchen weil es sich noch umgewöhnen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast wahrscheinlich eine Buntnessel.

Diese Pflanze ist sehr robust und man kann sie auch schon eintopfen, bevor sie Wurzeln hat. Sie lässt einige Tage die Blätter hängen und erholt sich dann von selbst. Die Erde solltest du gleichmäßig feucht halten.

Wenn sie ein Stück gewachsen ist kannst du die Spitze abknipsen, damit die Nessel sich gut verzweigt und schön buschig wächst. Aus der Spitze machst du dann wieder einen Ableger...

Je mehr Licht die Blume bekommt, desto klarer erscheinen die Farben auf den Blättern.
Sollte sie aber zu blühen anfangen, entferne am besten die ganze Rispe. Zum einen verklebt der Nektar dir die Fenterbank und zum anderen braucht die Blüte so viel Kraft, dass die Pflanze oft eingeht.

Ohnehin ist die Buntnessel nur im ersten Jahr richtig schön. Danach wird sie struppig und die Farben verblassen.
Sorge also rechtzeitig für Ableger, die du auch aus Seitentrieben ziehen kannst.

Viel Erfolg.

Edit:
Ich habe noch ein Bild gefunden:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...Coleus_sp.2.jpg

Bearbeitet von Calendula am 10.04.2006 09:33:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Calendula,

Ich danke dir für die Tipps ... mal schauen, ob sie sich auch umsetzten.

CU
Gefällt dir dieser Beitrag?
bluesky02

Ich hätte da noch eine Frage. Wofür brauchst Du diese Brennessel?

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab sie eigentlich für meine Fensterbank ... hab da so einiges an grünen Pflanzen stehen.

Wieso fragst du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bluesky02, 10.04.2006)
Hab sie eigentlich für meine Fensterbank ... hab da so einiges an grünen Pflanzen stehen.

Wieso fragst du?

Weil das "Unkraut" ist, was Du in jedem Park oder Garten finden kannst! Ich habe eine kleine Ecke in meinem Kleingarten, wo ich es lasse. Ich mag gerne Brennesselsuppe. Wenn Du etwas blühendes auf der Fensterbank haben möchtest, würde ich Dir z.B. Geranien empfehlen. Die blühen fast den ganzen Sommer, und Du kannst sie jetztschon bekommen.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe sie, weil sie gut aussieht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab nicht so gerne Pflanzen die blühen ... hab da kein Händchen für.

Sowas reicht mir ... bis ich mal mehr Erfahrung habe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 10.04.2006)
bluesky02

Ich hätte da noch eine Frage. Wofür brauchst Du diese Brennessel?

wollmaus

Nach der Farbe, die bluesky beschreibt, ist es wahrscheinlich keine Brenn- sondern eine Buntnessel.
;)
Eine Zierpflanze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Calendula! Du hast Recht! :( :( :(

Habe es wegen Brennessel missverstanden!

wollmaus

Bearbeitet von wollmaus am 10.04.2006 19:30:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Coleus Blumei zu sonnig steht läßt sie die großen Blätter schlapp hängen,dann solltest du die Blätter mit Wasser besprühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ wollmaus

Brennnessel-Salat ist auch läkka. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bluesky02, 10.04.2006)
Also ich habe sie, weil sie gut aussieht

Dies ist eine Coleus- Buntnessel- Hybride und ist unkompliziert.
Sie ist sehr wüchsig. Man sollte sie nicht blühen lassen (blüht mit blauen Rispen), sonst verkahlt die Pflanze (wird kakelig und sieht doof aus).
Regelmäßiges Stecklingeschneiden hilft der Pflanze (junge Triebe schneiden, bewurzeln lassen=> Neue Pflanzen). :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch für die Tips ... Pflanze entwickelt sich bereits sehr gut.


:D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut mal ... was aus meiner Coleus Blumei Hydride Buntnessel geworden ist




sieht sie nicht toll aus??? :D:D:D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 12.04.2006)
Zitat (bluesky02, 10.04.2006)
Also ich habe sie, weil sie gut aussieht

Dies ist eine Coleus- Buntnessel- Hybride und ist unkompliziert.
Sie ist sehr wüchsig. Man sollte sie nicht blühen lassen (blüht mit blauen Rispen), sonst verkahlt die Pflanze (wird kakelig und sieht doof aus).
Regelmäßiges Stecklingeschneiden hilft der Pflanze (junge Triebe schneiden, bewurzeln lassen=> Neue Pflanzen). :blumen:

:blumen: du hast echt was drauf, ls
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Warum melden Seamis - Gießanzeiger keinen Wasserbe Herkules-Staude: Vernachlässigte Bekämpfung Muss mich mal beruflich ausko....n! Blattläuse?? Pilze bei Grünpflanzen: Pilze aus der Erde bei Grünpflanze Pampasgras: Keine Wedel - Entfernen??? Regenwürmer im Pflanztopf