Gugelhupf-Backform: Kuchen löst sich schlecht


Hallo, liebe Backenden ;)

Ich habe mir extra eine beschichtete Form gekauft, in der Hoffnung, daß daran nach dem Backen nichts vom Kuchen hängenbleibt. Pustekuchen... :heul: na, ganz so schlimm war´s nicht...

Eingefettet, auch hinterher mit Paniermehl versehen, habe ich die Form vor dem Einfüllen des Rührteigs "vorschriftsmäßig" aber eine Ecke des Kuchens (unten am Boden, nach dem Stürzen dann ja oben) brach beim Lösen der Form dann doch ab. Auch mittig am Loch des Hupfes :) ein wenig.
Nun will ich mir nicht extra noch eine Silikonform zulegen und hoffe, jemand von Euch hat für mich den ultimativen Tipp, damit sowas nicht wieder passiert.
Danke euch schon mal im Voraus.
Gleich lassen wir uns den 3/4-Hupf aber trotzdem gut schmecken, er kann ja nix dafür... ;)

Schöne Pfingsten Euch allen !
:blumenstrauss:


hallo horizon,

ich benutze nach dem einfetten immer Mehl dazu, aber ich denke beim 2.Mal backen kommt der Gugelhupf aus der Form gehupft, so wie es sein soll :hihi:

dir auch schönes Restpfingsten :blumenstrauss:


Danke GEMINI :blumen:

Du denkst also, das wird sich legen, wenn die Form "eingebacken" ist ? Mehl nehme ich dann auch mal anstelle Brösel.
Solche Formen kann man ja nicht so gut damit einkleistern, da in der Mitte geht es halt schlecht. Man müßte ein paar Hände mehr haben :rolleyes:


Zitat (horizon @ 19.05.2013 13:46:35)
Solche Formen kann man ja nicht so gut damit einkleistern, da in der Mitte geht es halt schlecht. Man müßte ein paar Hände mehr haben  :rolleyes:

Das mit dem Mehl ausstäuben unterschreibe ich auch.

Mit dem einfetten nehme ich - wenn die Packung Butter gerade leer wurde - das Butterpapier und schmiere den Rest schon mal genau um den "Hupf". Sonst nochmal einen Klecks entweder auf das Selbige und munter weiterschmieren, oder mit Hilfe eines SilikonBackPinsels verstreichen, damit kommt man in sämtliche Ecken/Schlitze.
Je nachdem welche Art von Kuchen, habe ich auch schon mal einen Rest von fein gemahlenen Mandeln anstatt Mehl verwendet - kommt gut auf einen Nusskuchen zB.
Schöne Restfeiertage auch :blumen:

Nachdem der Kuchen aus dem Ofen ist, ca. 10 Minuten warten.
Dann eine Kuchenplatte auf die Form legen, stürzen, und ein kalt angefeuchtetes Küchenhandtuch (leicht auswringen) auf die umgedrehte Form legen, nochmal so ca. 10 Minuten warten. Dann leicht rütteln und schütteln und der Kuchen müsste sich im Stück aus der Form lösen.

Was ich immer mache vor dem Backen: Die Form mit Butter einfetten und mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen ausstreuen.

Ciao
Elisabeth


wenn man so eine Backform zum ersten Mal benutzt, bleibt immer was hängen ... du wirst sehen, dein nächster Hupf löst sich in einem Stück aus der Form

ich nehme zum Einbuttern übrigens die Hände, keinen Pinsel ... macht mehr Spass :)

zum Ausstreuen kann man anstelle von Bröseln oder Nüssen auch Kakaopulver nehmen (sofern es zum Rezept passt)


Zitat (Agnetha @ 19.05.2013 20:57:20)

ich nehme zum Einbuttern übrigens die Hände, keinen Pinsel ... macht mehr Spass  :)


Das mache ich auch so; jedenfalls die Fingerspitzen. :P Und dann am Liebsten dazu die Backform in den Arm nehmen, nicht auf den Tisch stellen!
Schont außerdem den Rücken. :hihi:

Bearbeitet von dahlie am 19.05.2013 22:52:56

Ich habe mir bei Metro einen Trennspray gekauft (also einen "professionellen" Trennspray, der bei Bäckereien zum Einsatz kommt)

Funkt super und ist total einfach: einfach die Form mit der "Spraydose" dünn einsprühen und fertig.


Hallo und Danke Euch allen für die Klasse-Tipps ! :blumen:

Entschuldigt, daß ich erst so spät wieder melde.

Also, der Hupf ist weg, um das Abgebrochene habe ich mich gekümmert und zwar ganz gut, denke ich :) :sabber:

Ich probiere es beim nächsten Backanfall dann erst mal mit der Empfehlung von Elisabeth, danach dann aus purer Neugierde mit Agnetha´s Tipp, der ja auch von Backoefele empfohlen wurde, bevor ich zur Hardcore-Version ;) von Sammy schreite, wenn die ersten nichts bringen sollten. Ist sicher so ne Art Fett-Spray, Sammy ?
Und die leckeren Auspinsel-Varianten von Euch - Kakao hört sich toll an - werden auf alle Fälle auch mal versucht :rolleyes:

Einen dicken :blumenstrauss: ...für Euch alle :wub:


Zitat (horizon @ 22.05.2013 09:26:12)
Ist sicher so ne Art Fett-Spray, Sammy ?

Ja, das ist ein eigener Backtrennspay. Ich habe den von der Fa. Kotanyi.


Kostenloser Newsletter