Gugelhupf-Backform: Kuchen löst sich schlecht

Hallo, liebe Backenden wink.gif

Ich habe mir extra eine beschichtete Form gekauft, in der Hoffnung, daß daran nach dem Backen nichts vom Kuchen hängenbleibt. Pustekuchen... cry_1.gif na, ganz so schlimm war´s nicht...

Eingefettet, auch hinterher mit Paniermehl versehen, habe ich die Form vor dem Einfüllen des Rührteigs "vorschriftsmäßig" aber eine Ecke des Kuchens (unten am Boden, nach dem Stürzen dann ja oben) brach beim Lösen der Form dann doch ab. Auch mittig am Loch des Hupfes smile.gif ein wenig.
Nun will ich mir nicht extra noch eine Silikonform zulegen und hoffe, jemand von Euch hat für mich den ultimativen Tipp, damit sowas nicht wieder passiert.
Danke euch schon mal im Voraus.
Gleich lassen wir uns den 3/4-Hupf aber trotzdem gut schmecken, er kann ja nix dafür... wink.gif

Schöne Pfingsten Euch allen !
blumen.gif
hallo horizon,

ich benutze nach dem einfetten immer Mehl dazu, aber ich denke beim 2.Mal backen kommt der Gugelhupf aus der Form gehupft, so wie es sein soll hihi.gif

dir auch schönes Restpfingsten blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke GEMINI flowers_2.gif

Du denkst also, das wird sich legen, wenn die Form "eingebacken" ist ? Mehl nehme ich dann auch mal anstelle Brösel.
Solche Formen kann man ja nicht so gut damit einkleistern, da in der Mitte geht es halt schlecht. Man müßte ein paar Hände mehr haben rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 19.05.2013)
Solche Formen kann man ja nicht so gut damit einkleistern, da in der Mitte geht es halt schlecht. Man müßte ein paar Hände mehr haben  rolleyes.gif

Das mit dem Mehl ausstäuben unterschreibe ich auch.

Mit dem einfetten nehme ich - wenn die Packung Butter gerade leer wurde - das Butterpapier und schmiere den Rest schon mal genau um den "Hupf". Sonst nochmal einen Klecks entweder auf das Selbige und munter weiterschmieren, oder mit Hilfe eines SilikonBackPinsels verstreichen, damit kommt man in sämtliche Ecken/Schlitze.
Je nachdem welche Art von Kuchen, habe ich auch schon mal einen Rest von fein gemahlenen Mandeln anstatt Mehl verwendet - kommt gut auf einen Nusskuchen zB.
Schöne Restfeiertage auch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem der Kuchen aus dem Ofen ist, ca. 10 Minuten warten.
Dann eine Kuchenplatte auf die Form legen, stürzen, und ein kalt angefeuchtetes Küchenhandtuch (leicht auswringen) auf die umgedrehte Form legen, nochmal so ca. 10 Minuten warten. Dann leicht rütteln und schütteln und der Kuchen müsste sich im Stück aus der Form lösen.

Was ich immer mache vor dem Backen: Die Form mit Butter einfetten und mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen ausstreuen.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn man so eine Backform zum ersten Mal benutzt, bleibt immer was hängen ... du wirst sehen, dein nächster Hupf löst sich in einem Stück aus der Form

ich nehme zum Einbuttern übrigens die Hände, keinen Pinsel ... macht mehr Spass smile.gif

zum Ausstreuen kann man anstelle von Bröseln oder Nüssen auch Kakaopulver nehmen (sofern es zum Rezept passt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 19.05.2013)

ich nehme zum Einbuttern übrigens die Hände, keinen Pinsel ... macht mehr Spass  smile.gif


Das mache ich auch so; jedenfalls die Fingerspitzen. tongue.gif Und dann am Liebsten dazu die Backform in den Arm nehmen, nicht auf den Tisch stellen!
Schont außerdem den Rücken. hihi.gif

Bearbeitet von dahlie am 19.05.2013 22:52:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir bei Metro einen Trennspray gekauft (also einen "professionellen" Trennspray, der bei Bäckereien zum Einsatz kommt)

Funkt super und ist total einfach: einfach die Form mit der "Spraydose" dünn einsprühen und fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Danke Euch allen für die Klasse-Tipps ! flowers_2.gif

Entschuldigt, daß ich erst so spät wieder melde.

Also, der Hupf ist weg, um das Abgebrochene habe ich mich gekümmert und zwar ganz gut, denke ich smile.gif dribble.gif

Ich probiere es beim nächsten Backanfall dann erst mal mit der Empfehlung von Elisabeth, danach dann aus purer Neugierde mit Agnetha´s Tipp, der ja auch von Backoefele empfohlen wurde, bevor ich zur Hardcore-Version wink.gif von Sammy schreite, wenn die ersten nichts bringen sollten. Ist sicher so ne Art Fett-Spray, Sammy ?
Und die leckeren Auspinsel-Varianten von Euch - Kakao hört sich toll an - werden auf alle Fälle auch mal versucht rolleyes.gif

Einen dicken blumen.gif ...für Euch alle wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 22.05.2013)
Ist sicher so ne Art Fett-Spray, Sammy ?

Ja, das ist ein eigener Backtrennspay. Ich habe den von der Fa. Kotanyi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Gewinner der Amazon-Gutscheine Keine Backform - ohne Backform? Kuchen backen mit ohne Backform "Echter" Gugelhupf: immer mit Hefe ? Frankfurter Kranz: gar nicht so schwer zu machen Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Backalufolie mein Test