Keine Backform - ohne Backform? Kuchen backen mit ohne Backform

Aloha!

Ich habe so richtig Lust auf einen selbstgebackenen Marmorkuchen (naja okay.. slebst gebacken mit Backmischung, ne.. biggrin.gif) - ABER ich habe kein Backform. Und ich habe auch keine Energie, jetzt noch in die Statd zu fahren, nur um eben solche zu kaufen.
Hat Jmd von Euch einen Trick parat, wie ich das Backform-Drama umgehen kann? Kann man sich eine Backform aus Alufolie basteln oder den Kuchen in einer biggrin.gif

Vielleicht gibt's ja so eine kursiose Idee hier, ich fänd's prima! wink.gif

Sonnige Grüße!
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
das gefäss muss einfach feuerfest sein. ich hab auch schon kuchen in einem auflaufform gemacht. kannst den kuchen auch im marmeladenglas machen. irgendwo hier im forum gibts sogar rezepte dafür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kuchen im Marmeladenglas? blink.gif Und wie bekomm ich den da heil wieder raus wenn er fertiggebacken ist unsure.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 01.07.2006)
das gefäss muss einfach feuerfest sein. ich hab auch schon kuchen in einem auflaufform gemacht. kannst den kuchen auch im marmeladenglas machen. irgendwo hier im forum gibts sogar rezepte dafür.

Ha, das ist gut. Wusste nicht, ob da noch irgendwas besonderes an soner Form sein muß.... ich probiere es vllt einfach mal in einer Auflaufform. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein biggrin.gif

Auflaufformen gehen auch aber gut Fetten und Bröseln/Mehlen! wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alf, 01.07.2006)
Kuchen im Marmeladenglas? blink.gif Und wie bekomm ich den da heil wieder raus wenn er fertiggebacken ist unsure.gif ?

Müssen Sturzgläser sein oben weiter als unden laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
habs gefunden!!!!!

hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus einem stabilen weißen Karton, mit Alufolie ausgekleidet und umwickelt, müsste sich doch sicher auch was basteln lassen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 01.07.2006)
Aus einem stabilen weißen Karton, mit Alufolie ausgekleidet und umwickelt, müsste sich doch sicher auch was basteln lassen?

na wenn der mal nicht abfackelt.... rofl1.gif

Hab gerade eben meinen ersten "Glas-Kuchen" im Ofen. Also Kuchen im Schraubglas. - Mann bin ich gespannt, wie der so wird!!! - Bis jetzt sieht's echt gut aus; mal abwarten. - Muß noch ca. 20 Min. backen.... Aber dann...: dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 01.07.2006)
habs gefunden!!!!!

hier!

Der Glaskuchen war letzen Jahr ja ein ganz großes Thema bei uns Muttis.

Ich muss auch mal wieder meinen Rezepte ausgraben dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
uiiiiiiiiiiiiii................. ich glaub der Kuchen sieht echt gut aus!!

Hab die Gläser jetzt aus dem Ofen geholt. - Bin ja mal gespannt, wie das Ganze so schmeckt. - Werden wir gleich morgen zum Frühstück vernaschen! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage