Keine Backform - ohne Backform? Kuchen backen mit ohne Backform


Aloha!

Ich habe so richtig Lust auf einen selbstgebackenen Marmorkuchen (naja okay.. slebst gebacken mit Backmischung, ne.. :D) - ABER ich habe kein Backform. Und ich habe auch keine Energie, jetzt noch in die Statd zu fahren, nur um eben solche zu kaufen.
Hat Jmd von Euch einen Trick parat, wie ich das Backform-Drama umgehen kann? Kann man sich eine Backform aus Alufolie basteln oder den Kuchen in einer backen? :D

Vielleicht gibt's ja so eine kursiose Idee hier, ich fänd's prima! ;)

Sonnige Grüße!


das gefäss muss einfach feuerfest sein. ich hab auch schon kuchen in einem auflaufform gemacht. kannst den kuchen auch im marmeladenglas machen. irgendwo hier im forum gibts sogar rezepte dafür.


Kuchen im Marmeladenglas? :blink: Und wie bekomm ich den da heil wieder raus wenn er fertiggebacken ist :unsure: ?


Zitat (aglaja @ 01.07.2006 - 18:19:18)
das gefäss muss einfach feuerfest sein. ich hab auch schon kuchen in einem auflaufform gemacht. kannst den kuchen auch im marmeladenglas machen. irgendwo hier im forum gibts sogar rezepte dafür.

Ha, das ist gut. Wusste nicht, ob da noch irgendwas besonderes an soner Form sein muß.... ich probiere es vllt einfach mal in einer Auflaufform. :D

Dein hat doch ein Backblech/Fettpfanne back einfach einen Blechkuchen!!! :D

Auflaufformen gehen auch aber gut Fetten und Bröseln/Mehlen! ;) ;) ;)


Zitat (Alf @ 01.07.2006 - 18:23:32)
Kuchen im Marmeladenglas? :blink: Und wie bekomm ich den da heil wieder raus wenn er fertiggebacken ist :unsure: ?

Müssen Sturzgläser sein oben weiter als unden :lol: :lol: :lol:

habs gefunden!!!!!

hier!


Aus einem stabilen weißen Karton, mit Alufolie ausgekleidet und umwickelt, müsste sich doch sicher auch was basteln lassen?


Zitat (niliqb @ 01.07.2006 - 19:37:27)
Aus einem stabilen weißen Karton, mit Alufolie ausgekleidet und umwickelt, müsste sich doch sicher auch was basteln lassen?

na wenn der mal nicht abfackelt.... rofl

Hab gerade eben meinen ersten "Glas-Kuchen" im Ofen. Also Kuchen im Schraubglas. - Mann bin ich gespannt, wie der so wird!!! - Bis jetzt sieht's echt gut aus; mal abwarten. - Muß noch ca. 20 Min. backen.... Aber dann...: :sabber: :sabber:

Zitat (aglaja @ 01.07.2006 - 18:28:02)
habs gefunden!!!!!

hier!

Der Glaskuchen war letzen Jahr ja ein ganz großes Thema bei uns Muttis.

Ich muss auch mal wieder meinen Rezepte ausgraben :sabber:

uiiiiiiiiiiiiii................. ich glaub der Kuchen sieht echt gut aus!!

Hab die Gläser jetzt aus dem Ofen geholt. - Bin ja mal gespannt, wie das Ganze so schmeckt. - Werden wir gleich morgen zum Frühstück vernaschen! :sabber: