warum weicht mein rhabarberkuchen immer durch

Da wir Rhabarberkuchen sehr gerne essen, probiere ich es immer wieder. Aber immer wieder das gleiche Drama. Der Kuchen ist durchgeweicht und matschig. Egal ob ich ihn mit Streusel oder Baiser backe.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was ich noch machen kann, dass wir unseren geliebten Kuchen, ohne Matsch genießen können?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich wünsche Dir auch einen guten Abend, @stupserle!

Vielleicht hilft es ja, wenn Du "Saftblocker" unter den Rhabarber gibst.- Habe ich in einigen Regalen mit Backzutaten gesehen.

Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe vor 2 Tagen Rhabarberkuchen gebacken
auf den Teig habe ich etwas Speisestärke gestreut und dann Puddingcreme drauf
ein Geheimtipp ist das aber nicht
wenn du willst, sage ich dir per PN, wo du das Rezept findest
(ich habe es auch nur aus dem Netz)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal reichts auch schon den Teig etwas fester zu machen oder in der Form nach dem Teig erst Semmelbrösel draufzustreuen und dann erst den Rhabarber.

Kleiner Trost, bei mir ist das auch schon oft passiert, warum auch immer - der Teig ist immer der selbe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, gib etwas Griess, aber nicht zuviel, auf den Teig. Griess saugt und schmeckt auch lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Grund fürs Durchweichen ist ja ziemlich klar: zu viel Wasser im rohen Kuchen, sehr wahrscheinlich aus dem Rhabarber. biggrin.gif
Ich würde den geschnippelten Rhabarber auf einem Blech verteilen und vorbacken, damit der Wasser verliert. Ofentemperatur nicht zu hoch wählen sondern eher in der Art, wie man Pflaumen zu Dörrpflaumen umwandelt. Mußt halt etwas experimentieren, mit niedrigerer Temperatur anfangen und höher schalten, wenn sich der Vortrocknungsprozeß zu lange hinzieht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
diesen Kuchen schon nachgebacken und sehr dribble.gifdribble.gif

https://www.frag-mutti.de/Rhabarberkuchen-m...treusel-a18708/
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm Dudelsack, wird der Rhabarber da nicht zu trocken/zäh?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Engel aus Rocailles Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Ein Tag im Leben eines.... Sammlung, hoffe ihr macht mit... In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Die heutigen Fahrzeuge sind zu schwer: weil sie voll mit Ballast beladen sind Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg*
Passende Tipps
Rhabarberbarbara
Rhabarberbarbara
35 11
Kirschkuchen mal anders
2 0
Rhabarberkuchen mit Banane
Rhabarberkuchen mit Banane
3 7