Grundreinigung und Schutz von Marmor und Fliesen?


Hallo zusammen,

da wir nächste Woche unser neues Haus beziehen müssen wir erst mal gründlich sauber machen. Um nicht direkt Fehler zu machen, hier eine kurzer Thread mit der Bitte um Hilfe!

Im Erdgeschoss und den Bädern haben wir Fliesen (Steinzeug), dazu kommen die Fensterbänke sowie unser Waschtisch und die Ablagen im Bad sind aus Marmor.


Da Marmor ja sehr empfindlich ist und im Bad ja auch mit Cremes, Ölen usw. hantiert wird, denke ich, dass hier eine Imprägnierung sinnvoll wäre.

In unserer bisherigen Mietwohnung sind wir starker Nutzer von Cilit Bang. Ich denke das sollten wir bei Marmor sein lassen, oder?


Womit sollte man die Grundreinigung beim Steinzeug und beim Marmor machen und lohnt sich das Imprägnieren und was nutze ich dazu?

Ich könnte hier auch Bilder anhängen, wenn ich wüsste wie, damit man evtl. das Material besser erkennen kann...


Schon mal danke

Viele Grüße Hogie


Hallo, Hogie!
Willkommen bei den Frag-Muttis (-Vatis ;)).

Mein Rat für Dich/Euch lautet: fragt im Fliesenfachgeschäft nach, womit Ihr zweckmäßig erstmalig ALLES reinigen sollt.- Es gibt Spezial-Reiniger, die man ohnehin nur beim Fachhandel bekommt, und die lauseteuer sind.
Vielleicht schaust Du aber auch mal in die Suchfunktion bei FM; dort ist ein älterer, jedoch sehr ausführlicher Thread zu finden, in dem solche Fragen beantwortet werden.

Alles Gute im neuen Heim!- Möge ein guter Geist über Euch wachen.- Lieben Gruß...IsiLangmut


Willkommen hier bei den Muttis, hogi!

Für das Reinigen der Marmorfensterbänke und Ablageflächen aus Marmor würde ich an Deiner Stelle mal im Fliesenmarkt oder Baumarkt nach entsprechenden Reinigern und Pflegemitteln nachfragen. Denn in der Tat ist Marmor sehr empfindlich und es wäre doch schade, wenn Du Dir das teure Zeug mit scharfen Reinigungsmitteln zerstören würdest!

Dieses Cilit Bang würde ich als allererstes mal "in die Tonne" kloppen!

Sowas braucht kein Mensch! Für die Böden aus Feinsteinzeug kannst Du einen ganz normalen Allzweck-Bodenreiniger nehmen und sonst nichts, vor allem nicht so scharfe Reiniger wie das oben genannte!

Du bist doch ganz sicher eine ganz normale Hausfrau, welche auch ganz normal ihren Haushalt reinigt und sauberhält. Da braucht man nie und nimmer Reiniger, die wahrscheinlich Dreck von mehreren Monaten auf einen Schlag entfernen! Du hast nun ein schönes neues Haus und das kannst Du mit den ganz normalen Haushaltsreinigern grundreinigen und auch zukünftig sauber halten. Dazu braucht man weiß Gott keine solchen "Reinigungsbomben"!!



Kostenloser Newsletter