Wollmütze wieder steif bekommen?

Guten Abend, die Damen die Herren.

Ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich eine Wollmütze unbewusst in der Waschmaschine gewaschen und nun ist der Fall der Fälle eingetreten und die Mütze ist ausgeleiert und zu Weich. Ich schätze mal das ich sie stärken muss aber wie?

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sinan :D
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir, dieses Produkt, weil es speziell entwickelt wurde, um die Struktur und die Qualität von Wolltextilien zu erhalten und zu verbessern. Durch die richtige Pflege kann deine ausgeleierte Wollmütze wieder ihre ursprüngliche Form und Festigkeit zurückgewinnen.

Coral Feinwaschmittel Wolle jetzt bei Amazon kaufen für 3,49 € (statt 5,29 €, -34 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Willkommen bei FM! :blumen:
Hm. Ich schätze, die Wollmütze ist aus Synthetik, denn aus "echter" bzw. "reiner" Wolle wäre sie wahrscheinlich eingegangen und evtl. steif wie ein Brett.
Oder es ist eine Mischung.
Ist da nicht irgendwo ein Zettelchen dran, eingenäht meistens in eine Naht, wo rauf steht, aus welchem MAterial sie ist - und wie man sie waschen kann?

Schlechte Nachricht: Ich vermute mal, dass da nicht viel zu machen ist, wenn es SYnthetik sein sollte. Von daher kannst du es mal mit Stärken versuchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schätze mal, daß es sich bei dem Material der Mütze - wie Dahlie schon vermutete - um syntetische Wolle handelt. Du hast sie vermutlich nicht nur versehentlich mitgewaschen, sondern auch noch zu warm/heiß!! Genau das ist es, was der Mütze nun den finalen Infarkt versetzt hat. Das Waschen in der Maschine schadet ihr normalerweise nicht aber eben nicht zu heiß!! Somit wirst Du die Mütze leider nicht mehr retten können, auch eine Behandlung mit Stärke wird das Teil nicht mehr heilen.

Da hilft nur eines: Neue Mütze kaufen und aufpassen, daß sie nicht wieder in die falsche Waschladung gerät!
Evtl. könnte man versuchen, Elastikband einzusticken und sie so zu straffen oder kreativ ein/umzubeulen . Kommt aber natürlich auf die Art und Länge der Mütze an.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schöne Frisur trotz Wollmütze: Haarnetz unter der Mütze tragen
Schöne Frisur trotz Wollmütze: Haarnetz unter der Mütze tragen
6 7
Haselnuss-Sahnetorte mit Bananen
Haselnuss-Sahnetorte mit Bananen
17 27
Geringe Menge Sahne steif schlagen
Geringe Menge Sahne steif schlagen
8 9