Kartoffeln vom Vortag: wie wieder "geschmackig": wie wieder "geschmackig" hinbekommen ?

Moin Muddies !

Von gestern sind noch ein paar gekochte Kartoffeln übrig geblieben.

Meine Erfahrung ist, daß die Dinger dann am nächsten Tag nicht mehr schmecken, sondern ein Aroma wie ein muffiger Keller haben.
Klar, man kann Bratkartoffeln machen. Das geht gut. Aber heute Abend soll es noch mal Spargel geben und daher würde ich die Kartoffeln gerne irgendwie pfiffig 'pimpen'. dribble.gif

Alle Erfahrungen und Ideen bitte an mich !!!!!

Dankeee !

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.

Bearbeitet von Bierle am 03.06.2013 12:48:45
Hallo :-)

Hm, vielleicht zerdrücken, nen Ei, etwas Mehl, Quark oder Frischkäse, Salz, Pfeffer, zu kleinen Kugeln formen, panieren und frittiren ?

Lg, Katjes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem kenne ich nicht. Ea könnte damit zusammenhängen, dass ich die übrig gebliebenen im Dampf aufwärme, in einem "Dampfkörbchen" Oder ich verwende sie für Kartoffelbrei.
Ich würde aber wohl nicht frisch gekochte und aufgewärmte mischen, denn es könnte tatächlich ein geschmacklicher Unterschied feststellbar sein - auch ohne "Kellergeschmack".

Es kommt noch hinzu, dass ich kaum diese festkochenden verwende, sondern die mehligsten die ich finden kann; und die werden im Dampf gegart.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
du kannst ja auch Kartoffelsalat,Kartoffelplätzchen oder Kartoffelklöse daraus machen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Talinchen, ich würde die Kartoffeln mit Ei und Mehl durchstampfen und im Fett kleine Plätzchen ausbraten. Zum wegwerfen sind sie wirklich zu Schade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ alle !

Danke schon mal für Eure Ideen !

Mal sehen, was ich draus mache....

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
als püree mit kräuterbutter und ein paar frisch gehackten kräutern untergehoben schmecken restliche kartoffeln auch herrlich. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nicht Spargel mit Bratkartoffeln? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ seidenlöckchen & viertelvorsieben

Männe hatte die Wahl zwischen Brattöffels oder Kartoffelpü und hat sich für letzteres entschieden.

Hat geschmeckt und bis auf 3 Stangen Spargel ist alles verputzt worden....

Danke Euch nochmals und noch einen schönen Restsonntag !

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke Bratkartoffeln sind immer noch das beste, was man aus Kartoffeln vom Vortag machen kann, ich habe da noch nie einen schlechten Geschmack gehabt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Taline (bei dir ist es mir zufälligerweise in den letzten Tagen mehrfach aufgefallen), aber auch für alle anderen gut zu wissen:

Bitte vermeidet den Gebrauch von "exotischen" Sonderzeichen im Threadtitel, speziell von ' (Hochkomma). Du nutzt diese im Threadtitel öfters, wodurch es leider auf der Startseite durch Fehler bei der Zeichenkodierung in der Anzeige der neuen Forenbeiträge zu "Datenmüll" kommt , und man den Titel nur schlecht lesen kann. sad.gif

Um das zu vermeiden, wäre es toll, wenn ihr anstelle der Hochkommata bitte die gewöhnlichen Anführungszeichen ( " ) benutzt. Grammatikalisch sind die glaube ich, die korrekte Wahl statt der Hochkommata, um "Besondere" Wörter zu "kennzeichnen" wink.gif

Würde mir Arbeit ersparen, die Threadtitel immer zu editieren, dass sie stimmen, und liegt ja auch in eurem Interesse, da so auf der Startseite schnell ersichtlich wird, was ihr wollt in eurem Thread flowers_2.gif


Überhaupt kein Vorwurf an taline oder euch,einfach nur eine Bitte, damit es schöner aussieht wink.gif

Bearbeitet von Bierle am 03.06.2013 12:48:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache am liebsten "Erdäpfelkas" aus alten Kartoffeln:

Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken, feingeschnittene Zwiebel und etwas saure Sahne darunter rühren (auf 1 Handvoll Kartoffeln 2-3 EL, nach Belieben auch mehr)
mit Salz und Pfeffer abschmecken, in einer passenden Schüssel nett anrichten, mit Schnittlauch bestreuen.
Gibt einen prima Brotaufstrich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bierle

Danke für den Hinweis. flowers_2.gif
Das wußte ich wirklich nicht und vorallem wollte ich damit nicht bezwecken, daß Ihr Moderatoren zusätzliche Arbeit habt !

Ist vielleicht eine blöde Angewohnheit von mir, denn ich benutze diese - nun wollte ich es schon wieder tun - Tütelchen häufig. Evt. deswegen, weil es oft nicht im eigentlichen Sinne "Gänsefüßchen" sein sollten.....

Bestimmt wissen das nicht alle FragMutties !

Dir einen schönen Abend

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marasu, 03.06.2013)
Erdäpfelkas

dribble.gif fast so gut wie Spundekäs
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 03.06.2013)
dribble.gif  fast so gut wie Spundekäs

das ist doch Topfenkäse wenn ich mich nicht irre?

Bearbeitet von marasu am 03.06.2013 21:29:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
wiki weiss alles über Spundekäs https://de.wikipedia.org/wiki/Spundek%C3%A4s
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, kommt ja in etwa hin, nur dass ich auf den Sahneanteil verzichte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag Kartoffeln am nächsten Tag auch nicht mehr "pur" essen... Ich finde zwar nicht, dass sie muffig schmecken, aber frisch gekochte sind halt nunmal viel viel leckerer smile.gif

Habe leider auch keine Idee, wie man die Kartoffeln pimpen könnte um sie zum Spargel essen zu können, sorry...

Ich mache aus Kartoffeln vom Vortag meist Kartoffelsuppe! Kartoffeln zerdrücken und mit Flüssigkeit - vorzugsweise Gemüsebrühe - aufgießen und Gemüse nach Geschmack dazugeben. Mit Gewürzen abschmecken und man hat eine schnelle, preiswerte Resteverwertung smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich faul bin, würfele ich die Vortagskartoffeln klein, und mische sie kurz mit Ajoli durch.
Brötchen aufteilen, zwei Scheiben Schinken unten auf die Hälfte, Kartoffelmix und falls vorhanden Gurkenrelish oder -scheibchen drauf, zuklappen, und gut ist.
Macht pappsatt auf der Arbeit oder unterwegs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ fReady

Moinsen, na das ja mol 'ne guude Idee. dribble.gif

Bei der nächsten Kartoffelschwemme wird's mal so gemacht und Männe muß es dann inne 4ma ausbaden ääh ausprobieren / essen.....

Schön'n Tach noch, hier wird's sonnig, in Hannover biggrin.gif

taline. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, bei mir werden die Kartoffeln noch einmal aufgekocht und das geht so.
1. ohne neue Kartoffeln:
Wasser aufsetzen kräftig salzen, dann die Kartoffeln noch einmal ca. 20 min,. kochen lassen. die sind nicht zerkocht und schmecken wieder fast frisch.
2. mit neuen Kartoffeln
Ich setzt die neuen Kartoffeln ganz normal auf, und gebe die alten dann die letzten 20 min, mit hinein.
Einfach mal ausprobieren: Meine Tochter ist sehr krüsch, aber auch die merkt es nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Limasi: gekochte Kartoffeln nochmal 20 Minuten kochen...?? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mal "Schupfnudeln" (auch genannt: "Buabaspizle" oder "Fingernudeln") oder Gnocci gemacht? Diese werden aus Kartoffeln vom Vortag gemacht und die Rezepte findet man u.a. auch bei uns im Forum. Schmeckt auch prima zu Spargel! blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@compensare:Ja, nur so geht der frische Geschmack der anderen auf die bereits garen über.
und bei nur bereits gegarten Kartoffeln verliert sich der etwas alte Geschmack nach dieser Zeit, und auch meine sehr krüsche tochter merkt es nicht mehr.

Bearbeitet von Limasi am 13.06.2013 16:48:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schälbarkeit von Pellkartoffeln: Lust, Last und List Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Zwei Tage Topf: viel zu viel für einen Tag Kartoffeln keimen lassen: Wer hat Erfahrung? Pellkartoffelgabel gesucht: Für grosse Kartoffeln Fleckentferner am Vortag