Blumentöpfe aus Ton klemmem ineinander


Ich habe draußen mehrere Blumentöpfe aus Ton stehen, die ineinander verklemmt sind. Hat jemand eine Idee, wie man die wieder auseinander kriegt? Danke!


nass machen? oder evtl. mit Öl? vorsichtig klopfen und versuchen zu drehen.....hm was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein, sorry


Nass machen und Öl bringt meiner Erfahrung nach nichts.Dazu ist der Ton zu rau.

Am besten hilft , die Töpfe vorsichtig mit einem nicht zu harten Gegenstand, optimalerweise einem Gummi-Hammer, zu bearbeiten.
Dazu gegen den Rand des äußeren Topfes schlagen, während man den Inneren fest hält. Dadurch löst sich das Ganze. Bei großen Töpfen sollte man wohl besser noch einen Helfer zur Hand haben.

Bearbeitet von Bierle am 05.06.2013 10:27:59


Vielen Dank euch beiden! Ich werd's mal versuchen. Das mit dem Hammer hat nicht funktioniert, ein Topf ist dabei schon zu Bruch gegangen, steckt aber trotzdem noch fest :(


Zitat (Petruzza @ 05.06.2013 12:54:10)
Vielen Dank euch beiden! Ich werd's mal versuchen. Das mit dem Hammer hat nicht funktioniert, ein Topf ist dabei schon zu Bruch gegangen, steckt aber trotzdem noch fest :(

Dann zerdepper ihn doch ganz und kauf Dir einen neuen. So teuer sind die doch nicht. Positiver Nebeneffekt: die Scherben aufbewahren und als Drainage nehmen.


Kostenloser Newsletter