Amigurumi und ANverwandtes - Gestrickt & Gehäkelt

Liebe Dahlie,die beiden sind ja toll geworden!Klasse!Und-die eine ist wohl schwanger?? biggrin.gif

applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Ja, das hast du richtig gesehen: die erste...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Superschön, dahlie! thumbup.gif
Besonders die "schwangere" Nana gefällt mir gut.

In meiner Geburtsstadt stehen übrigens einige Originalnanas von Niki de Saint Phalle in der Fußgängerzone, und auch im Museum der Stadt sind ihre Werke zu sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Tja... So eigentlich "Amigurumi" im Sinne von kleines Monster ist dieses Objekt nicht gerade.

Dabei verwende ich genau die gleiche Vorlage wie bei den anderen Nanas, nehme nur superdickes Garn (Quick von Fischer) und schiebe gelegentlich eine Reihe feste Maschen extra rein. Zwischenbericht:

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20131126-214543-440.jpg[/IMG]

Ich bin jetzt auf Taillenhöhe angekommen; in diesem Fall bei 50 cm. Bei den kleineren waren es da gerade mal 18,5 cm. Aber es wird schwerer, nicht schwieriger! Denn das Ganze will ja irgendwie gehalten werden beim Häkeln, ich brauche jetzt schon den halben Tisch. tongue.gif


Ja, Jeannie, hier ist noch mal die "Schwangere.. Zum Vergleich. Denn die anderen wurden mir ja praktisch aus der Hand gerissen - fast.

Bearbeitet von dahlie am 26.11.2013 21:53:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Dahlie,man sieht schon:die Nana wird supertoll!(die kleine daneben ist auch sehr,sehr schön!)Klasse! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, einen ganz dicken Bussi kriegst du hier von mir!!! wub.gif bussi.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Rumpumpel! Kann man immer brauchen... wink.gif

Die Nanas sind nicht dafür gedacht, selbständig stehen zu können, sondern sind auf den Bildern (bei der Anleitung auch) immer irgendwo angelehnt und stehen auf den Zehenspitzen, was vor allem bei meiner "tanzenden Nana" sehr gut aussieht.
Zur Erinnerung:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20131128-160816-650.jpg[/IMG]

Vielleicht hätte ich eher darüber nachdenken sollen, aber diese Supernana wird doch relativ schwer, so dass sie (bzw. ich) das Problem hat, dass die Füße einknicken. Nun könnte ich die Füße flach biegen, damit sie auf flachen Füßen steht. Müsste ja eigentlich auf der Spitze stehen. Ich meine nämlich, dass das gerade das Leichtfüßige ausmacht.

Ich hätte vielleicht Blumendraht o.ä. gleich reinstecken sollen, gleichzeitig mit dem Füllen... Aber womöglich kannn man das noch nachholen und den Draht durch die Füllwatte pieksen - aber die ist natürlich sehr feste gestopft da unten. Hm. Hat jemand eine andere Idee? - Wieder leeren ist fast nicht möglich, denn dann verrutscht alles. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie,

das mit dem Draht ist eine gute Lösung, es gibt ja verschiedene Stärken..

und eine Krücke dazu werkeln ist ja auch nicht das gelbe vom Ei biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 28.11.2013)

und eine Krücke dazu werkeln ist ja auch nicht das gelbe vom Ei biggrin.gif

Nö, die brauche ich selber öfter.... biggrin.gif

Obwohl, das sähe bestimmt "apart" aus. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt Blumendraht vielleicht einen Schaschlikspieß? Den stelle ich mir stabiler vor.
Bei so dicker Wolle sollte der auch keine Löcher hinterlassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee! Der Spieß würde auch besser durch die ja schon eingefüllte Watte zu führen sein. Aber ich säge/schneide dann wohl besser zum Schluss den runden Griff ab. whistling.gif

Es sei, denn mann könne das als Schlittschuhkufen durchgehen lassen. aufmbodenliegenundlachen.gif

Mal meinen Sohn fragen, wenn er demnächst vorbei kommt. Er hat mehr Kniffe drauf für so was als ich. smile.gif

Bearbeitet von dahlie am 28.11.2013 21:36:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.11.2013)
Aber ich sage/schneide dann wohl besser zum Schluss den runden Griff ab. whistling.gif


Och, menno...
Ich meinte doch so einen Spieß aus Holz! biggrin.gif

Noch nie Saté gegessen? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaschlikspieße kenne ich nur aus Metall.
Aber Saté - ja, das sind ja diese überdinemsionierten Zahnstocher, gell? biggrin.gif

Mal gucken. wie der Spanner sagte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Spieße haben ganz toll die Füße stabilisiert. Weil die Gute danach aber weiche Knie bekam, habe ich ein Paar Stricknadeln Nr. 5,5 voooorsichtig vom Oberschenkel hinten bis in die Füße gefriemelt. Den Knopf musste ich abmachen, denn der passte nicht durchs Gehäkelte. Das machte etwas Mühe, denn ich wollte ja nicht die Füllung verhunzen.

Aber die Holzspieße werde ich bei den kleinen auch noch anbringen, denn da werden auch die Füße etwas krumm, wenn sie lange stehen. Schade, dass ich schon acht fertig habe; die neunte ist echt vorläufig absolut die letzte - und da werde ich gleich beim Füllen die Spieße einarbeiten. tongue.gif
Also:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20131212-131748-157.jpg[/IMG]

Die große ist ca. 90 cm groß, die andere etwa 30 cm klein. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah,liebe Dahlie,die beiden sind der absolute Hammer !Klasse ! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind beide wirklich schön geworden! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, die gosse ist ja ne Wuchtbrumme applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA, "Wuchtbrumme" war auch eine Reaktion meines Sohnes - schon bei Halbzeit des Projektes; ich wunderte mich, dass er den Begriff kennt. biggrin.gif

DAnke für eure Kommentare! flowers_2.gif flowers_2.gif
Es hat zwar Spaß gemacht, aber eine sooo große - mache ich bestimmt nicht noch mal, denn jetzt weiß ich, worauf man sich dabei einlässt. blink.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleine Notiz am Rande: ich erhielt eben eine PN, in der ich u.a. eine alte Frau ohne Hobbys genannt wurde. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Dahlie, Deine Mühen haben sich gelohnt. Die Nanas kommen richtig toll raus. flowers_2.gif

Da wird sich aber die Empfängerin freuen. jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.12.2013)
Kleine Notiz am Rande: ich erhielt eben eine PN, in der ich u.a. eine alte Frau ohne Hobbys genannt wurde. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

...soll das ein Kompliment sein oder stuhl_klopfen.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, die Tendenz war, sagen wir mal, eher etwas unfreundlich. tongue.gif
Hatte sich wohl jemand ein wenig geärgert - und nur nach dem Geburtsdatum geguckt. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.12.2013)
Nein, die Tendenz war, sagen wir mal, eher etwas unfreundlich. tongue.gif

Was kümmert es den Eichenstamm... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So isses, Jeannie.
Nun ist die Wohnung etwas leer, denn "sie" hat mich, unter dem Arm meines Sohnes, laugh.gif verlassen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uff!
Hochschubsen strengt schon sehr an...
Aber ich wollte keinen neuen thread eröffnen, denn es wird so schnell unübersichtlich. Und es handelt sich schon um eine Art Amigurumi.

Obwohl... Ich habe mal im Schnellverfahren alles durchgeguckt und festgestellt, dass ich als Produzierende bei diesem Thema wohl inzwischen allein auf weiter Flur bin. cry_1.gif
@webaer ist zwar noch angemeldet, aber seit August 2013 hat sie nichts mehr geschrieben. ich habe vorhin noch mal eine Mail geschickt, sad.gif
Vielleicht weiß von euch älteren Userinnen jemand etwas über sie?
unsure.gif

Nun gut.
Meine Frage:
Ich hatte im Sommer 2013 eine Anleitung zu einer Fledermaus runtergeladen: Violet, die kleine Fledermaus. Und jetzt, wo ich eine stricken will, lässt sich die pdf-Datei nicht öffnen: Beschädigt oder so. cry_1.gif cry_1.gif
Meiner Tochter, die mehr Tricks drauf hat als ich, ist es auch nicht gelungen. Hätte ich es nur sofort ausgedruckt!
Der Körper war in Violett, die Flügel schwarz. Nur, aufgrund eines solchen Gedächtnisbildes kann ich es nicht stricken.
Und im Internet finde ich es einfach nicht (mehr?), weder über startpage, noch bei google direkt.
Daher also die Frage: Kennt/hat jemand diese Anleitung? - oder was Ähnliches? Das würde mich sehr freuen, denn ich wollte der Enkelin, die im Karneval gerne als Fledermaus geht, eine schenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, ist es diese Violet ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du so etwas hier?

https://www.etsy.com/listing/104924481/baby...fullyhosted_003

Da kann man Fragen stellen, vielleicht kommst du da irgendwie weiter. Viel Glück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaah @Rumburak, das ist ja noch viel besser!! Damit sollte es doch klappen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 20.01.2015)
Dahlie, ist es diese  Violet ?

Jaaaaa!!

Danke,Mumburak!!! knutscher.gif knutscher.gif

Das hätte ich mir nicht zu träumen gewagt, dass ich soo schnell dasRichtige gezeigt bekomme.

Ich habe es sofort gespeichert, einmal aus dem Schwarzen heraus, und dann - doch noch wink.gif als pdf. Und es wird sofort gedruckt; dann kann es mir nicht mehr entwischen. biggrin.gif

Und danke auch dir, Drachima, Das ist auch sehr hübsch - und das kann man sich fast vom Foto abkupfern. flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 20.01.2015 14:30:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.01.2015)
Jaaaaa!!

Danke,Mumburak!!! knutscher.gif  knutscher.gif


wer oder was ist Mumburak aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif liebe dahlie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 20.01.2015)
Dahlie, ist es diese  Violet ?

Diese hatte habe ich gerade auch gefunden, aber Rumburak war schneller. rolleyes.gif
Hätte ich zuerst alle Beiträge gelesen, hätte ich mir das Suchen sparen können. biggrin.gif

Na, Hauptsache Dahlie ist glücklich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 20.01.2015)
wer oder was ist Mumburak aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif liebe dahlie flowers_2.gif

In Eile Und Freude vertippt man sich schon mal, GEMIMÖ! tongue.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich danke auch dir, Jeannie, dass du dich gekümmert hast. flowers_2.gif

Bzw: ich bin schon bei der 10.Reihe; wollte doch noch mal kurz hier reingucken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trotz einiger Klippen doch heute noch fertig geworden:
http://www11.pic-upload.de/21.01.15/ofa66b2h8vw4.jpg
(Im Stehen wäre zuviel Schatten da gewesen; wenns morgen heller ist, neuer Versuch. Aber ihr wolltet es ja. biggrin.gif


OH, ich sehe erst jetzt, dass es "moralische Untersützung" gab. Nun ja, dann morgen ein anderes Foto. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 21.01.2015 17:36:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, liebe @dahlie applause.gif Da wird deine Enkelin ganz bestimmt strahlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif blumen.gif blumen.gif die ist Dir aber sehr gelungen,liebe Dahlie stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, die Strickfee von FM applause.gif applause.gif

sehr schön gewurden thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke fürs Zeigen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie, die Fledi gefällt mir richtig gut. flowers_2.gif
Gab es irgendwelche Fußfallen bei der Umsetzung der Anleitung?

Ende nächster Woche hat ein Fledifan aus meiner Familie Geburtstag, und ich überlege...
Lila ist aus, aber der Körper in Grau und schwarze Flügel, das müsste doch auch gehen?
Dazu weiße Zähne und ein paar rote Blutströpfchen? girl_werewolf.gif

Hach, ich versuche das einfach! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für die Rückmeldungen"! flowers_2.gif
Mir gefällt das etwas Schräge des Mundes; ist im Original ähnlich. Hab das mit etwas hin und her kneten/formen so hinbekommen.
Zufällig hatte ich in etwa die gleiche Farbe (Lila) da wie in der Anleitung.
In Grau sieht es bestimmt auch gut aus.

Die Anleitung ist schon ok., Jeannie. Ich hatte zuerst etwas Probleme bei den Zunahmen/Abnahmen für die Flügelspitzen (man muss fast den Finger bei den einzelnen Angaben liegen lassen...), aber dass man immer wieder 25 Maschen haben muss, half mir dann weiter.
Und das "verschränkte rechts zunehmen" habe ich für mich abgeändert in: aus der vorherigen M eine 2. stricken.
Die nächste wird ganz schwarz, mit roten Augen und Mund. biggrin.gif Aber nicht jetzt noch.

Persönliche Fußfallen, bzw. leichte Hürden bestehen darin, dass ich Mühe hatte, 3 M zusammenzustricken, und beim Zusammennähen isses nun mal so, dass ich schon etwas ungelenk geworden bin; Richtiung "mit Handschuhen arbeiten" . sad.gif Jetzt ist es so, dass du dir vorstellen musst, du müsstest mit Gummihandschuhen an das zusammennähen....
Und das Schwarze ... ich denke schon länger, ich brauche eine neue Brille, habe aber einfach keine Lust,mich aufzuraffen. Muss aber demnächst doch mal sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.01.2015)
Die Anleitung ist schon ok., Jeannie.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. flowers_2.gif
Zitat
Ich hatte zuerst etwas Probleme bei den Zunahmen/Abnahmen für die Flügelspitzen (man muss fast den Finger bei den einzelnen Angaben liegen lassen...), aber dass man immer wieder 25 Maschen haben muss, half mir dann weiter.
Und das "verschränkte rechts zunehmen" habe ich für mich abgeändert in: aus der vorherigen M eine 2. stricken.

Danke für deine Erfahrungen, dann muss ich das Rad nicht neu erfinden.

Zitat
Persönliche Fußfallen, bzw. leichte Hürden bestehen darin, dass ich Mühe hatte, 3 M zusammenzustricken, und beim Zusammennähen isses nun mal so, dass ich schon etwas ungelenk geworden bin; Richtiung "mit Handschuhen arbeiten" . sad.gif Jetzt ist es so, dass du dir vorstellen musst, du müsstest mit Gummihandschuhen an das zusammennähen....

Das stelle ich mir in der Tat schwierig vor.
Um so bemerkenswerter, dass du die Fledi an einem einzigen Tag geschafft hast! thumbup.gif

Zitat
Und das Schwarze ... ich denke schon länger, ich brauche eine neue Brille, habe aber einfach keine Lust,mich aufzuraffen. Muss aber demnächst doch mal sein.

So geht es mir auch. Schwarz bei Lampenlicht zu stricken wird immer unmöglicher.
Abhilfe: Im Winter nur bunt! biggrin.gif
Na gut, ich muss auch zum Augenarzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, Deine kleine Fledermaus sieht aus, als ob sie uns umarmen möchte. smile.gif

Bearbeitet von Rumburak am 21.01.2015 22:38:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Das stelle ich mir in der Tat schwierig vor.
Um so bemerkenswerter, dass du die Fledi an einem einzigen Tag geschafft hast! thumbup.gif!"

Ich habe auch nur ganz leise geflucht... engel.gif



Ja, R[B]umburak, ich finde sie auch richtig einladend! biggrin.gif

Das kommende schwarze Exemplar wir eher Richtung Vampir. Das hat aber noch Zeit...

Bearbeitet von dahlie am 21.01.2015 22:38:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.01.2015)
Trotz einiger Klippen doch heute noch fertig geworden:
http://www11.pic-upload.de/21.01.15/ofa66b2h8vw4.jpg
(Im Stehen wäre zuviel Schatten da gewesen; wenns morgen heller ist, neuer Versuch. Aber ihr wolltet es ja. biggrin.gif



Die ist ja super, Dahlie! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, Dahlie!!! wub.gif wub.gif

Meine Nichte (süße 21 happy.gif ) häkelt auch mit Leidenschaft solche Figuren.
Derzeit häkelt sie gerade die Pokemon Figuren als Geschenk für ihren Freund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,liebe dahlie ! Süß ist die kleine Fledermaus geworden ! applause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.01.2015)
Trotz einiger Klippen doch heute noch fertig geworden:

Die ist ja süss Kompliment wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Fledi ist auch gerade fertig geworden. Sie liegt aber noch in Einzelteilen vor mir. Mit dem Zusammennähen warte ich auf besseres Tageslicht. Heute ist es hier trüb und grau und ich habe den Eindruck, als würde es schon wieder dunkel. sad.gif

Zwei Tipps noch, auf die ich beim Stricken der Flügel gekommen bin:
1. Beim Arbeiten mit der schwarzen Wolle habe ich mir ein helles Tuch auf den Schoß gelegt. Das hat -im Gegensatz zur dunklen Jeans- den Kontrast deutlich erhöht. smile.gif
2. Die Flügel habe ich gegengleich gearbeitet, weil bei den Zu- und Abnahmen an den Flügelspitzen die Vorder- und Rückseite sonst unterschiedlich aussahen. War auch nur mit wenig Aufwand verbunden. Nach gründlichem Studium der Anleitung fiel mir auf, dass ich nur an einer einzigen Stelle etwas ändern musste:
"Danach nur auf der linken rechten Seite in jeder zweiten Reihe eine Masche zunehmen, bis 25 M auf der Nadel sind."
Hat gut geklappt, und nun ist der kleine Perfektionist in mir zufrieden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Gegengleich hatte ich auch erwogen, dann aber gedacht: bei kraus rechts isst ejal, weil man ja umdrehen kann. Ich habe keinen Unterschied festgestellt; das liegt vielleicht an der noch nicht fertigen neuen Brille. wink.gif

Aber das mit dem hellen Tuch ist ein guter Tipp, denn "Nero der Vampir" wartet noch auf bessere Zeiten, sprich: helleres Weter, sprich: Sonne. biggrin.gif Dann werde ich das Spiegelbildliche auch mal machen.

Witzig fand ich den Hinweis, vor dem Zusammenziehen der letzten 4 Maschen des Körpers das Füllen nicht zu vergessen... Das habe ich sowieso von unten her, durch das 8 Maschen- Loch gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.01.2015)
Witzig fand ich den Hinweis, vor dem Zusammenziehen der letzten 4 Maschen des Körpers das Füllen nicht zu vergessen... Das habe ich sowieso von unten her, durch das 8 Maschen- Loch gemacht.
biggrin.gif

Ich habe von oben gefüllt als das Loch noch 16 Maschen weit war. Danach erst den Rest gestrickt. wink.gif

Füllwatte hatte ich nicht mehr, aber auch keine Lust, für eine Handvoll extra in die Stadt zu fahren. Da musste ein Paar Baumwollsöckchen dran glauben, die ich wegen Fadenscheinigkeit eh schon aussortiert hatte. Fein zerschnippelt geben die jetzt auch das richtige Kuschelgefühl. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
IN: religiöse alte Söckchen. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Bundestrojaner: Chaos Computer Club hat ihn gefunden Häschen Hüpf Kühl-Gefrierkombi: Gorenje Sushi überbacken: ein Experiment
Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Bilderbücher zum Vorlesen
Bilderbücher zum Vorlesen
15 12
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
8 14