Pflege von Balkonblumen (Verblühtes abzupfen)

Hallo zusammen,

bei Pflegetipps für Balkonpflanzen (insbesondere Petunien, Elfenspiegel) liest man immer wieder, dass man das Verblühte stets abzupfen soll. Weiß vielleicht jemand von Euch, ob hier nur die Blütenblätter gemeint sind, oder ob hier der ganze Blütenstand (auch der Ansatz, wo sich die Samen entwickeln) abgezupft werden muss? Habe dies mal bei Petunien gemacht. Das Ergebnis war, dass die Triebe sehr lang geworden sind und sich nur ganz vorne neue Blüten gebildet haben. Lag das vielleicht daran, dass ich nicht nur die Blütenblätter abgezupft habe??
Bin gespannt auf Eure Antworten.
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ich schneide die Pflanzen immer so weit runter, gerade bei diesen beiden, dass ich knapp oberhalb der nächsten sich bildenden Knospe oder Blatt abschneide; bei Margeriten schon wenn die Blüten welk sind, und warte nicht bis die Stiele braun werden. Das, bzw. mein Auge will auch was davon haben. wink.gif
Wenn du den Samenansatz NICHT mit abschneidest, geht -. wie gesagt - Energie der Pflanze in die Samenbildung. Oder, anders gesagt: Die Pflanze denkt, das reiche aus, und sie müsse nun keine neuen Blüten mehr bilden zur Fortpflanzung.... tongue.gif

Vom Zupfen rate ich allgemein ab; es sei denn, du benutzt deine Fingernägel zum Abquetschen, aber auch dann ist abschneiden eine sauberere Sache - auch für die Pflanze. dm.gif
War diese Antwort hilfreich?
Ich entferne immer den ganzen Stiel.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 18.06.2013 11:20:36
War diese Antwort hilfreich?
Normalerweise reicht es die verblüten Blüten abzuzupfen. Du kannst aber auch den ganzen Stile entfernen. Häufig sieht das auch einfach besser aus smile.gif
Der Sinn dahinter ist ja nur, dass die Blume nicht weiter unnötige Energie in die verblüten Blüten verschwendet. So kommen schneller neue Blüten. Außerdem sieht es so einfach schöner aus! wink.gif
War diese Antwort hilfreich?
Man kann meist recht gut erkennen, wie weit der BlütenTRIEB welk ist.- Dann schneide ich das gesamte Stück raus.- Zupfen geht vielfach in dem Falle nicht, weil man dann evtl. eine ganze Rispe/Ranke mit aus"zupft".
Beim Margeriten z.B. schneide ich soweit runter, wie der Blütenstiel trocken/braun ist.
Bei Petunien kann man recht gut die welken Blüten auszupfen.- Die Blütenstände entferne ich bei Ansatz zur Samenbildung mit, weil das irgendwann eh trocknet., und Nichts nachtreibt.

Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, was und wieviel man entfernen kann/muß.
War diese Antwort hilfreich?

Ich schneide die Pflanzen immer so weit runter, gerade bei diesen beiden, dass ich knapp oberhalb der nächsten sich bildenden Knospe oder Blatt abschneide; bei Margeriten schon wenn die Blüten welk sind, und warte nicht bis die Stiele braun werden. Das, bzw. mein Auge will auch was davon haben. wink.gif
Wenn du den Samenansatz NICHT mit abschneidest, geht -. wie gesagt - Energie der Pflanze in die Samenbildung. Oder, anders gesagt: Die Pflanze denkt, das reiche aus, und sie müsse nun keine neuen Blüten mehr bilden zur Fortpflanzung.... tongue.gif

Vom Zupfen rate ich allgemein ab; es sei denn, du benutzt deine Fingernägel zum Abquetschen, aber auch dann ist abschneiden eine sauberere Sache - auch für die Pflanze. dm.gif

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pflege-Zusatzversicherung Pfefferminzpflanze: Pflege, Umtopfen etc... Haut am Finger löst sich Wie lange Blumenerde verwenden?Wann Blumen setzen? Rosen: Gelbe Blätter,was kann ich machen Fusseln auf Flanell Fleece Teppichflusen entfernen Frischen Spinat zubereiten