Was hält ein Fahrradreifen aus?

Ich wiege ca. 120kg und habe bei meinen Fahrrädern das Problem, das der Hinterreifen nicht lange hält. Gibt es Reifen und Schläuche, die ein solches Gewicht aushalten? Oder liegt es am Reifendruck?

mfg
November
ich denke hier ist der Richtige(erhöhte) Reifendruck die Lösung das Reifen und Schlauchleben zu ermöglichen Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt spezielle Reifen und Felgen für den Downhillbereich, die für große Belastungen ausgelegt sind.
"Normale" Rad/Reifenkombinationen sind in der Regel "nur" für 90-95kg ausgelegt.

Da Du ja bestimmt nicht vorhast, an professionellen Downhill-Wettbewerben teilzunehmen, würde so eine Kombination für dich eine gute Alternative darstellen, auch wenn das Fahrergewicht dabei wesentlich niedriger angegeben ist.

Selbiges gilt übrigens für das gesamte bike, also insbesondere Rahmen/Vorbau, Gabel, Achsen usw.
Für harte Wettbewerbsansprüche ausgelegtes Material, dürfte bei "ziviler" Nutzung also gut ausreichen und eine höhere Lebensdauer aufweisen.

Dabei muß man aber bedenken, daß bei Stahlfeder-Gabeln es wohl nicht lohnend ist, denn für harte Belastungen ausgelegte Gabeln mit Steckachsen kosten ein vielfaches von "einfachen" Kompletträdern. Luftfedern sind bei hohen Belastungen sehr wartungsintensiv und kaum Standfest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wechsle den Reifen hinten rechtzeitig aufs Vorderrad und umgekehrt. So kannst du den Gummi von den Reifen optimaler ab-/ausnutzen. Du kannst auch einen Reifen mit härterer Gummimischung nehmen, der Grip auf dem Straßenbelag wird dadurch bei Nässe etwas schlechter (Kurven mit so einer Bereifung daher bei Regenwetter etwas vorsichtiger nehmen tongue.gif )

Zu niedriger Druck ist Gift für einen Reifen. Das Material wird so beim Fahren durchgewalkt, was zu erhöhtem Materialverschleiß führt. Du merkst das auch am erhöhten "Rollwiderstand". wink.gif
Bei ordentlichen Reifen steht der max. Reifendruck an sich immer irgendwo auf der Reifenflanke. Höher als den angegebenen Maximaldruck sollte man nicht wählen, weil die Karkasse sonst vor dem Abfahren der Lauffläche verschlissen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist ein Downhill-Bereich? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (November, 30.06.2013)
Was ist ein Downhill-Bereich? huh.gif

da gehts schwer talwärts wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 30.06.2013)
da gehts schwer talwärts wink.gif

danke für die Erklärung, ich hatte den Begriff noch nicht gehört.
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also nicht "down under" verstehen, das steht für Australien.... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mal gehört, dass Rennrad Reifen (diese dünnen) bis zu 10 bar aushalten. Ist das realistisch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Radreifen bekommt in der Regel mehr Druck drauf als ein Autoreifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Probezeit und Betriebsklima: Kündigen innerhalb Probezeit? Fahrradreifen bei Vollmond aufpumpen Neuer Fahrradschlauch muss her: Und wie mach ich ihn hin??? Saughaken im Bad halten nicht: Oder: Wie gut ist Pattex Montage? Fahrradreifen wechseln -Frage zur Größe Autohimmel reinigen Fahrradreifen-Bezeichnung: Bedeutung der Bezeichnung
Passende Tipps
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
9 7
Tipps für das Fahrradflicken
Tipps für das Fahrradflicken
24 6
Geburtstagsgeschenk
Geburtstagsgeschenk
25 9
Fahrradreifen flicken ohne Flickzeug
Fahrradreifen flicken ohne Flickzeug
23 10