Was hält ein Fahrradreifen aus?

Ich wiege ca. 120kg und habe bei meinen Fahrrädern das Problem, das der Hinterreifen nicht lange hält. Gibt es Reifen und Schläuche, die ein solches Gewicht aushalten? Oder liegt es am Reifendruck?

mfg
November
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Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen Fahrradreifen mit hoher Maximalbelastung, da diese speziell dafür ausgelegt sind, schwerere Lasten zu tragen und somit länger halten sollten. Achte darauf, den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren, da ein optimaler Reifendruck die Lebensdauer des Reifens zusätzlich verlängern kann.

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ich denke hier ist der Richtige(erhöhte) Reifendruck die Lösung das Reifen und Schlauchleben zu ermöglichen Klick
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Es gibt spezielle Reifen und Felgen für den Downhillbereich, die für große Belastungen ausgelegt sind.
"Normale" Rad/Reifenkombinationen sind in der Regel "nur" für 90-95kg ausgelegt.

Da Du ja bestimmt nicht vorhast, an professionellen Downhill-Wettbewerben teilzunehmen, würde so eine Kombination für dich eine gute Alternative darstellen, auch wenn das Fahrergewicht dabei wesentlich niedriger angegeben ist.

Selbiges gilt übrigens für das gesamte bike, also insbesondere Rahmen/Vorbau, Gabel, Achsen usw.
Für harte Wettbewerbsansprüche ausgelegtes Material, dürfte bei "ziviler" Nutzung also gut ausreichen und eine höhere Lebensdauer aufweisen.

Dabei muß man aber bedenken, daß bei Stahlfeder-Gabeln es wohl nicht lohnend ist, denn für harte Belastungen ausgelegte Gabeln mit Steckachsen kosten ein vielfaches von "einfachen" Kompletträdern. Luftfedern sind bei hohen Belastungen sehr wartungsintensiv und kaum Standfest.
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Wechsle den Reifen hinten rechtzeitig aufs Vorderrad und umgekehrt. So kannst du den Gummi von den Reifen optimaler ab-/ausnutzen. Du kannst auch einen Reifen mit härterer Gummimischung nehmen, der Grip auf dem Straßenbelag wird dadurch bei Nässe etwas schlechter (Kurven mit so einer Bereifung daher bei Regenwetter etwas vorsichtiger nehmen :P )

Zu niedriger Druck ist Gift für einen Reifen. Das Material wird so beim Fahren durchgewalkt, was zu erhöhtem Materialverschleiß führt. Du merkst das auch am erhöhten "Rollwiderstand". ;)
Bei ordentlichen Reifen steht der max. Reifendruck an sich immer irgendwo auf der Reifenflanke. Höher als den angegebenen Maximaldruck sollte man nicht wählen, weil die Karkasse sonst vor dem Abfahren der Lauffläche verschlissen ist.
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Was ist ein Downhill-Bereich? :huh:
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Zitat (November @ 30.06.2013 18:29:31)
Was ist ein Downhill-Bereich? :huh:

da gehts schwer talwärts ;)
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Zitat (compensare @ 30.06.2013 19:04:54)
da gehts schwer talwärts ;)

danke für die Erklärung, ich hatte den Begriff noch nicht gehört.
;)
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also nicht "down under" verstehen, das steht für Australien.... rofl
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Habe mal gehört, dass Rennrad Reifen (diese dünnen) bis zu 10 bar aushalten. Ist das realistisch?
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ein Radreifen bekommt in der Regel mehr Druck drauf als ein Autoreifen.
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