flecken im Dielenboden: Dielen flecken von Gummifahrradreifen

Hallo,
ich hatten ein Fahrrad bei mir in der Wohnung abgestellt.
Jetzt hat der Dielenboden lauter dunkle Flecken bekommen, dort wo der Fahrradreifen standen. Durch normales Putzen oder mit Dielenpflegemittel lassen die sich nicht mehr entfernen. Auch Schmutzradierer haben nichts gebracht. Es scheint als seien die Flecken ins Holz eingezogen. Hat jemand noch einen Rat, wie man diese Flecken wieder schonend aus dem Holzdielenboden raus bekomme.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dieses Produkt, weil es speziell dafür entwickelt wurde, Flecken aus Holzoberflächen zu entfernen, ohne das Material zu beschädigen. Du kannst damit hartnäckige Verfärbungen, wie die von Gummireifen, effektiv behandeln und deinen Dielenboden wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzen.

Woca Gerbsäureflecken Spray 0,25 Liter Sprühflasche für geölte direkt bei Amazon entdecken für 16,51 €! [Anzeige]

evt hilft Grauweg auch hier - aber keine Garantie ! - es ist eigentlich für die Entfernung von Wasserflecken gedacht, die eine Graufärbung verursachen

Farbenfachgeschäft (evt auch Baumarkt?)

https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/be...rner-300ml.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grauweg hilft erst mal - aber der Fleck ist irgendwann wieder sichtbar. (Eigene Erfahrung.)
Zitat (radelman @ 08.12.2024 14:14:46)
Hallo,
ich hatten ein Fahrrad bei mir in der Wohnung abgestellt.
Jetzt hat der Dielenboden lauter dunkle Flecken bekommen, dort wo der Fahrradreifen standen. Durch normales Putzen oder mit Dielenpflegemittel lassen die sich nicht mehr entfernen. Auch Schmutzradierer haben nichts gebracht. Es scheint als seien die Flecken ins Holz eingezogen. Hat jemand noch einen Rat, wie man diese Flecken wieder schonend aus dem Holzdielenboden raus bekomme.

Ich würde bei einem Fahrradreifenhersteller nachfragen, eventuell hat ein Stoff aus dem Dielenboden mit dem Gummi reagiert.
Hallo!

Bei Gummi kann man auch mal einen ganz normalen Radiergummi versuchen.

Lieben Gruß
Lotte
Hey, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Holzboden. Die dunklen Flecken von den Fahrradreifen gehen echt schwer weg, vor allem wenn die ins Holz eingezogen sind. Normales Putzen bringt da leider oft nichts. Ich hab damals zuerst Essigwasser probiert, das hat aber auch nicht viel geholfen. Was bei mir am besten funktioniert hat, war eine Paste aus Backpulver und Wasser. Einfach draufmachen, ein bisschen einwirken lassen und dann vorsichtig mit einem Tuch abreiben. Wenn das nicht klappt, könntest du vielleicht einen Holzreiniger mit Oxalsäure probieren, gibt’s im Baumarkt. Aber immer erst an einer kleinen Stelle testen. Und wenn gar nichts hilft, bleibt nur vorsichtiges Abschleifen. Hoffe, das hilft dir!
Neues ThemaUmfrage