Fahrradreifen bei Vollmond aufpumpen

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage, die mir schon Jahrzehnte auf der Seele brennt, die mir aber niemand bisher beantworten konnte:
Ich bin ja aus Gumbinnen (Ostpreußen) und da sagte die Landbevölkerung immer, niemals einen Fahrradreifen bei Vollmond aufpumpen. Ich komme einfach nicht dahinter, warum man das nicht tun soll? Vielleicht ist da ja mal in Gumbinnen passiert, ich weiß es einfach nicht.
Gruß Mutti Helene
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Mutti Helene, 25.11.2022)
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage, die mir schon Jahrzehnte auf der Seele brennt, die mir aber niemand bisher beantworten konnte:
Ich bin ja aus Gumbinnen (Ostpreußen) und da sagte die Landbevölkerung immer, niemals einen Fahrradreifen bei Vollmond aufpumpen. Ich komme einfach nicht dahinter, warum man das nicht tun soll? Vielleicht ist da ja mal in Gumbinnen passiert, ich weiß es einfach nicht.
Gruß Mutti Helene


Das funktioniert, du musst nur die verbrauchte Zahnpasta auf den Sattel legen yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lutzie, du bist auch aus Ostpreußen ? aufgeben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 25.11.2022)
Das funktioniert, du musst nur die verbrauchte Zahnpasta auf den Sattel legen yes.gif

...und pass auf die schwarze Katze auf.

Geht die schwarze Katze von rechts nach links, gelingt’s …
Geht sie von links nach rechts, wird’s was Schlecht’s …
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Und vielen Dank für den Hinweis. blink.gif
Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich quäle mich seit meiner Flucht aus Ostpreußen(1944) mit dieser Frage herum.

Gruß Mutti Helene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Ja, so hat man mir erzählt. Das waren aber schon etwas tüddelige Verwandte. Vielleicht war das ja auch ganz woanders, oder in der Nähe, mit den Jahren kriegt man alles irgendwie durcheinander.
Gruß Mutti Helene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mutti Helene, 25.11.2022)
Hallo
Und vielen Dank für den Hinweis. blink.gif
Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich quäle mich seit meiner Flucht aus Ostpreußen(1944) mit dieser Frage herum.

Gruß Mutti Helene

Vielleicht mag Mutti Helene ja mal von der Flucht erzählen; sie muss da noch ein Kind gewesen sein. Gumbinnen gehört heute zum russischen Kaliningrad. Interessantes Thema!

Bearbeitet von zumselchen am 25.11.2022 19:39:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Richtig, Oblast Kaliningrad. Ich konzentriere mich nur noch auf die schönen und angenehmen Dinge........die Probleme überlasse ich anderen.

Mein Wahlspruch: Wenn ich ein Problem nicht lösen kann, suche ich mir ein anderes.

Mutti Helene
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit dem Aufpumpen bei Vollmond ist nur schlimm, wenn du hinterher total nackig, schmutzige Lieder singend um das Fahrrad herumtanzt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Vollmond aufpumpen geht prima. Da siehst du wenigstens, wo die Pumpe angesetzt werde muß und wie voll der Schlauch im Reifen schon ist.

Da hatte wohl so ein Schlauberger ein Gerücht ins Ostpreußen gesetzt, um zu testen, wie doof und folgsam die Bevölkerung ist. wink.gif
Einfach mal ausprobieren was passiert. (Mehr als Fahrrad wieder fahrbereit biggrin.gif will not happen.)
Hab ich als kleiner Junge schon so gemacht: Wenn der Bauer gewarnt hat, der Weidezaun sei ganz scharf eingestellt, Da wollte ich natürlich wissen, w_i_e scharf der zuschlägt und habs ausprobiert. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ca.gif das Luft rauslassen geht dann aber nur bei Monduntergang.....könnte sein,dass ansonsten kleine grüne Männchen auf dem Sattel Polka tanzen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Helene, ich denke, Du verarscht(sorry) uns hier alle, und ich bin bei der Zahnpasta noch drauf reingefallen!Ich freue mich aber, wenn jemand durch Leute wie mich was zu lachen hat!!
Irgendwie hast Du Deine Zeit aber verpaßt, der 1. April ist schon lange gewesen!
Wo bleiben die aufmerksamen Redakteure, die sonst alles mögliche löschen????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Babsie, 27.11.2022)
ca.gif das Luft rauslassen geht dann aber nur bei Monduntergang.....könnte sein,dass ansonsten kleine grüne Männchen auf dem Sattel Polka tanzen.....

aber nur, wenn der Mond im 7. Haus steht (aquarius es regiert der Wassermann, Friede auf Erden)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid ja lustig biggrin.gif

Denkt ihr es ist purer Aberglaube? Ich habe das mit dem Vollmond noch nicht gehört oder gelesen, aber vielleicht ist es doch so, wie bei den Flecken, die der Vollmond zieht?

So hieß es bei uns, man soll das Fleckenmittel einreiben und beispielsweise Salz auf den Rotwein Fleck und bei Vollmond aufs Fensterbrett oder hinaushängen, danach erst waschen. Kann natürlich auch kompletter Mumpitz sein, aber ich habe es mir so gemerkt, als wäre es ein ganz banaler Haushaltstipp

Bearbeitet von Okoi am 04.04.2023 20:24:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
dftt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Okoi, 04.04.2023)
Ihr seid ja lustig biggrin.gif

Denkt ihr es ist purer Aberglaube? Ich habe das mit dem Vollmond noch nicht gehört oder gelesen, aber vielleicht ist es doch so, wie bei den Flecken, die der Vollmond zieht?

So hieß es bei uns, man soll das Fleckenmittel einreiben und beispielsweise Salz auf den Rotwein Fleck und bei Vollmond aufs Fensterbrett oder hinaushängen, danach erst waschen. Kann natürlich auch kompletter Mumpitz sein, aber ich habe es mir so gemerkt, als wäre es ein ganz banaler Haushaltstipp

Verwechselst du das nicht mit dem raushängen des Betttuches nach der Hochzeitsnacht zu Beweis der Jungfräulichkeit?
Auch hier wird manchmal der Rotweinfleck die Ehre gerettet haben aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Geburtstagsgeschenk
Geburtstagsgeschenk
25 9
Tipps für das Fahrradflicken
Tipps für das Fahrradflicken
24 6
Fahrradreifen flicken ohne Flickzeug
Fahrradreifen flicken ohne Flickzeug
23 10
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
9 7