da ich nur normalen Schinken kenne, Sauerbraten liebe hab ich mal was Neues ausprobiert: sauren Schinken.
Schmeckt himmlich und ich bin begeistert - vielleicht ist ja jmd auch experimentierfreudig und wagt das Geschmackserlebnis:)
Ich hatte :
900 G Schweineschulter
50G Pökelsalz
1 EL geh. Knoblauch
2 TL Kümmel
1 TL Pfeffer
5 zerstoßene Wacholderbeeren
500 ml selbstgemachter Bieressig (wahlweise anderer Weißweinessig)
Zutaten in Beutel - jeden Tag 5 min durchwalken.
Nach 1 Woche Fleisch aus Beutel (kalt abspülen(, in Kochbaren Beutel geben, bei 80 Grad 30 Min kochen.
Fleisch auf Fleischerhaken geben und 45 Min räuchern.
Wer keine Räuchertonne hat kanns auch rein als Kochschinken machen - hier dann statt 30 Min etc 45 Min kochen lassen (mit Thermometer Temp. pröfen - sollte 80 Grad haben).
Serviervorschlag: als Sandwich: dünn aufgeschnittene Scheiben mit Remoulade + Kapern auf getoastetem Toast oder auf Semmel/Brot) - evt, noch Salat/Tomate dazu.
Schmeckt himmlich und ich bin begeistert - vielleicht ist ja jmd auch experimentierfreudig und wagt das Geschmackserlebnis:)
Ich hatte :
900 G Schweineschulter
50G Pökelsalz
1 EL geh. Knoblauch
2 TL Kümmel
1 TL Pfeffer
5 zerstoßene Wacholderbeeren
500 ml selbstgemachter Bieressig (wahlweise anderer Weißweinessig)
Zutaten in Beutel - jeden Tag 5 min durchwalken.
Nach 1 Woche Fleisch aus Beutel (kalt abspülen(, in Kochbaren Beutel geben, bei 80 Grad 30 Min kochen.
Fleisch auf Fleischerhaken geben und 45 Min räuchern.
Wer keine Räuchertonne hat kanns auch rein als Kochschinken machen - hier dann statt 30 Min etc 45 Min kochen lassen (mit Thermometer Temp. pröfen - sollte 80 Grad haben).
Serviervorschlag: als Sandwich: dünn aufgeschnittene Scheiben mit Remoulade + Kapern auf getoastetem Toast oder auf Semmel/Brot) - evt, noch Salat/Tomate dazu.