Stiel beim Spaten o.ä. wechseln

Hallo miteinander,
hat jemand einen Tipp, wie man die abgebrochenen Spatenstiele aus dem Spatenblatt heraus bekommt? Habe jetzt schon drei Spaten in der Garage liegen, bei denen der Stiel knapp über der Metallführung abgebrochen ist... die Holzreste sind so fest darin, daß ich sie nicht herausziehen kann.
Danke für eure Ideen!
Ab ins Feuer damit. Das Holz verbrennt, der Spaten bleibt übrig. So hat's mein Opa gemacht :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte ich auch schon dran gedacht, ich war mir aber nicht sicher, ob das Metall darunter leidet und vielleicht brüchig wird... werd`s ausprobieren, hab` ja drei davon; danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
mehrmals von oben und unten her mit einem Bohrer anbohren bis das Ding einfach raus zu holen ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, ob das Metall auf Dauer Schaden nimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Falls alle Stricke reißen, besorg dir einfach einen Spaten mit Metallstiel, den vom Finnen z.B. kriegt man nicht klein :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mal schauen, ob da nicht irgendwo ein Nagel oder eine Schraube quer durchgesetzt ist, um den Stiel am Blatt sicher zu befestigen.

Wenn dieser Nagel / Schraube noch an Ort und Stelle ist, dann ist es nahezu unmöglich, dasa Holz zu entfernen.

Mach Dich mal auf die Suche.

So ein Nagel ist aber manchmal schwer zu entdecken.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch mal erst nach der Verschraubung suchen. Erst dann ins Feuer geben. Der nächste Grillabend kommt bestimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es nicht ins Feuer geben, weil dann evtl. das Metall weich wird und der Spaten u.U. im Metall am Ansatz abbricht. Ich würde erst mal nach Nagel oder Schraube suchen und diese entfernen. Dann würde ich mittels Holzbohrer soviel wie möglich ausbohren, den Rest auskratzen. Ist zwar Heidenarbeit, aber bevor ich mir einen ganzen Spaten neu kaufen muss... Diese kompletten Metallspaten sind mir einfach zu teuer, da würde ich lieber kratzen und bohren.

Ich persönlich habe übrigens einen Pionierspaten der Bundeswehr in Gebrauch. Meine Erfahrung: Armeeware ist oft robuster und von besserer Qualität als Zivilware. Und preiswerter oft auch. Also beim nächsten Spatenkauf erst mal im Armyshop nachfragen, wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 17.07.2013)
Der nächste Grillabend kommt bestimmt.

Bei 3 Spaten werden dann einige satt...

Sorry, boell flowers_2.gif ich frage mich nur, wie man ein derart dicken Stiel schrotten kann - und das 3 x - ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Horizon, das geht ganz gut.

Kraft und Gewicht mal Hebelarm gleich kaputt.

Wenn das Blatt irgendwo in der Erde steckt und ein gut gebauter sich am Ende des Stieles auf den selbigen stützt, kann das durchaus zum Bruch führen. Insbesondere, wenn der Stiel schon etwas beschädigt ist.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 17.07.2013)
Sorry, boell  flowers_2.gif ich frage mich nur, wie man ein derart dicken Stiel schrotten kann - und das 3 x -  ohmy.gif

Ich hab in meinem Leben schon bestimmt 4-5 Spaten geschrottet, meist nichtmal meine eigenen.

Meine Erfahrung: die normalen Baumarktspaten im unteren bis mittleren Preissegment sind alle Schrott. Qualitativ minderwertiger Stiel. Vielleicht für leichte Gartenarbeit geeignet, aber für richtige Erdarbeiten nicht oder nur eingeschränkt zu gebrauchen ph34r.gif

Bearbeitet von Bierle am 17.07.2013 12:08:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ne Idee, bevor der Spaten ins Fegefeuer kommt: Schraubendreher Schlitz in der unteren Metallfassung rein drücken, und mit dem Hammer auf den Schraubendreher schlagen. Vorraussetzung: Stielfassung hat unten ein Loch. Sollte aber...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Küchenutensilien anchaffen / Welcher Hersteller: Was soll ich kaufen? Raclette Ersatzpfännchen: Was kann man dazu umfunktionieren? Halloween Treats: Kostengünstige Lösung für Halloweengaben Kehrgarnitur mir ist was eigenartiges mit schnittrose passiert Pilz ? Goldfolie löst sich Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze